Keine Kompromisse mehr: E46 M3

  • Mal ein kleines Update: Am Fahrzeug hat sich nichts getan, der Wagen läuft sehr gut und macht eine gute Figur. Die Motorhaube macht bis 250 keine Probleme, schneller bin ich noch nicht gefahren. Die Aga klappert auch nicht (mehr), zumindest fährt das Fahrzeug bis auf die Vibrationen beim Bremsen absolut unauffällig. Das Problem gehe ich im letzten Monat der Zulassung (und damit in diesem Jahr) aber nicht mehr an.


    Die letzten Wochen habe ich mit meinen Bekannten mal ein paar Vergleiche gemacht, von 100 bis ~220km/h:

    - M135 zieht leicht aber doch konstant weg

    - 335i Performance E91 exakt gleich

    - 650i E63 Carbio exakt gleich

    - 100 bis 200 habe ich letztens mit 2 Personen 11,1 sek gemessen - ich bin der Meinung, es ging nicht bergab oder sonst etwas aber die Zeit ist zu gut im Vergleich zu anderen Fahrzeugen. Ich vermute, 12,5 sek ist sauber und ehrlich. Das werde ich bei Gelegenheit nochmal probieren


    Der Wagen wird meistens Sonntags mal bei gutem Wetter bewegt und das war es auch fast. Der Verbrauch liegt im Durchschnitt zwischen 10 bis 13 Liter, ich fahre meist entspannt. Versicherung und Steuern sind nicht der Rede wert, das Fahrzeug ist sehr günstig (und die Preise von Check24 kommen ganz gut hin).


    Meinen Urlaub im September habe ich mit dem Fahrrad in Italien verbracht, da bin ich zufällig bei Pavia südlich von Mailand auf eine nette Firma gestoßen. Evotronic heißt der Laden, ist APR Stützpunkt und die haben neben zwei Rennstrecken direkt vor der Tür auch einen Allrad Prüfstand. Da standen einige Fahrzeuge vor und in der Halle, die nur für den Track sind und komplett untypisch für Italien: locker fünfzehn E36 und ein paar E46, auch einige M3. Ansonsten fährt ja nur noch Ferrari, Lambo, Alfa oder Fiat rum.


    In Italien spielt sich ja fahrzeugtechnisch sonst alles um Modena bzw. Bologna ab (Ferrari, Lambo, Pagani, Masarati, Ducati), bei Interesse habe ich auch von dort ein paar Bilder und Worte zu verlieren. Vor allem das Panini Museum kann ich sehr empfehlen, wenn man mal dort in der Ecke sein sollte. :thumbup:

  • So solls sein, Allzeit Knitterfreie und Freudige KM mit dem schönen M3! :)


    Vielen Dank, ich gebe mir Mühe :)


    Anbei mal ein kurzes Video, wo man auch mal ein wenig Sound erahnen kann:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    100-200 brauch der Wagen 11,8 sek.


    Und noch ein altes 0-100 Video von meinem 325i Coupé damals:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Wagen hatte auch schon 272 000 auf der Uhr. Ich Idiot muss ja immer alles verkaufen X(

    E39 Touring Individual - W124 Coupé - E46 Coupé und Cabrio

  • Jap, der Wagen hat ja statt dem Visko einen E-Lüfter mit eigenem Thermostat. Dieser ist an warmen Tagen ein Gedicht, lässt ihn bei einer kalten Außentemperatur (nachts auf der Bahn bei entspannter Fahrweise) aber eher einen Tick zu kalt als zu warum laufen. Öltemperatur passt perfekt, der Wagen hat nach einigen Kilometern immer um die 80 bis 95, aber nie über 100 Grad. Auch bei 35 Grad außen im Stau nicht.


    Das Fahrzeug wird aber, wie alle meine Autos, sehr entspannt warm und kalt gefahren. Meine Freunde lachen schon, weil ich bei kaltem Öl nicht mal über 2300 U/min gehe. Ähnliches Prozedere dann auf den letzten 5 Kilometern vor Motor-Aus. Kurzstrecke sieht der Wagen ja eh nicht, da reines Sonntagsfahrzeug.

