Wodurch gehen die Airbags auf?

  • Hallo zusammen, ich bin an einem E36 mit Frontschaden dran. Meiner Meinung nach war der Schaden im Bereich des Nierenblechs - Rahmenspitzen und Stehbleche unter den Kotflügeln sehen augenscheinlich top aus. Bei dem Unfall gingen beide Airbags auf - wodurch "entscheidet" das Auto die Airbags zu öffnen..muss sich da zwangsläufig die Karosserie für verformen?


    Danke&Gruß

    Martin

  • die airbags werden durch beschleunigungssensoren direkt im airbagstg unter der rücksitzbank ausgelöst.

    je nach negativer beschleunigung und geschwindigkeit würd ich vermuten.


    vor bj 94 sind die orangenen sensoren neben den vorderen domen.

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • hier erklaert https://www.kfztech.de/kfztech…herheit/airbag/airbag.htm

    Auslösung und Ablauf der Airbagzündung

    Bei modernen Airbagsystemen erfolgt das Auslösen, sobald

    ein Frontaufprall mit Geschwindigkeiten größer als 30 km/h oder

    ein Frontaufprall mit Geschwindigkeiten größer als 30 km/h und bis zu 30° Seitenversatz vorliegt.

    Häufig wundern sich Autofahrer nach einem Unfall, warum der Airbag nicht ausgelöst hat. Die Auslöse-Algorithmen, die letztendlich dazu führen, dass der Auslösebefehl kommt, sind recht kompliziert. Nicht jeder Aufprall zieht eine Auslösung nach sich. Verschiedene Crash-Schweren und Auslöseschwellen werden unterschieden.

    Crash-Schwere

    Durch zahlreiche Crash- und Fahrversuche unter extremen Bedingungen wurden für alle möglichen Unfallarten die Auslöseschwellen von BMW festgelegt. Die Auslöseschwellen sind abhängig von der Crash-Schwere. Die Crash-Schwere ist eingeteilt in 4 Gruppen:

    - CS 0: keine pyrotechnischen Rückhaltesysteme notwendig

    - CS 1: leichter Crash

    - CS 2: mittelschwerer Crash

    - CS 3: schwerer Crash

    Auslöseschwellen

    Die Auslöseschwellen wurden festgelegt je nach der Crash-Schwere sowie unter Einbeziehung weiterer Faktoren wie Richtung, Überlagerung beim Aufprall und je nach der Auswertung, ob der Insasse angegurtet ist oder nicht. Daraus ergeben sich unterschiedliche Auslöseschwellen für die Ansteuerung der verschiedenen Rückhaltesysteme. Durch die verschieden Auslöseschwellen können die Auslösungen für die zweite Stufe der Frontairbags je nach Crash-Schwere variiert werden.

    Am folgenden Beispiel Frontcrash (Quelle BMW) werden die möglichen aktivierten Aktoren dargestellt:

    Bei einem Front-Crash wird unterschieden zwischen Crash-Schwere "leichte bis mittelschwere Kollision"(CS 1/CS 2) bzw. "schwere Kollision" (CS 3).

    Crash-Schwere CS1

    Bei der Crash-Schwere CS1 (leichte Kollision) werden die Gurtstrammer ausgelöst. Der Fahrer-/Beifahrerairbag wird nicht ausgelöst, wenn erkannt wird, dass die Insassen angegurtet sind. Ausnahme: Falls die Insassen nicht angegurtet sind, wird der Fahrer- und Beifahrerairbag ausgelöst.

    Crash-Schwere CS2

    Ab der Crash-Schwere CS 2 (mittelschwere Kollision) werden der Fahrer-/Beifahrerairbag sowie die Gurtstrammer ausgelöst. Die Sicherheitsbatterieklemme wird aktiviert, die elektrische Kraftstoffpumpe wird abgeschaltet und ein Notruf wird abgesetzt, wenn ein entsprechend vorbereitetes Telefon im Fahrzeug vorhanden ist.

    Crash-Schwere CS3

    Bei der Crash-Schwere CS3 (schwere Kollision) werden der Fahrer-/Beifahrerairbag sowie die Gurtstrammer ausgelöst, jedoch mit einem anderen Zeitablauf (Time delay).

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

    Einmal editiert, zuletzt von shogun ()

  • :thumbup:


    das gilt aber sicher nur für neuere fahrzeuge. im e36 sicher etwas einfacher gestrikt mit wenigen parametern (hat ja auch nur aufprallerkennung vorn und evtl für die seite).

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • Ja, wird wohl einfacher sein am E36. Hatte uebrigens meinen US M3 in 2012 noch zu einem Recall wegen Seiten-Airbags, die wohl sogar bei tiefen Schlagloechern ausloesen konnten. Wurde kostenlos bei BMW neu programmiert.


    AIR BAGS:SIDE/WINDOW recall/defect on 1998 BMW M3 - Build Years/Makes/Models: 1997 - 1999 BMW M3

    UNits affected: 16749 Recall Number: 99V063001

    Summary: VEHICLE DESCRIPTION: PASSENGER VEHICLES. THESE VEHICLES ARE BUILT WITH A SIDE AIR BAG SYSTEM CONSISTING OF DOOR-MOUNTED THORAX AIR BAGS (REAR DOOR AIR BAGS ARE OPTIONAL), A CENTRAL ELECTRONIC SENSOR AND DIAGNOSTIC SYSTEM, LEFT AND RIGHT SATELLITE IMPACT SENSORS, AND ASSOCIATED WIRING. THIS SYSTEM IS UNDULY SENSITIVE TO CERTAIN NON-CRASH IMPACTS, SUCH AS CONTACTING LARGE POTHOLES OR CURBS AT SUBSTANTIAL SPEED.

    Consequence: THIS COULD CAUSE THE SIDE AIR BAG TO DEPLOY WITHOUT AN ACTUAL SIDE CRASH. IN ADDITION, THE BATTERY SAFETY TERMINAL (BST) COULD ALSO ACTIVATE, DISCONNECTING THE STARTER CABLE FROM THE BATTERY. IN THIS CASE, THE VEHICLE'S ELECTRICAL SYSTEM COULD CONTINUE TO OPERATE AND THE ENGINE WOULD CONTINUE TO RUN, BUT AFTER STOPPING, COULD NOT BE RESTARTED.

    Remedy: DEALERS WILL REPROGRAM THE CENTRAL COMPUTER CONTROL MODULE THAT REGULATES THE PERFORMANCE OF ALL OF THE VEHICLE'S OCCUPANT PROTECTION SYSTEMS.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz