Mal ein kleines Update: Am Fahrzeug hat sich nichts getan, der Wagen läuft sehr gut und macht eine gute Figur. Die Motorhaube macht bis 250 keine Probleme, schneller bin ich noch nicht gefahren. Die Aga klappert auch nicht (mehr), zumindest fährt das Fahrzeug bis auf die Vibrationen beim Bremsen absolut unauffällig. Das Problem gehe ich im letzten Monat der Zulassung (und damit in diesem Jahr) aber nicht mehr an.
Die letzten Wochen habe ich mit meinen Bekannten mal ein paar Vergleiche gemacht, von 100 bis ~220km/h:
- M135 zieht leicht aber doch konstant weg
- 335i Performance E91 exakt gleich
- 650i E63 Carbio exakt gleich
- 100 bis 200 habe ich letztens mit 2 Personen 11,1 sek gemessen - ich bin der Meinung, es ging nicht bergab oder sonst etwas aber die Zeit ist zu gut im Vergleich zu anderen Fahrzeugen. Ich vermute, 12,5 sek ist sauber und ehrlich. Das werde ich bei Gelegenheit nochmal probieren
Der Wagen wird meistens Sonntags mal bei gutem Wetter bewegt und das war es auch fast. Der Verbrauch liegt im Durchschnitt zwischen 10 bis 13 Liter, ich fahre meist entspannt. Versicherung und Steuern sind nicht der Rede wert, das Fahrzeug ist sehr günstig (und die Preise von Check24 kommen ganz gut hin).
Meinen Urlaub im September habe ich mit dem Fahrrad in Italien verbracht, da bin ich zufällig bei Pavia südlich von Mailand auf eine nette Firma gestoßen. Evotronic heißt der Laden, ist APR Stützpunkt und die haben neben zwei Rennstrecken direkt vor der Tür auch einen Allrad Prüfstand. Da standen einige Fahrzeuge vor und in der Halle, die nur für den Track sind und komplett untypisch für Italien: locker fünfzehn E36 und ein paar E46, auch einige M3. Ansonsten fährt ja nur noch Ferrari, Lambo, Alfa oder Fiat rum.
In Italien spielt sich ja fahrzeugtechnisch sonst alles um Modena bzw. Bologna ab (Ferrari, Lambo, Pagani, Masarati, Ducati), bei Interesse habe ich auch von dort ein paar Bilder und Worte zu verlieren. Vor allem das Panini Museum kann ich sehr empfehlen, wenn man mal dort in der Ecke sein sollte.