  • Die Saison ist zu Ende, gestern nochmal das Wetter genutzt und die letzte Fahrt im Harz genossen. Es ist schon lustig, dass man mit dem M3 im Harz teilweise wirklich vorgelassen wird. Die Leute halten auf manchen Abschnitten rechts an, um mir Platz zu machen. Das habe ich zwei Mal erlebt, bei meinem E36 hat das niemand gemacht. Und ich fahre im Straßenverkehr nun wirklich nicht mal ansatzweise am Limit. Jetzt ist erstmal ein halbes Jahr Winterschlaf angesagt :( Vorher habe ich den guten natürlich nochmal sauber gemacht.


    Durchgerechnet habe ich auch: Ab Kauf habe ich nun 290 Liter (und 459€) für den Spaß investiert. Mit Versicherung und Steuern liege ich damit bei 43 ct pro Kilometer, da sind Verschleißteile und Anschaffung natürlich nicht mit drin. Aber in Anbetracht der guten Laune, die so ein Wagen mit sich bringt, ist das aber wirklich wenig <3

  • Lange kein Wort mehr über den Kleinen verloren, das kann ich an dieser Stelle mal ändern. Normaler Weise verkaufe ich meine Autos immer nach einer recht kurzen Zeit wieder, weil ich doch Abwechslung haben möchte. Das wollte ich diesmal ändern, mit dem Kauf des M. Ein Porsche, sei es ein 996 oder Cayman, E Klasse AMG und S Klassen, üben doch immer wieder einen Reiz auf mich aus. Bisher bin ich mit dem 3er aber sehr sehr glücklich, auch wenn ich ihn nur selten fahre. Man merkt es auch an meinem Verbrauch, der unter 11 Litern liegt :) Er ist laut, relativ roh und das liebe ich an dem Wagen.


    Mit einer GPS Handy App habe ich die 100-200 nochmal mit 12.3 sek messen können. Am Freitag geht es dann in die Werkstatt, wo neue Bremsscheiben montiert werden ein Ölwechsel gemacht wird. Spaß macht es auch zu merken, welche Faszination mit einem solchen Auto einhergeht. Viele positive Erfahrungen habe ich machen können und ich habe auch immer viel Feedback bekommen, für einen relativ "einfachen" BMW.

    Besonders, wenn meine Freundin alleine fährt, dreht sich doch der ein oder andere mehr um ^^

  • die motoren sind ja auch recht sparsam wenn sie keine defkte haben.

    bin meinen m3 im schnitt mit 10,5l gefahren und war sicher kein kind von traurigkeit 😄

  • also der 320i meiner freundin verbraucht 2l weniger, gemessen an der leistung ist das wirklich nicht schlecht 😄

  • Heute habe ich den Wagen wieder abgeholt. "Leider" haben nicht die Bremsscheiben die Vibrationen am Lenkrad erzeugt, sondern ein defekter Bremssattel vorn. Daher meine Frage an die Fachkundigen unter euch:


    Wie bremst man eine neue Bremse am besten ein?


    Im Radsport kenn ich das so, dass man erstmal 30 bis 50 stärkere Bremssungen durchführt und wenig schleifen lässt. Ist im Straßenverkehr natürlich nicht so einfach, hat jemand ein paar Tipps?

    E39 Touring Individual - W124 Coupé - E46 Coupé und Cabrio

  • Okay, vielen Dank für die Antworten. Ich habe ja nur Originalteile vom Freundlichen verbauen lassen. Mein Serviceberater hatte nur gesagt: Fahr einfach, wie du sonst auch fährst. Man muss wohl nichts weiter beachten

    E39 Touring Individual - W124 Coupé - E46 Coupé und Cabrio

  • Wir haben August, das Auto ist nun ein Jahr in meinem Besitz. Kurz vorher hatte ich schon die 280 000 geknackt, macht ca. 5000 km in dem ersten Jahr.


