318is Stroker Motor revidieren Pleuellager/ Kette tauschen M44

  • Hallo miteinander,


    wie ihr ja wisst,habe ich mein Auto auf M44 umgebaut.

    Nun konnte ich ihn ja noch etwa 3 Wochen ausgiebig testen und auf Funktion testen,bevor ich Unsummen darin versenkt hätte.

    Natürlich habe ich die gesamte Peripherie usw bereits vorm Einbau des Motors erneuert.

    Nun würde ich noch gerne aber die Pleuellager in der Winterpause aus Vorsorge tauschen.


    Nun zu den Fragen,

    Der Motor muss dafür angehoben werden richtig?


    Oder Die Vorderachse abgelassen werden?


    Welche Lager würdet ihr verwenden?

    Ölwannendichtung ist ja klar.


    Habt ihr irgendwelche Tipps für den Wechsel? Bzw. die Montage?

    Vielen Dank für eure Tipps und Hilfe.

    Grüße Manuel

    • Offizieller Beitrag

    Moin Manuel,


    ich weis nicht, ob ich mir die Arbeit machen würde.
    Was hat der Motor denn gelaufen?
    Gibt es Probleme mit dem Öldruck oder macht er Geräusche?
    Ansonsten handhabe ich das immer nach dem Motto "never touch a running system"
    Allerdings so wie ich dich hier kennen gelernt habe, wirst Du es wohl trotzdem machen😂
    Deswegen ein zwei Tipps / Hinweise....
    Die Pleuellagerschrauben müssen ebenfalls neu.
    Falls die Pleuel gecrackt sind, müssen die unbedingt wieder so zusammen gesetzt werden, wie sie waren und dürfen nicht gedreht / vertauscht werden.
    Und als letzter Tipp: zuviel Öl gibt es nicht, nur zu wenig😂


    Gutes Gelingen und viel Spaß


    VG
    Marco



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    • Offizieller Beitrag

    O.K.
    mir fehlt da, was BMW Motoren angeht, so ein wenig die Langzeiterfahrung.
    Aber ich kann mich nicht erinnern, das ich in meiner Lehre jemals Pleuellager erneuert habe nur aufgrund der Laufleistung.
    Ich denke aber, da gibt es hier im Forum genug andere User, die da mehr zu sagen können.
    Und mein M50 hat nun auch schon 250000 km auf der Uhr, aber deswegen werd ich ihn nicht auseinander ruppen. Der läuft wie n Uhrwerk.😬



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Das Aggregat hat etwas weniger als die Karosserie. Rd.205000Km.

    Ein M44 stirbt halt gern am Lagertod.

    Öldruck im Kaltzustand etwa5 Bar,

    Im Warmzustand etwa 1,5 und fahrt ca 4 Bar lt. Zusatzinstrument.

    Wobei ich das persönlich für völlig falsch halte das bei verschlissenem Lagern der Öldruck nicht stimmt.

    Denn solange die Ölpumpe läuft, herrscht auch Druck im Ölfiltergehäuse.


    Aber egal:P

    Wenn er sehr heiß ist,(10w40) kann ich im untertourigen Bereich unter Last ein leichtes Geräusch reproduzieren.

    Lt. Werkstatt ist zwar alles okay,aber ich möchte einfach auf der sicheren Seite sein;)

    • Offizieller Beitrag

    Öldruck im Kaltzustand etwa5 Bar,

    Im Warmzustand etwa 1,5 und fahrt ca 4 Bar lt. Zusatzinstrument.

    Das sollte in Ordnung sein....


    Wobei ich das persönlich für völlig falsch halte das bei verschlissenem Lagern der Öldruck nicht stimmt.

    Das ist leider sehr wohl so. Ich arbeite im Gasmotorenbereich und da haben wir des öfteren das Problem, das der Öldruck zu gering ist, wenn die Lager verschlissen sind.

