M52B28 unrunder Leerlauf mit Fehlerspreichereintrag

  • Moin Forum,


    es geht hier um den Motor in meinem e38, ist ein M52B28, ich weiß eigentlich gehört der hier nicht her, ich denke aber das hier sicher einige Profis sind gerade wenn es um diese Maschine geht, außerdem fühle ich mich hier wohl:P


    Der Wagen lauft eigentlich sehr gut, allerdings ist es so das er manchmal etwas ruckelig läuft im Stand. Komischerweise nicht immer, wenn er richtig warm ist läuft er sehr sauber, im kalten Zustand ist es schlechter.


    Fehlerspeicher auslesen hab ich gemacht.

    Folgendes steht drin:


    P0170-Gemischregelung Bank 1 ; Regelgrenze

    P1189-Gemischregelung Bank 2 ; zulässiger Bereich überschritten


    Mehr steht nicht drin. Sind das die Lambdas? Wenn ja welche muss ich da tauschen?

    Falschluft hab ich schon getestet, konnte aber nicht feststellen.


    Im übrigen ist es ein LPG - Auto. 332tkm gelaufen.


    Vielleicht hat ja einer ne Idee.:S:);)

  • Kennst du das Video?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da wird ganz gut erklärt, warum die Fehlersuche bei einem LPG Fahrzeug so aufwendig ist, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

    • Offizieller Beitrag

    Ich lehne mich Mal aus dem Fenster: Motor ist okay. Bei welcher Kühlwassertemperatur wird auf LPG umgeschaltet? Ich vermute zu früh... Das Flüssiggas ist noch nicht vollständig verdampft und es gelangt deshalb nicht die richtige Kraftstoffmenge in die Zylinder. Die DME kann es über die angepasste Einspritzdüse nicht ausgleichen.

  • Fahr mal paar 100km nur auf Benzin, was er da macht!


    Ich Tipp mal auf die komische KGE, vom M52....Kondenswasser-Öl- Suppe. Die dichter, im kalten Zustand ist.


    Warum postes net im 7er:?:ist doch kompetenter als hier:?::?:

    Ganz Ehrlich, ich habe 3 bis 4 mal dort was geschrieben und nur nicht wirklich sinnige Antworten bekommen und mit dem M52 kennen sich hier dich viele gut aus?!

    Also mal KGE tauschen ja ? Muss ich mir mal anschauen, am M43 habe ich das schon gemacht.

  • Hi,

    hatte mal was ähnliches, da waren nur die Lambdasondenstecker vertauscht. Mit LPG vervielfachen sich allerdings die Möglichkeiten...

    Falschluft ist definitiv das erste, um das du dich kümmern solltest. Ansonsten ist es interessant, ob der auf Benzin und Gas schlecht läuft, oder nur auf einem von beidem.


    MfG

    Roland

  • Also wenn er warm ist läuft auf beiden ganz normal. Ich hatte allerdings an heißen Sommertagen mal das er mit Gas besser gelaufen ist als mit Benzin (wärmer Zustand)
    Also Falschluft prüfen und KGE tauschen wa?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Wenn die Sonden an die Regelgrenze kommen ist die erste Anlaufstelle alles nach dem Luftmassenmesser auf Dichtheit zu prüfen.


    Schwachstellen sind im Ansaugschlauch zur Drosselkappe und im Anschluss zum Leerlaufsteller

    im Plasterohr vom Ventildeckel zum Regelventil der KGE

    Die Membran in der KGE

    Ich habe auch schon von gerissenen Krümmern gehört, selber aber noch nicht gesehen


    Es würde sich ggf. lohnen die ganzen Ansaugbrücke runter zu reißen und mit neuen Dichtungen zu montieren. Das kostet nicht die Welt und ist relativ schnell gemacht.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung