Hallo Leute,
Nach mehrjähriger Abstinenz habe ich mir, weil mich das Thema E36 doch irgendwie nie wirklich losgelassen hat, vor kurzem ein 318i Cabrio gekauft.
Ursprünglich war ich auf der Suche nach einem 6-Zylinder. Bei den 328ern war schnell klar, entweder sie sind total verballert und rostig oder mittlerweile in einer Preisregion angekommen die ich nicht bereit zu zahlen war. Die 320er waren zwar preislich interessant, aber meistens der Zustand nicht wirklich beeindruckend.
Die Suche wurde also auf 318i und 320i erweitert. Ich wollte ein Auto mit dem ich ein bisschen durch die Gegend cruisen kann. Wenn ich schnell fahren will, dann kann ich das immer noch mit meinem Daily oder mit dem Moped tun. Und mit dem Cabrio schneller wie 140 km/h zu fahren macht ohnehin keinen Spaß.
Es sollte ein Facelift mit M-Paket sein. Ein - sollte man es doch mal brauchen - „dichtes“ Verdeck, vorzugsweise schwarzes Leder. Vor allen Dingen habe ich aber eine Karosse gesucht die nicht bereits an jeder Ecke und Kante vom Unsympath, Herrn Rost, angefressen wurde.
Gerade letztere Voraussetzung stellte sich schwerer als erwartet dar. (Zwischenzeitlich habe ich mich gefragt ob sich in den nächsten 5 Jahren alle E36 in einen großen Haufen braunen, korrodierten Schrott verwandeln werden.) Ebenso waren die Ansichten einiger Verkäufer sehr „spannend“. Die Definition von „rostfrei“ hat wohl noch nicht jeder begriffen. Eventuell handelte es sich aber auch einfach um schlichte Übersetzungsfehler.
Mit der Zeit lernt man jedoch dazu und ähnlich wie beim Erlernen einer Fremdsprache, bekommt man mehr und mehr ein Gefühl dafür was einem sein Gegenüber mitteilen möchte – gleich ob man selbst diese Sprache spricht oder nicht. „Die Leder ist top Alder! Is wie neu, ich schwör!“ bedeutet beispielsweise: „Vom Leder ist eigentlich nichts mehr übrig, wenn du aber eine Dose schwarzen Lack aus dem Baumarkt nimmst und die Polsterung – die zumindest noch in Teilen vorhanden ist – ansprühst, dann sieht es von weitem sehr entfernt aus.“
Bei der Laufleistung war ich – sagen wir mal – flexibel. Bei entsprechender Pflege laufen die Motoren ja. Ob vor vielen Jahren jemand den Motor mal vergewaltigt hat, lässt sich bei 20-25 jährigen Fahrzeugen, gerade bei Cabrios bei denen häufig der Besitzer wechselt, ohnehin nicht mehr nachvollziehen. Außer den aktuellen Zustand zu bewerten ist alles andere fast schon sinnlos.
Ich will ehrlich gesagt nicht wissen, wieviel Zeit ich damit vergeudet habe mit der oben genannten Kategorie Verkäufern zu schreiben, zu telefonieren und durch die Gegend zu fahren um dann wieder fest zu stellen, dass bei der Bewertung des eigenen angeboten Fahrzeugs zur Realität doch erhebliche Diskrepanzen auftraten.
Da ich kein 5 stelliges Budget in die Hand nehmen wollte, war es klar dass ich kein Fahrzeug in einem 2er Zustand bekomme. Egal was es wird, ein bisschen Arbeit muss überall rein gesteckt werden.
Irgendwann bin ich dann also auf eine Anzeige gestoßen, die sich weder zu gut, noch zu schlecht anhörte. Der Verkäufer machte mir einen seriösen Eindruck und er schickte mir, bevor ich mich auf den Weg machte, viele Bilder von den vorhandenen Beschädigungen. So war ich zumindest vorab grob im Bilde was mich erwarten würde.
Der Innenraum ist weitestgehend in Ordnung. Mit ein bisschen Lederpflege, kleineren Reparaturen und etwas Zeit lässt er sich wieder gut herrichten. Der Lack ist in keinem Topzustand, aber auch hier lässt sich noch einiges raus holen. Auch an dieser Karosse hat der Rost bereits angefangen sein Werk zu verrichten. Daher steht - als Winterarbeit - jetzt schon auf dem Programm die Einstiege auf Fahrer- und Beifahrerseite (zwei kleine Stellen) zu lackieren. Ebenso hat er am Heckblech unterhalb des Kofferraumdeckels ein kleines bisschen Blumenkohl. Ansonsten konnte ich bis dato noch nichts Großes finden. Das Verdeck wurde vor zwei Jahren gewechselt, ist teilelektrisch und funktioniert. Nur hatte sich der Vorbesitzer dazu entschlossen ein blaues Verdeck zu montieren. Das kann jedoch verschmerzen, da ich das Cabrio ohnehin nur bei blauem Himmel bewegen werde.
Zunächst steht aber erstmal die Eintragung der verbauten Komponenten und neuer TÜV an. Weder Räder, Fahrwerk, noch Endschalldämpfer sind eingetragen. (Mit dem roten Bastuck hört sich sogar der kleine 4-Zylinder „sportlich“ an.)
Wenn das erledigt ist und er wieder auf der Straße ist, dann werde ich die Schönheitsreparaturen nach und nach angehen und dazu immer mal wieder auf eure Fachkompetenz zurückgreifen.
Dann gibt es auch ein paar mehr Bilder. Bis dahin nur drei vom Tag der Abholung.
Freue mich natürlich über ein Feedback von euch und wünsche euch eine angenehme Woche.