  • Desweiteren lese ich immer wieder von "Hubzapfen" kann mir aber das nicht so Recht erklären.


    Das mit dem Verwechseln von Ober und Unterschale ist mir bekannt.

    Auch weil ja mancher Motor ein Loch im Pleuel hat der Schmierung wegen.

    Und bei falscher Montage wird diese Bohrung verschlossen.

    Natürlich mache ich dann Pleuel für Pleuel. Ganz in Ruhe. Neue Schrauben sind selbstredend:)


    Werde mal in meinem Reparaturbuch nachsehen ob darin der M44 und Tausch der PLL vorkommen.


    P.s. eben nachgesehen,im Buch kommt leider kein Pleuellager-Wechsel vor.

  • kann man freilich machen, aber wie so oft nur panikmache. hatte schon einige m50/52 offen mit "angeblichen" 200tkm runter, da war immer alles paletti, sogar am bösen S50 mit 175tkm nix entdeckt.


    fürs gewissen kannst du das natürlich machen, wichtiger ist bei den M42/44 motoren auf jeden fall die

    gleitschiene/steuerkette/spanner/umlenkrolle, da hab ich schon ein paar totalschäden gesehen!


    ich persönlich würde wenn der öldruck stimmt und auch nach abstellen des motors nicht sofort abhaut nur den kettentrieb machen und fahren.


    PS: ich höre auch immer so "geräusche" raus ^^

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • Habe mir mal ein Angebot geben lassen für den Wechsel der Kette, aber der Preis hat's halt auch in sich und ist nicht mal so in der Portokasse:P

    Und diese selbst zu tauschen,traue ich mir einfach nicht zu.

    Bisweilen gibt es zwar keinerlei Geräusche oder dergleichen,den Spanner habe ich aber trotzdem ersetzt.


    Natürlich fällt der Öldruck ab wenn der Motor abgestellt wird. Ist ja nirgends ein Sperr oder Rückschlagventil in dem Sinne verbaut.

    Und wenn die Pumpe nicht fördert,ist es ja normal das der Druck abfällt. Hatte ich bislang bei allen Autos.

    Egal ob M60 M62 M52 M20 M43 oder aktuell eben M44

  • Habe mir mal ein Angebot geben lassen für den Wechsel der Kette, aber der Preis hat's halt auch in sich und ist nicht mal so in der Portokasse:P

    Hallo,

    wie gesagt, ich würde sie drin lassen.


    Mein Beispiel: 250.000km mit meinem M42 bis zur kompletten Überholung. Hohe Dauerdrehzahlen bei überwiegendem Autobahn-Betrieb. Die Pleuellager sind nicht ausgefallen. Nach der häufig zu hörenden Meinung müssten sie es beinahe zwangsläufig.


    (Die Kolbenringe waren verschlissen. Und wenn man ihn nicht so betreibt wie ich, hält er bestimmt auch länger :))


    Soll sich jetzt bitte jetzt niemand angegriffen fühlen aber auch hier im Forum habe ich schon min. eine Story gelesen, wo jemand vorsorglich ohne Not Pleuellagerschalen getauscht hat und kurz danach gab es einen Motorschaden. Da muss nur ein Krümel reinkommen oder beim Arbeiten über Kopf eine Schraube nicht ganz korrekt angezogen sein ... don't touch running systems


    Wenn Du es unbedingt machen willst: Motor an eine Montagebrücke hängen und Achskörper weg. So ist der Zugang besser. Achtung: die Muttern oben auf dem Lenkgetriebe sind SW 15 ! Man sieht sie nicht und wenn 16 durchrutscht ist es zu spät.

  • Zitat

    Natürlich fällt der Öldruck ab wenn der Motor abgestellt wird. Ist ja nirgends ein Sperr oder Rückschlagventil in dem Sinne verbaut.

    Und wenn die Pumpe nicht fördert,ist es ja normal das der Druck abfällt. Hatte ich bislang bei allen Autos.

