Steuergerät Lenkrad 1/94

  • Hi,

    ich habe seit letztem Jahr das verbaute Raid Sportlenkrad entfernt und ein vierspeichiges Lenkrad, welches mit beim Autokauf dabei war, verbaut. Um das Lenkrad richtig gerade zu stellen, bin ich kurz ohne Airbag gefahren. Und natürlich habe ich einen Eintrag im Fehlerspeicher, welchen ich mit mehreren Tools/Softwares nicht löschen konnte.

    Jetzt habe ich folgende Info, dass das Steuergerät bei den ersten E36 Cabrio-Modellen im Lenkrad verbaut ist. Aber diese Lenkräder sind meines Wissens nach zum Stecken. (Da sieht man nach außen keine Kabelanschlüsse)


    Ich musste das vierspeichige Lenkrad "normal" anschließen mit Kabeln zu Hupe/Airbag.


    Jetzt ist die Frage:

    Wie bekomme ich den Fehler gelöscht? Hat da jemand evtl beim Lenkradeinbau von dem Raid-Ding etwas umgebaut. Wo sind die Cracks, die Bescheid wissen?

    Wäre nice. Bin da schon voll lang an dem Thema dran ;(

  • Das Airbaglenkrad mit StG im Lenkrad wurde nur verbaut wenn

    a) kein Beifahrerairbag vorhanden ist oder

    b) als Nachrüstung, wenn Auslieferung ohne Airbag war


    Am einfachsten wäre es mit deiner Fahrgestellnummer mal die Werksausstattung zu prüfen.


    Welches vierspeichige Lenkrad hast du denn dazu bekommen? Befindet sich mittig unter der Rücksitzbank ein Airbagsteuergerät?

    Suche sämtliche Teile in Leder Pastellgrün. Bitte alles anbeíeten...

  • Ich hab jetzt nicht die Teilenummer vom Lenkrad parat. Aber es das Standard BMW E36 Lenkraid Airbag. (Siehe Bild)

    Nur meins ist komplett schwarz ohne farbiges Emblem.


    Wegen dem Airbagsteuergerät unter der Rücksitzbank tendier ich mal stark dazu, dass da keines ist.

    Hier mal ein Auszug der Werksausstattung.




  • Das abgebildete Lenkrad benötigt defnitiv ein externes Airbagsteuergerät. Bei Limo, Touring sitzt dies mittig unter der Rücksitzbank, ob das beim Cabrio auch so ist weiß ich leider nicht.


    War das Raid Sportlenkrad mit oder ohne Airbag? Falls ohne wurde definitv auch der Schleifring und zugehöriger Kontakt getauscht.


    Dann ist es wohl am einfachsten auf das Nachrüstlenkrad umzubauen. Da hat man das Steuergerät und Airbaglampe integriert und benötigt nur den passenden Schleifring. Sehr gerunger Aufwand und das Lenkrad ist dank Dreispeichen und farbigen Emblem auch noch schicker als der düstere Buslenker...


    Das wäre das angesprochene Lenkrad

    https://www.ebay.de/itm/BMW-E3…0e3283:g:a8MAAOSwEy1aw5cf

    Suche sämtliche Teile in Leder Pastellgrün. Bitte alles anbeíeten...

  • Also hab noch zufällig ein Bild gefunden mit der Teilenummer von dem aktuell verbauten Lenkrad.

    Es ist dieses: 1159788


    Aber wenn deine Erklärung stimmt, dann hab ich kein externes Steuergerät. Jetzt muss ich herausfinden, ob das Lenkrad mit der obigen Teilenummer ein integriertes Steuergerät hat..

  • Also das Lenkrad aus dem Link hat definitiv ein externes Steuergerät.


    Mit welchen Diagnosegerät / welcher SW wolltest du denn den Airbagfehler löschen? Ich habe mit Inpa als auch mit CarSoft BMW Airbagfehler erfolgreich löschen können.

    Suche sämtliche Teile in Leder Pastellgrün. Bitte alles anbeíeten...

  • Also das Lenkrad aus dem Link hat definitiv ein externes Steuergerät.


    Mit welchen Diagnosegerät / welcher SW wolltest du denn den Airbagfehler löschen? Ich habe mit Inpa als auch mit CarSoft BMW Airbagfehler erfolgreich löschen können.

    Haben es mit Inpa und zwei anderen Billigdiagnosengeräten versucht. Eines heißt B800 davon. Das andere war von nem Kollegen

  • Habe in den Unterlagen der Vorbesitzer nochmal nachgesehen.

    Nochmal chronologisch:

    1. Raid Airbaglenkrad Silberpfeil war verbaut (April 2003)
    2. irgendein Adabter E36 war auf der Liste (Da ruf ich nachher bei dem Händler an und frag, was das war)
    3. Raid ausgebaut
    4. BMW-4-Speichen (Teilenummer 32341159788) rein (Stromlos)
    5. Ein paar Tage bin ich ohne DIAGNOSE-EINTRAG gefahren
    6. Um es 100% gerade zu stellen bin ich ohne Airbag gefahren >> DIAGNOSE-EINTRAG
    7. Gestern haben wir wieder versucht mit einem Diagnosegerät von Würth zu löschen
      1. keine Kommunikation mit Airbagsteuergerät



    Meiner Meinung nach müsste wegen Punkt 5 eigentlich alles passen und das Steuergerät muss irgendwo extern sein?!

  • Auch Punkt 6 passt noch: Ohne Airbag und einmal Zündung an trägt den Fehler ein


    Der Adapter E36 wird die fahrzeugspezifische Nabe für das Silberpfeil sein.


    Konntest du denn mit INPA den Fehler auslesen und dir anzeigen lassen und nur das Löschen ging nicht? Oder auch gar keine Verbindung?


    Was nutzt du für ein Interface?

    Suche sämtliche Teile in Leder Pastellgrün. Bitte alles anbeíeten...

  • Beim E36 ist es ja wichtig, ein ADS-fähiges Interface zu verwenden. Die einfachen Adapter funktionieren meist nicht.


    Ich habe bislang gute Erfahrungen mit dem ADS-Interface von DoItAuto gemacht. Dazu wird weiterhin dann auch ein Rechner mit echter serieller COM-Schnittstelle benötigt. Die ganzen USB-Lösungen funktionieren hier nicht.


    https://doitauto.de/ads-obd-diagnose


    Vorteil des DoItAuto Interface ist auch, dass es neben INPA auch mit DIS funktioniert.


    Alternativ kann man beim E36 auch CarSoft BMW mit dem dazu passenden Interface (auch seriell) verwenden.


    https://www.amazon.de/Profi-Di…34-E39-OBD2/dp/B01MZ5CROB

    Kannst du andere Steuergeräte deines Fahrzeuges auslesen?

    Suche sämtliche Teile in Leder Pastellgrün. Bitte alles anbeíeten...