BMW E36 Climate Control Repair

  • Is your E36 climate control display dark? Do buttons lighten up and darken randomly, with button illumination apparently unrelated to what the heater and A/C are actually doing at the moment? Does it turn off and reset itself randomly? You could spend hundreds of dollars on a new or used unit. You could send it out and have somebody repair it. Or fix it yourself in about an hour for just a few dollars!

    Parts and tools needed:

    • Capacitor. The original capacitor is 0.47 uF. However, because It is being used as a filter, people who seem to know a lot more than me say that the size does not really matter, and it doesn't even matter if you put a polar capacitor in backwards. I used a 1.0 uF capacitor in both my E36s because that was what the local Radio Shack had on hand. The first one was ceramic. The second one was tantalum. Both were polar. From what I read, tantalum capacitors are better. The first repair is still working fine 5 years later.
    • Desoldering braid. It is important to soak up all the solder that is holding in the current capacitor. If you don't, the molten solder will go down into the hole in the circuit board as you pull the old capacitor off, and you will have a heck of a time clearing that hole so you can insert the new wire.
    • Soldering pencil (no more than 30W).
    • Fine electrical solder.
    • Small flat blade screwdriver.
    • Exacto knife or razor blade.
    • Wire cutters
    • Needle nosed pliers.


    https://www.pelicanparts.com/B…limate-control-repair.htm

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Das Teil kenn ich leider nicht. So etwas? http://www.adamis.de/infos/beleucht.html

    Bedienelement der Klimaanlage (nicht Klimaautomatik)

    Die Skalen der vier Drehknöpfe werden mit einer einzelnen Glühlampe (12 Volt, 1,2 Watt, BMW-Teilenummer 07 11 9 978 375; habe jedoch Osram "W2x4,6d" verwendet da gerade zur Hand gewesen) beleuchtet. Die drei Taster sind mit LEDs bestückt, die normalerweise nie durchbrennen sollten. Um die Glühlampe auszuwechseln, sind zunächst die Drehknöpfe abzuziehen. Nun können die zwei Schrauben unter den großen Drehknöpfen entfernt werden, worauf die Frontblende abgezogen werden kann. Die Glühlampe ist nun oben in der Mitte sichtbar und kann einfach von Hand herausgezogen und durch eine neue ersetzt werden. Anschließend wieder die Frontplatte aufsetzen und festschrauben und die Drehknöpfe aufstecken.


    Uebrigens macht Reparaturen auch die Firma Lima-shop fuer 89 EURO

    https://www.lima-shop.de/site/…-e36-Klimabedienteil.html

    Kannst es ja mal ausbauen, Lima-shop sagt dazu:

    Wichtiger Hinweis zum Aus- und Einbau:

    Bitte keinesfalls Hebelwerkzeug verwenden!

    1. Nutzen Sie den Finger um in das Brillenfach nach oben durchzugreifen und den Bordcomputer nach vorn herausdrücken

    2. Anschließend in den Schacht vom Bordcomputer greifen und das Klimabedienteil nach vorne rausdrücken

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

    Einmal editiert, zuletzt von shogun ()

  • Das Teil kenn ich leider nicht. So etwas? http://www.adamis.de/infos/beleucht.html

    Bedienelement der Klimaanlage (nicht Klimaautomatik)

    Die Skalen der vier Drehknöpfe werden mit einer einzelnen Glühlampe (12 Volt, 1,2 Watt, BMW-Teilenummer 07 11 9 978 375; habe jedoch Osram "W2x4,6d" verwendet da gerade zur Hand gewesen) beleuchtet. Die drei Taster sind mit LEDs bestückt, die normalerweise nie durchbrennen sollten. Um die Glühlampe auszuwechseln, sind zunächst die Drehknöpfe abzuziehen. Nun können die zwei Schrauben unter den großen Drehknöpfen entfernt werden, worauf die Frontblende abgezogen werden kann. Die Glühlampe ist nun oben in der Mitte sichtbar und kann einfach von Hand herausgezogen und durch eine neue ersetzt werden. Anschließend wieder die Frontplatte aufsetzen und festschrauben und die Drehknöpfe aufstecken.

    Ja, genau. Das hilft mir. Wobei bei mir weniger die Birnedefekt ist, sondern eher die Verteilung des Lichts ungleichmäßig ist.

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.