Frage zu Kurbelwellensensor nach Motorumbau auf M52b28

  • Guten Abend,

    ich habe meinen 1999er 320i auf 328i (Spenderfahrzeug E39 528i Bj. 1998) umgebaut unter Beibehaltung des Kabelbaums des 320i.

    Problem ist jetzt, dass der 320i den Kurbelwellensensor (KWS) unten beim Anlasser in der Nähe hatte, der neue 2,8 Liter hat den Sensor aber vorne an der Riemenscheibe.

    Ich habe deswegen den Stecker vom Kurbelwellensensor (neu gekauft) bearbeitet (die Stecker sind nicht gleich und passen somit nicht) und die logischen Kabelfarben verbunden.

    Das hat jetzt ca 1000km funktioniert. Es gab keinen Eintrag im Fehlerspeicher und der Motor lief ganz gut. Heute ist mir aus dem nichts der Kurbelwellensensor (1000km alt) verreckt. Es hängt definitv nicht an dem Stecker (Kontakt).

    Da ich mir dachte, dass der Sensor vielleicht zu viel Spannung o. Ä. (reine Vermutung) mit dem "unpassenden" Kabelbaum bekommt, habe ich nochmal im Teilekatalog nach einer ordentlichen Lösung gesucht.

    Es scheint ein Adapterkabel zu geben, allerdings (wie ich glaube) ist das wohl für den umgekehrten Fall von Umrüstung von KWS von vorne (Riemenscheibe) nach hinten (Anlasser).

    Stand jetzt werde ich mir morgen nochmal einen KWS kaufen und diesen nochmal wie vorher bearbeiten und anschließen. Da ich aber unsicher bin ob das eine gute Lösung ist, wäre ich sehr dankbar, falls hier jemandem was zu dem Thema einfällt.

    Vielleicht hatte ja schonmal jemand das Problem. Tausend Dank im vorraus!

  • Danke für die Antwort :thumbup:. Also der Sensor bekommt keine Spannung sondern induziert sie selber?

    Stecker ist auf jeden Fall 3-polig! Am Sensor habe ich alle Variationen mit dem Ohmmeter gemessen, anscheinend ist nirgendwo ein Durchgang.

    Das bedeutet mein Sensor ist kaputt? Kann natürlich sein, aber nach 1000km muss das schon ein übelstes Montagsmodell gewesen sein :D

  • Perfekt, vielen Dank Renneimer für diese aufschlussreiche Antwort! Meinst du es wäre möglich die Spannung via Vorwiderstand zu verringern, damit der Sensor länger hält?

    Also an das rote (ich denke mal das ist die Versorgungsspannung???) Kabel einen passenden Widerstand dranmachen. Muss davor natürlich noch den Widerstand des Sensors messen damit ich den Widerstand richtig wählen kann...

    Das wäre doch mal eine Option :)

  • Das Problem ist, die 5V vom Steuergerät sind (fast) immer 5V. Wenn du aus der Batteriespannung 5V machen möchtest, kommt je nach Zustand der Batterie/des Generators, und je nach Verbrauchern die da dran hängen, immer was unterschiedliches bei raus, mal mehr, mal weniger.


    Sinnvoll wäre es also, wenn du dir irgendwo die "richtigen" 5V klauen könntest. Der LMM z.B. bekommt soweit ich weiß 12 und 5V. Oder halt gucken, dass du den so umpinst, das es halt wie original ist.


    Original wär:

    pin 1 (Sensor rot/gelb) an pin 48 (Steuergerät)

    pin 2 (braun) an pin 40

    pin 3 (gelb) an pin 83


    MfG

    Roland

  • Ich habe heute auf anraten meines Elektronikhändlers in das Versorgungs- und Massekabel einen Spannung Step Down zwischengeschaltet. Dieser regelt die Versorgungsspannung nun immer auf 5v, egal was passiert. Scheint zu funktionieren soweit. Hoffentlich länger als 1000km, der Hella Sensor war teuer :D