    Am Montag und Dienstag habe ich aber noch mal 1350 km draufgefahren. Ich war bei JP, SIND, Classic Remise Düsseldorf, Ring Police, einem Exotenhändler und zum Abschluss auf dem Ring. Die Classic Remise hat mir sehr gefallen und einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

    Die Nordschleife hat mir viele Fragen beantwortet: Warum testen dort alle Autohersteller? Warum wird jedes Fahrwerk hier abgestimmt? Warum ist sie die Grüne Hölle?

    Nun weiß ich es: Die Strecke ist wirklich anspruchsvoll und die ganzen Höhenunterschiede waren mir nicht im Ansatz bewusst. Die Touristenfahrten haben natürlich einen ganz besonderen Reiz und es macht Spaß, mit Fiat Uno und Mercedes GT R zusammen auf einer Strecke unterwegs zu sein.

    Fasziniert bin ich immer noch von dem hohen Porsche und BMW Anteil: Laut KBA gibt es in Sachsen Anhalt 16 M346, ich treffe also im Jahr höhstens auf zwei andere. Dort stehe ich mit 10 (!) verschiedenen auf dem Parkplatz und warte, das die Strecke öffnet. Ich glaube, es war kein E36 vor Ort, der nicht leer war. Ein M Treffen unter der Woche, vermutlich 300 Tage im Jahr, für Fans von allen Baureihen.


    Im Gedächtnis bleibt mir auch ein älteres Ehepaar um die 60 Jahre: Sie kamen mit einem neuen Polo GTI und haben nach dem befahren der Strecke stolz die Nordschleife auf die Heckklappe geklebt. :)

    Ich freue mich schon auf das nächste Mal!

  • Die Performance von dem Wagen liegt weit über meinen Fahrkünsten auf dem Ring. Ich denke, dass ich das Auto im Alltag und auf flaschen Strecken (Oschersleben, Spreewaldring) gut einschätzen und halbwegs schnell bewegen kann. Auf der Nordschleife war ich vollkommen neben der Spur (im wahrsten Sinne des Wortes) und der Wagen dachte sich vermutlich "Jagen wir jetzt auch mal oder machst du dir nur in die Hose" ^^ Auf normalen Rennstrecken bekommt man ja recht schnell ein Gefühl für die schweren Kurven, auf dem Ring dauert das schon durch die >20 km der Strecke ne ganze Ecke länger, dazu kommt der Verkehr und kurze Auslaufzonen, welche keine Fehler verzeihen bei diesen hohen Geschwindigkeiten. Wir alle kennen die Videos von Youtube und ich habe den M nun wirklich nicht mal eben aus der Portokasse bezahlt. Von daher wäre mir ein 325i lieber gewesen, egal aus welcher Baureihe.

    E39 Touring Individual - W124 Coupé - E46 Coupé und Cabrio

  • Sehr witzig, ein Jahr versetzt habe ich mir auch den Traum erfüllt und mir einen M Gekauft. Genau wie du auch nicht aus der Portokasse und meiner war mit Mängeln, die ich allerdings selbst behebe. Ich war auch am überlegen was es werden soll. Ich habe nach E36/E46 oder E39/E60 gesucht. Bei mir wurde es bedingt durch mein schmales Budget ein Glücksgriff E36. Wenn es ein E46 geworden wäre, dann definitiv auch als Schalter und ein FL. Da soll das ABS deutlich besser funktionieren.


    Tatsächlich bin ich auch positiv überrascht, was Steuer und Versicherung beim M angeht. gut, meiner gilt schon als Youngtimer, da ging das wirklich mit den Kosten.


    Für den Ring braucht es seine Zeit, bis man die Kurven kennt, sind ja auch offiziell 73 Stück.Das wichtigste ist Spaß haben und so fahren, das man sich wohl fühlt.