    Egal ob M60 M62 M52 M20 M43 oder aktuell eben M44

    ja klar, ist auch nur relativ gemeint. bei meinem M3 z.b. mit den neuen lagern leuchtet die lampe länger nach als bei den alten, der druck entweicht also schneller bei den alten lagern. ist mehr ein schätzeisen, genau müsste man es natürlich im betrieb mit genauem messwerkzeug machen.


    ich würde es eher als rausgeworfenes geld sehen...aber im endeffekt deine entscheidung:)


    mit nem kumpel der das schonmal gemacht hat ist es eigtl pfennigkram.

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • Stimmt Andrea,da war ja was.

    :P

    Ist Sie dir unmittelbar nach dem Wechsel des Spanners gerissen?

    Ganz ohne Vorwarnung oder Geräuschbildung?

    Mir lassen solche Gefahrenherde einfach keine Ruhe.


    Ich würde das Aggregat schon gerne am Kettentrieb überholen lassen.

    Aber 1500 stutzen für einen M44 (Pleuel + Kette)sind auch nicht ohne.

    Andererseits hätte ich dann Gewissheit und Ruhe.

  • Genau das ist der Punkt. Ersatzmotor ist immer günstiger!

    Da weiss man zwar auch nie was man hat,und hat dann wieder die Arbeit,aber ist trotzdem günstiger.


    Und zum anderen wäre,oder ist es sehr viel geld für einen M44 .und kein S50 wie in deinem Fall.

  • Ich denke,wenn man sorgfältig und gewissenhaft arbeitet, kann man die Lager ruhigen Gewissens wechseln.

    Dann hat man auf jeden Fall eine Störquelle,bzw Risikofaktor weniger.


    Wenn dann die Kette reisst,ja dann muss es wohl so sein. Man liest ja immer nur das Defekte im Internet. Aber die anderen tausende M42/44 die noch immer Laufen, davon redet oder liest man ja nie.

    Aber ganz ehrlich,wo anfangen,wo aufhören?

    Deswegen noch Pleuellager und gut.

    Mehr ist für mich als Hobbyschrauber einfach nicht möglich.



    Von daher. habt ihr sonst noch Tipps oder dergleichen?

  • Also ich hab an meinem SX Mal vorsorglich Pleuel und Kurbelwellenlager gemacht, meiner Erfahrung nach Holst du besser den Motor dafür raus und machst es auf nem Motorständer hab ich auch so gemacht weil ist einfach einfacher. Ich würde sie bei dem M44 aber auch nicht vorsorglich machen, wenn die Kiste nicht kalt getreten wurde ist da bei nem Sauger nicht soviel Verschleiss. NevertouchaRunningSystem

  • Businesstouring

    Hat den Titel des Themas von „Pleuellager tauschen M44“ zu „Pleuellager/ Kette tauschen M44“ geändert.
  • Schonmal danke für eure Tipps.

    Seht ihr das mit dem Kettentrieb kritisch beim M44 oder eher entspannt?

    Ich habe jetzt schon zig mal gelesen das man von gerissen Ketten gehört hat.

    Aber noch nichts von einem betroffenen selbst gelesen.

    Vielleicht mache ich mich mit dem Thema selbst wieder verrückt, und sollte einfach Fahren.....

  • also mal ganz im ernst, hier gibts doch nur zwei möglichkeiten.


    entweder du baust den motor aus und machst ihn richtig fit dh.: alle lager neu, dichtungen neu, kolbenringe, ventile einschleifen, kette etc.

    und lässt gleich den kopf planen, verbaust scharfe nocken und eine angepasste software (zb von conny), erleichterst den schwung und hast einen „sportmotor“


    oder


    du fährst das ding einfach wie es ist und wenn er mal kaputt geht kaufste dir einfach einen neuen. denn teuer sind die nicht, zumindest billiger als eine überholung.


    am ende musst du das aber selbst entscheiden