E64 N52 problem motor

  • Hallo leute,

    Ich weis nicht mehr weiter. Ich habe vor knapp einem halben jahr meinen zylinderkopf wechseln lassen weil eine öl leitung risse hatte und danach abgebrochen ist. Gesagt getan gleich danach habe ich probleme mit der auslasseite der vanos gehabt hab mir zwei vanos einheiten zu gelegt und einbauen lassen dann war das problem weg. Danach kam andauernd die fehlermeldung katalystischer konverter und lambda sonde nach kat bank 2 gemisch zu mager. Die im fs aufgelistete lambda habe ich ausgetauscht hat überhaupt nichts gebracht fehler besteht nach wie vor und die mkl leuchtet auf dauer. Was ich dazwischen für probleme hatte mit der disa der wasserpumpe dem thermostat dem ccc dem differetial usw. !!! Kann mir jemand helfen? Genaueres zum problem wenn ich langsam gas gebe also normal beschleunige wie in der stadt gibt es manchmal einen sehr spührbaren aussetzer was wiederum nicht zu spühren ist bei einem kickdown auserdem riecht es stark nach benzin bei einem kaltstart für kurze zeit. Verbrauch liegt weit über 15l und das fahrzeug ist im unteren drehzahl bereich doch recht träge.

    Habe mir sagen lassen das adaptionswerte gelöscht werden müssen was ich aber bezweifle.


    Hoffe es kennt sich jemand mit dem motor aus danke jetzt schon

    hab keine nerven mehr

  • Hallo,

    wenn die Monitorsonde Bank 2 zu mager erkennt, würde ich das erst mal zur Kenntnis nehmen.

    Der Blick in Live-Werte sollte das nächste sein.


    Geregelt wird auf die Sonde vor Kat. Deshalb schauen, ob die Gemisch-Korrektur Bank2 auffallend in Richtung abmagern geht. Wenn ja, hat die Monitorsonde recht. Ursache wäre dann z.B. ein verfälschtes Signal der Regelsonde, die einfach zu fett misst.


    Steht die Gemisch-Korrektur am Anschlag des möglichen Anfettens, dann reicht die Korrektur nicht aus (Injektoren, falsche Luft, ...). Das würde aber separat abgelegt.

  • Hi,


    das kann im Prinzip viel sein. Fehlerhafter Injektor, Falschluft, geschmolzener Kat...

    Zündung würde ich ausschließen, da wenn da was nicht stimmen würde, die Aussetzer eher beim Kickdown sein müssten.


    Wer hat den Kopf denn getauscht? Wer hat die Diagnosen gemacht? Ne richtige Werkstatt? Hinterhofschrauber? Du selbst?

    Bei der Häufung von Fehlern die alle im Bereich Kopf zu finden sind, würde ich mal gucken, ob da alles ordnungsgemäß zusammengebaut wurde.


    MfG

    Roland

  • Hallo

    Danke erstmal für die tollen antworten also die reparaturen wurden von einer profi werkstatt durchgeführt die sich auf bmw und mercedes spezialisiert.

    Das letzte kommentar fand ich recht interessant denn als ich den fs mit einer anderen software von nem freund ausgelesen habe fand ich auf english einen fehler wo stand das die lambdasonden vertauscht sind. Er hat es gelöscht und es kam nie wieder. Aber die aussetzer bei teillast habe ich irgendwie erst ungefaehr seit dem ich die vanos einheiten getauscht habe. Probiere jetzt mal als erstes aus die sonden zu tauschen danach gehts an die werte.

    Würde ich es in fs sehen wenn eine oder mehrere zündspuhlen den geist aufgeben würden?

    Denke natürlich schon aber gibt es da auch ausnahmen?

  • Hat die "Profiwerkstatt" auch die Diagnose der Lambdasonde inkl. Reperatur gemacht? Wenn ja, such dir ne andere Werkstatt. Hör dich bei Verwandten, Bekannten, Freunden und Arbeitskollegen nach einer Werkstatt die gut in Diagnosen ist um.


    Wenn nicht, lass das unnötige Teiletauschen, und bring die Karre in eine richtige Werkstatt. Für ne Diagnose bei einem so modernen Auto reicht es nicht den Fehlerspeicher auszulesen, man muss auch verstehen, was die Einträge bedeuten.


    Glaub mir einfach, ich bin Berufsschrauber.


    MfG

    Roland