Hallo,
ich bräuchte mal ein paar Hilfestellungen bzw. Hilfe bei den ausgelesenen Live-Werten weiter unten.
Meine Daily - 323i Limo (M52B25 1996) - hatte schon seit Kauf das Problem:
Vorgeschichte:
ich Stand mal bei einem Bekannten an der Garage, hatte den Motor laufen gelassen, dann hat man sich wieder ewig nicht verabschieden können und zwischendurch verändert der Motor mal komplett seinen Lauf, wird vom Gesamteindruck wie ein sehr sehr leiser Diesel. Als würde komplett etwas falsch steuern und er nicht sauber laufen (läuft aber soweit rund, nimmt perfekt Gas an usw). Kumpel meinte dann zum Spaß "Hast du jetzt auf Diesel umgebaut?"
Was damit vermutlich im Zusammenhang steht und mir auch im ersten heißen Sommer aufgefallen ist (2015), das der Motor unter 95 Oktan echt oft klingelt / klopft.
Die Abhilfe war 98 (oder mehr) Oktan tanken, dann ist es nur ultra selten/bzw. komplett weg.
Besonderheiten:
- Berg hoch viel viel schlimmer als bei gerader Strecke - ACHTUNG: Die Motorlast kann dabei auf gerader Strecke höher sein (Vollgas/fast vollgas) als Berg hoch z.B. nur Geschwindigkeit halten.
- Das Motorklingeln wird so richtig nicht ausgeregelt bzw. taucht schnell wieder auf. Ich kenne von freien Einspritzanlagen noch dass man die Zündrücknahme für Kurbelwellenumdrehung (Anzahl) zurück regeln konnte und dann der programmierte Wert langsam rangeführt wird. Das könnte beim M52 ähnlich passen, aber manchmal ist es mir auch zu oft hintereinander (also quasi im Stück). Beim Beschleunigen ist (Beispiel) Klingeln bei 2000-2200 recht stark, dann bis 2900umin garnichts, dann mal wieder, dann bis 3800 garnichts, dann mal wieder usw usw. Es gibt keine feste Drehzahl, es passiert wo und wann es gerade will.
- Ab und an ist es auch nicht vorhanden
- In der Warmfahrphase ist das Problem NIE vorhanden, erst wenn der Motor richtig warm ist (sage jetzt mal als Beispiel ab 5km)
- Sind die Außentemperaturen schön kühl tritt das Problem auch nicht auf (Winter zB)
- Ich hatte es schon 2x das ich zB bei 3000u/min beschleunigen wollte, der Motor aber geräusche machte als wäre ich viel zu untertourig. (typisches klingeln wenn man mit einem Auto ausversehen mal im falsschen gang (viel zu untertourig (400u/min) fährt), dann gehe ich vom Gas und erneut drauf = funktioniert
- Mit Steigerung des Problemes steigt auch der Ölverbrauch, oder eben andersrum, ich hatte schon ein paar mal das Gefühl das ich sehr häufig Öl nachfülle, aber leider nie den KM Stand notiert o.ä., das werde ich demnächst genauer prüfen! Denke so 1l auf 3000km kommt aber hin.
- Motor springt super an, macht gerade kalt 0,0 Geräusche (Kolben etc.), läuft sehr gut, qualmt nicht blau o.ä.
Dieses Jahr ist es leider so schlimm, dass ich mich mal auf die Suche begeben wollte, 95 Oktan ist bei der Hitze nicht fahrbar..man muss dazu sagen das der Motor zu jeder Zeit ordentlich läuft. Kein Ruckeln, kein Stottern, er macht nur die Geräusche! Er zieht sauber durch und hat auch (denke ich) volle Leistung. 102 Oktan bringt zwar mehr ruhe rein, aber selbst damit klopft er.
Neu gemacht habe ich:
- Einspritzdüsen überholen lassen (mit Reinigung und Durchflusscheck etc.)
- Kurbelgehäuseentlüftung (BMW)
- Klopfsensoren (VDO)
- Kühlmittelanzeige für Steuergerät (VEMO)
- Ansauglufttemperatursensor (Hella)
- Zündkerzen (erst immer NGK, jetzt mal die Bosch getestet)
- Zündspulen (gebraucht, original Bremi)
- Luftmassenmesser (gebraucht, original Siemens)
- Benzinpumpe (original VDO)
Zuletzt habe ich mir jemanden gesucht der das Auto mal auslesen kann
- Fehlerspeicher leer
- Adaptionswerte zurück gesetzt -> Problem bleibt
- Mit Laptop und Beifahrer eine Runde gedreht, wenn ich das "Klopfen" schon höre, reagieren die Klopfsensoren im Ausleseprogramm nur wenig, erst wenn das Geräusch für mich schon unschön laut ist reagieren die Klopfsensoren auf Anschlag und regeln gegen. Natürlich ist das Geräusch nie so laut das man es durch geschlossene Fenster hört etc. Am besten ist es Berg hoch, neben einer Mauer oder Leitplanke mit geöffneten Fenster beschleunigen. (vielleicht will es ja mal jemand mit seinem M52 testen?)
- Was besagt der Laufunruhe Wert eigentlich? Der ist auf manchen Zylindern ziemlich hoch gegenüber den anderen, gerade wenn man vom Gas geht bin ich da mal schnell bei 2000 und mehr...aber ebenso etwas unverständlich was das mir sagt.
Noch machen möchte in den nächsten Tagen/Wochen:
- Spritdruck messen
- Kompression messen
- Druckverlust messen
Ich kann mir aber nicht vorstellen dass der Motor so platt ist, er hat mit 250000km viel erlebt, hatte aber 2016 noch 180ps auf dem Prüfstand (da war das Problem auch schon, aber nicht so doll wie jetzt)
Anbei lade ich ein Video hoch vom Geräusch (muss man laut hören, ist sehr leise)
und die Fotos vom auslesen, auffällig ist das er die ganze Zeit Adaptionswert aditiv zurück dreht...leider finde ich die Software total bescheuert, ich kann mit den Werten so richtig nichts anfangen
Video:
Bilder vom auslesen: