318is Stroker Motor revidieren Pleuellager/ Kette tauschen M44

  • Ja ,er läuft sehr gut. Verglichen mit 5 Jahren 16er:P

    Einzig ein rauher Leerlauf wenn er kalt ist, ist etwas störend.

    Deswegen dachte ich an verstellte Zündzeitpunkte aufgrund gelängter Kette.

    Aber ansonsten macht er richtig Spaß.


    Und wenn ich sehr untertourig fahre,und dann beschleunige unter Last,ist ein Geräusch zu vernehmen. Kann aber nicht genau deuten was das ist.

    Deswegen mache ich mich vielleicht auch immer wieder verrückt.

  • Dein Gefühl kennt wahrscheinlich jeder der hier aktiven Automobilhypochonder.

    Ähnliche Gedanken bzgl der Pleuel hatte ich beim M52B20, aber auch da kostet ein AT Motor weniger, als der Aufwand.

    In meinem Fall hats dann eine Verkehrsteilnehmerin ohne Sicherheitsabstand beendet.

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Businesstouring

    Hat den Titel des Themas von „Pleuellager/ Kette tauschen M44“ zu „Motor revidieren Pleuellager/ Kette tauschen M44“ geändert.
  • Nach einigen Jahren habe ich mich nun endlich dazu entschlossen, natürlich auch wegen des Dramas vom Leistungsverlust den M44 komplett zu überholen. Von Grund auf.


    Ich habe ja schon etliche Jahre einen in der Garage liegen, und mit dem Habe ich jetzt mit der Zerlegung begonnen. Der Unterteil kommt komplett neu,mit Hohnen usw. Vielleicht auch Aufbohren, je nach dem wo sich dort die Kosten dafür belaufen. Denn neue Kolben wären dann auch fällig.


    Der Kopf kommt dann vom jetzt verbauten mit samt Catcams Nocken usw. Drauf. Die Kanäle werde ich dort aber noch etwas aufweiten und anpassen/glätten.

    Natürlich auch von der ASB.

    Anbei mal die ersten Bilder des Teerklumpens =O

    Heute werde ich ihm die Rübe abnehmen.

    Das waren wohl wirklich Longlife Ölwechsel.

    Lief aber bis zum Ausbau einwandfrei und hat auf allen Töpfen 13,5 Bar gedrückt.


    Ist aber letzten Endes eh egal, da alles überholt wird. Mal schauen ob ich das bis zum Frühjahr schaffe.

    Werde hier für diejenigen die es interessiert diesen Thread sozusagen weiterführen.

    Gruß Manuel

  • Ich werde interessiert hier mitlesen. Aber solange er, wie Du geschrieben hast, kaum Öl verbraucht und die Leistung wieder da ist, wäre es schade um den laufenden Motor.


    Ohne mich je genau damit beschäftigt zu haben ... da war doch was mit 2 Liter Hubraum durch Verwendung einer Kurbelwelle aus den Motoren der ersten 136PS-320d . Zeitnot hast Du ja nicht, da Dein Motor läuft.

  • Mein innerer Monk will das einfach so :P


    Ja genau. Mit der M47D20 Welle ist das durchaus möglich. Aber dann wird noch eine Borungserweiterung auf 86,00mm oder86,50mm benötigt, ansich auch noch nicht schlimm, aber dann werden noch andere Pleuel bspw.135mm oder 140mm benötigt samt Kolben natürlich.


    Die Welle muss dann auch noch umgebaut werden am Flansch vorne, der Kurbelwellengeber muss dann auch nach vorne versetzt werden usw.usf..... Ich denke da bist mit allem an Material und Arbeit dann bei rd. 5000Euro. Die günstigste Welle die ich bislang finden konnte, fertig umgebaut lag bei 600 Euro. dann noch die mechanische Arbeit, Kolben Pleuel, Kolbenbolzen ,Feinwuchten, usw..... Das wäre schon heftig.


    Wenn ich nur aufbohre, und Kolben aus dem BMW Regal nehme käme ich auf Knapp 2,0 Liter. Könnte aber beim alten wie Pleuel usw bleiben. Kolben gäbe es dann bspw. vom S50B30 die dann passen. Aber das lohnt nicht wirklich. Da die auch wie Feenstaub gehandelt werden.


    Von daher mal schauen für was genau ich mich entscheide.

