Türverkleidung Clipse mit Dichtung

  • Hallo,


    ich habe mal eine kurze Frage.

    Am Wochenende habe ich meine Türverkleidungen gewechselt und dabei ist mir aufgefallen dass es hin und wieder Clips mit Dichtung an der Türverkleidung gab, quasi wie eine Unterlegscheibe aus Gummi am Clip dran. Wichig: Die Dichtung war nicht wie bei den Ebay-Clips zum Blech hin, sondern oben am Kopf der in die Halter der Türverkleidung kommt!


    Weiß jemand was das für einen Sinn hat?

    An jeder Verkleidung waren die an unterschiedlichen Stellen, mal war es nur einer, dann mal drei Stück...

    Ich habe die alle weggelassen und gegen normale getauscht :/

    Sollte man lieber überall die mit Gummi verbauen?

    Bei BMW leider extrem teuer


    Clip Standart: 51411973500 - 0,40€

    Clip mit Dichtung: 51412155030 - 3,52€ =O


    image.asp?shop=ventex&format=large&isbn=51412155030&location=

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

    3 Mal editiert, zuletzt von Teconic ()

  • Aber dass die an jeder Verkleidung irgendwo welche mit Dichtung sind (wild verteilt),

    das wird beim Zusammenbau doch kein Ing. berechnet haben an welcher Verkleidung wohin welche müssen?


    Ich werde mal beobachten ob Klappergeräusche entstehen, notfalls halt noch mal nachrüsten

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • beim e46 war das standart. eventuell wurde mal was bei bmw gemacht und der mechaniker hat sich im lager zwei drei davon genommen

  • Okay, naja ich kann bisher noch keine Klapperei feststellen, sollte mich irgendwas stören würde ich dann einfach die verkleidungen noch ma runter machen und komplett neue clipse mit den dichtungen bestellen...


    teurer spaß... ich glaube hinten sind es 8 oder 9 pro tür...vorne glaube 12?

    Grob übern Daumen sind das 150€ für tür clipse :rolleyes:;(

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Hallo Shogun, danke für den Tipp. Aber auch der Preis ist noch komplett überzogen.


    Ich habe die Gummiunterlegscheiben mal ausgemessen,

    die haben einen Außendurchmesser von 22,5mm, Innendurchmesser 8mm und eine Stärke von 1mm.


    Zum Test habe ich mir jetzt Scheiben in 20mmx10mm und 1mm bestellt, da ich glaube dass es nich auf den Millimeter ankommt. So wie ich das mit originalen angeschaut habe sollte das mit den anderen auch genauso funktionieren.

    Es geht ja nur darum dass der Clip im Halter an der Türverkleidung fest ohne Spiel sitzt und wenn das Gegeben ist rüste ich einfach überall die Ringe nach und bin dann für ~10€ aus der Sache raus gekommen ;)

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Gegen Klappergeräusche, die Clipse ohne Scheibe sind in den Aufnahmen an den Türpappen auch sehr locker, was die Montage einfach macht. Aber anscheinend kam es hier häufig zu Klappergeräuschen!

    Aktuell bin ich auch der Meinung das mindestens zwei Türpappen bei gewissen Straßen anfängt zu klappern.

    Darum jetzt überall Nachrüstung der Dichtringe...ich hoffe es klappt mit den nicht original BMW Gummischeiben, gehe aber fest davon aus.


    Dann wäre das eine günstige Lösung!

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • ja das wird sicherlich klappen, Gummi ist Gummi :)


    Bei mir klappert es nicht, sondern knirscht eher etwas, kommt eher von der unteren Kante, als wenn die Türpappe auf der Einstiegleiste aufliegt, mal bei warmen Wetter näher begutachten.

  • warum holt ihr euch die nicht einfach bei E..y?


    Gruss

    Weil ich lieber in den sauren und teuren BMW-Apfel beiß, als die ebay Billigdinger zu kaufen und nachher baumelt mir der Kram durch den Innenraum, weil genau ein Millimeter zur Passgenauigkeit fehlt.


    Siehe meine ebay Schwellerclipse vom Vorbesitzer. Ständig stand die Schwellerverkleidung ab.


    Ich weiß nicht wie es Euch geht, aber mir fehlt die Zeit um den Kram zweimal anzufassen.

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Guten Morgen,


    shogun : ich habe 222864725328 eingebaut 20 St/a 6€ +Vers


    320i Matze : ich gebe dir recht. Es gibt Produktgruppen da denke ich genauso. Bei den Clipsen habe ich beide schon eingebaut (BMW/ebay) und tendenziell eher Schwierigkeiten mit denen von BMW gehabt. Allerdings nur beim Einbau, wenn sie mal fest waren blieben sie es auch. Ich habe eher die Erfahrung gemacht das die Halteleisten der Clipse Probleme machen und sich lösen.


    Gruss

    Was ist das größte Problem der Deutschen? Unwissenheit oder Gleichgültigkeit?

    .

    Weiß ich nicht, ist mir auch egal.

  • China Clipse wollte ich nicht,

    die hatte der Vorbesitzer auch drin...das fühlt und sieht man. Die Materialstärke ist geringer und es gab kein China-Clip der noch ganz war...Ist halt leider schrott.


    Die Dichtscheiben sind jetzt angekommen, sind nicht ganz so geil wie die originalen. Aber wenn ich Sie in eine Verkleidung stecke ist der Clip fest, das scheint zu funktionieren.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Habe jetzt alle Clipse mit meinem selbstgekauften Dichtscheiben nachgerüstet, sitzen jetzt alle fest und sollten keine Klappergeräusche mehr machen.

    Wenn mal wer das selbe Problem hat kann ich nur diesen günstigeren Weg empfehlen ;)

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Hallo Leute, wisst ihr die genaue Position der 2 Clips pro Türverkleidung mit Gummiunterlage?


    Beim E46 habe ich im Tis eine Grafik mit der Position der jeweiligen Clips (natur, grau usw) gefunden, beim E36 leider nicht.


    Hatte meine Limo Türverkleidungen beim neu beziehen und die Clips nun auf der Werkbank, dabei sind mir 8 mit Gummischeibe aufgefallen. Lt. ETK sind es auch nur zwei pro Türverkelidung.


    Danke euch.


    p.s. ich habe leider auch nur schlechte Erfahrungen mit Nachbauteilen gemacht, wie oben geschrieben, mir fehlt auch die Zeit und Lust arbeiten 2x zu anzugehen.