Hallo Gemeinde,
ich bin Stefan und fahre einen E36 323i Touring. Der Touring ist mittlerweile mein dritter E36, ich hatte vorher Zwei Limousinen diese waren es aber nicht "Wert" gerettet zu werden. Da sie auf der einen Seite zu wenig Ausstattung hatten und auf der anderen Seite "nur" 318i (M43B18) waren aber genug davon.
Mein Touring wurde 1997 gebaut und fand im März 2017 seinen weg zu mir. Ich suchte explizit nach einen Touring mit einer etwas gehobeneren Ausstattung und nach ca 3Monaten hatte ich ihn gefunden. Er war und ist noch nicht Perfekt bzw in dem zustand den ich mir vorstelle aber das wird alles noch.
Er hat, wie ich finde, eine recht gute Ausstattung
Type Code CE71
E Series E36 (3)
Series 3
Type TOUR
Model 323I (EUR)
Steering LL
Doors 5
Engine M52
Displacement 2.50
Power 125
Drive HECK
Transmission MECH
Colour BOSTONGRUEN METALLIC (275)
Upholstery LEDER SOFT/BEIGE (P8SN)
Prod. Date 1997-03-21
Vehicle options
L801A National version Germany/Austria
P971A Exclusive package
P972A Comfort Package
S214A Automatic stability control (ASC+T)
S240A Leather steering wheel
S243A Airbag for front passenger
S246A Manually adjust. steering column
S296A BMW LA wheel, Classic
S305A Remote control for central locking
S314A Door mirror / driver's lock, heated
S320A Deleted, model lettering
S341A Bumpers completely in body colour
S345A Chrome Line Interieur
S386A Roof railing
S411A Window lifts,electric,front/rear
S413A Trunk room net
S423A Floor mats, velours
S428A Warning triangle and first aid kit
S431A Interior mirror with automatic-dip
S438A Fine wood trim
S441A Smoker package
S465A Through-loading system
S473A Armrest front
S494A Seat heating driver/passenger
S497A Centre armrest, rear
S498A Headrests, rear, mechanically adjustable
S510A Headlight aim control
S520A Fog lights
S528A AUTOMATIC AIR FLOW CONTROL
S534A Automatic air conditioning
S542A Check Control
S548A Kilometer-calibrated speedometer
S556A Outdoor temperature indicator
S669A Radio BMW Business RDS
S676A HiFi speaker system
S686A Antenna-Diversity
S775A Headlining anthracite
S818A Battery master switch
S863A Retailer Directory Europe
S879A On-board vehicle literature German
So sah er nachdem ich ihn gekauft hatte, rechts ist meine alte Limo
Als erstes kümmerte ich mich um den Innenraum und reinigte das Leder, was insgesamt ca 5Stunden gedauert hatte.
Hier seiht man wie viel Dreck sich über die Jahre angesammelt hatte, rechts vorher und links nach der Reinigung.
Danach hatte ich die Scheinwerfer aus meiner alten Limo übernommen, weil der Vorbesitzer LED´s mit aktiv Kühler in das Abblendlicht gebaut hatte.
Die Aussenspiegel hatte ich auch gegen die der Limo getauscht, wegen diverser schrammen.
Als nächstes wurden ein paar Reparaturen durchgeführt, die Traggelenke waren ausgeschlagen also hatte ich den Meyle HD Querlenkersatz bestellt und verbaut, beim Ausbau, der alten Querlenker, hatte man gesehen das auch die Mittellager ausgeschlagen waren, Spurstangen und Pendelstützen wurden dabei ebenfalls ersetzt.
Die Reifen auf der Hinterachse waren nach ca 3Monaten bis auf das Drahtgeflecht abgefahren, also kamen erstaml meine Styling 23 Nachbau Felgen drauf
Vorn 8x17 ET35+10mm Spurplatte pro Seite, Hinten 9x17 ET45+15mm Spurplatte pro Seite und ringsum 225/45 R17 Hankook V12 evo2
Und jetzt komme ich endlich zu den Umbauten:
- Lichterschalterlampe auf Amber LED umgelötet
- Heckwischer gegen den vom E91 getauscht
- Eine Standheizung ist ebenfalls in den Motorraum eingezogenDie Halterung wird noch überarbeitet
- Das vom Vorbesitzer verbaute DTSline Gewindefahrwerk wurde gegen das Eibach Pro Street S getauscht, inklusiver neuer Domlager
- Das Längslenkerlager hinten rechts wurde neu eingeschweißt, nach dem es Ausgerissen war
Die Werkstatt hatte beim Ausbau festgestellt das der Achsträger und obere Querlenker es auch hinter sich hatten
Das war bis dahin meine teuerste Werkstattrechnung die ich je hatte war auch daran liegt das ich sonst alles selber repariere
Die Styling 23 Nachbau wurden dann auch endlich durch meine Styling 39 ersetzt, 4x 7,5x17 ET41 215/45 R17 vorne mit 10mm Spurplatte pro Seite und hinten mit 15mm Spurplatte je Seite
Dann folgte endlich ein Tempomat, bei dem ich den Kabelbaum selber gemacht hab
Dabei hielt auch der Blinkerhebel mit BC Fernbedienung einzug im Innenraum
Geplant ist noch der Umbau auf M-Paket, eine SWRA vom E39 die seit 2Jahren im Keller liegt, dem Unterfahrschutz der auch seit ewigkeiten rumliegt
PDC kommt noch rein, liegt auch parat, der getackerte Anthrazit Himmel wird ersetzt, der Rost an den Radläufen wird vorrausichtlich Anfang nächsten Jahres vom Karosseriebauer weggemacht, 18Zöller kommen wahrscheinlich auch noch, weil mir die 17er zu klein wirken beim Touring.
Ansonsten wird er gepflegt und regelmäßig gewartet bis zum H-Kennzeichen
Und jetzt noch ein paar Bilder, wobei viele leider weg sind, weil ich vergessen hatte meine Bilder zu sichern bevor ich ein Custom Rom installiert hatte
Falls jemand Fragen zu den ein- und umbauten hat oder generell zu m Fahrzeug, fragt einfach
Für Kritik und Anregungen bin ich natürlich öffen
Danke fürs lesen und Bilder anschauen