    Eine große Revision auf alle Fälle. So viel steht fest :)

    Und das mit der Kurbelwelle steht auf jedem Fall im Raum ;)

    Mein größter Feind bin ich immer selbst mit meiner ungeduld.....

  • Wieder etwas weitergekommen.

    Die Rübe ist runter, und es gab keine bösen Überraschungen :)

    Die ZKD hat vollflächig getragen, und war nirgends durch. Auch im Kopf konnte ich keinen Riss feststellen.



    Die Kolben sehen auch alle sehr gut aus. Beim letzten war die Kerze halb draussen😅

    Kreuzschliff ist auch noch Tip top eigentlich 🤔




    Morgen wird weiter zerlegt :)

  • Kettentrieb ist auch ab :)

    Alle Schienen sind noch völlig intakt. Werde die Teile auch reinigen, und dann mal genauer begutachten.

    So langsam aber sicher geht's an den Kurbeltrieb. Ebenfalls völliges Neuland für mich.

    Jesusbolzengegenhalter hat jedenfalls perfekt funktioniert völlig ohne Gewalt 😊

  • Kreuzschliff ist auch noch Tip top eigentlich 🤔

    Bei dem Kreuzschliff kannst du dir das Honen getrost sparen. Und schon gar das Aufbohren. Wenn man es rein aus Jucks und Dollerei macht - dann OK. Aber rein technisch gesehen bedarf es da weder Übermaß, noch das frische Honen. Wenn der Zylinder leicht oval ist (durch Druck auf Kolben in Querrichtung), ist es durch Honen nicht behoben. Und das Aufbohren zieht neuen Übermaß-Kolben nach sich. Mal ehrlich, bei dem Zustand der Zylinderflächen - lass es. Und die Kohle kannst du spenden oder einfach versaufen :D .


    Auch die Kolben werden recht gut aussehen. Einfach sauber machen, Ringnuten gut freimachen, neue Ringe, Stoßspiel messen und wenn alles passt, einfach wieder zusammensetzen.


    Bedenke eins: diese Kolben + Block + KW sind VIELE Jahre und Kilometer zusammen gelaufen. Das ist, wie eine Familie 8) . Die gehören einfach zusammen :!: . Auch wenn es Dir in den Fingern juckt, lass die zusammen.

  • Das ist doch mal ne Ansage :thumbup: So denke ich auch mittlerweile. Heute kamen schon die ganzen Motordichtsätze ,Pleuel und kurbelwellenlager sind auch da, ich kaufe jetzt alles auf einen Schlag,das ich immer dran arbeiten kann.


    Natürlich benötige ich auch Hilfe dabei,da es mein erster Motor ist den ich Zuhause selbst zerlege und zusammenbauen.

    Natürlich will ich dabei keine Fehler machen!

    Und bin über jeden Tipp eines versierten Schraubers dankbar!

  • Pleuel und kurbelwellenlager sind auch da,

    Einfach Plastigage (oder Plastic Gauge) von Kolbenschmidt nehmen, alte Schrauben (Hauptlager würde ich auch am Ende alte behalten, Pleuel - neu bei Endmontage) nehmen und messen. Dein Block (HLG) und Pleuelaugen sind definitiv OK. Frage ist, ob die neuen Lager es auch sind. Passt alles - montieren und vergessen.

    Natürlich will ich dabei keine Fehler machen!

    Und bin über jeden Tipp eines versierten Schraubers dankbar!

    Vergiss es. Einfach machen. Es gibt SO VIELE Fehlerquellen, die zum Totalschaden führen können, die gar nicht von Dir (deinem Willen und Fleiß) abhängen, dass die "Verhütung" einfach sinnfrei ist.

    Zusammensetzen, einbauen, starten. Läuft alles, wie gewünscht - Flasche Sekt (oder was auch immer) aufmachen und sich freuen. Tut er das nicht - nicht lange fackeln und weinen, ausbauen, gucken, was schief ging.

    Naja, so mache ich das jedenfalls :S

  • Lass die Teile aber nach solcher Wäsche nicht trocken liegen. Ich persönlich würde unbedingt den Kopf danach zerlegen und alle Teile aus Stahl / Eisen einölen. Denn so schön und ästhetisch das frisch Gewaschene auch ist, an Stahl / Eisen ist ruck zuck Rost dran.