BMW E36 328i Clubsport auf dem Weg zu altem Glanz

  • Das Bild war nur um zu zeigen welche Gummilippen ich kaufen möchte. Auf dem Bild ist der normale GT/Class II Spoiler abgebildet, aber von der Sache her ist der ja gleich wie der Clubsportspoiler. Das obere Teil sollte baugleich sein, der untere ist nur soweit anders, dass er ein 3. Bremslicht hat und weiter auf dem Kofferraum eingerückt ist.

  • Optisch gebe ich dir Recht, jedoch sieht's unter dem Deckel anders aus. Der Class ll Spoiler hat auf jeder Seite 2 Bohrungen jeweils für eine Schraube vorne und eine hinten. Der Clubsport hingegen hat nur 2 Löcher auf jeder Seite nur eine Schraube hinten. Wenn es also vorne noch eine Schraube gibt, kommt man da leider nicht ran und kann somit auch keine Distanzen verbauen.

  • Falls du die auf den ersten Bildern meinst, dann sind das RC041 gewesen. Diese habe ich bei mir erstmal eingelagert und irgendwann lasse ich die mal aufbereiten. Die Styling 5 habe ich gewählt, da diese für mich einfach perfekt auf den E36 passen ( gefällt mir besser mit dem Tiefbett in dem klassischen Design) und das auch mit ein Grund war mir überhaupt einen zu kaufen. Ich hätte zwar lieber entsprechende BBS RS in 17", allerdings bin ich da noch nicht ganz durchgestiegen welche das genau sind und ob das einfach so passt und ob man das überhaupt durch den TÜV bekommt. Mit den RC090 in Verbindung mit 215/40 bin ich auf der Hinterachse schon an der Grenze, dass ich diese noch eingetragen bekommen habe. Vorne hätte ich dank der M3 Domlager deutlich mehr Spielraum.

  • So schnell vergeht die Zeit, jetzt ist der E36 schon etwa 2 Jahre in meinem Besitz. Die letzten Monate war ich natürlich nicht ganz untätig. Über den Winter habe ich mir ein Sperrdifferential (25%/i=3.15) besorgt. Trotz des augenscheinlich guten Zustands, gehe ich nicht davon aus, dass es seine volle Sperrwirkung noch hat. Daher habe ich es technisch und optisch überarbeiten lassen. Da ich mit meinem Getriebe ebenfalls nicht wirklich zufrieden war ( tippe mal auf verschlissene Synchronringe) und ich mir letztes Jahr zu einem guten Kurs ein Ersatzgetriebe gekauft habe kam beides in einem Zug mit frischem Castrol Öl ins Auto rein.



    Nach den ersten Meter war auch sofort klar. Aller richtig gemacht. Jetzt fährt sich alles so wie ich es mir vorgestellt habe.:)

    Anfang April habe ich dann noch etwas in die Rostvorsorge investiert und den Wagen ausnahmsweise mal in die Hände einer Werkstatt gegeben. Es gab eine Hohlraumversiegelung mit Mike Sanders Fett und auch der Unterboden wurde gereinigt und neu versiegelt. Hier hatte ich ausnahmsweise mal Glück. Laut Werkstattchef hatte der Wagen nahezu keinen Rost. In diesem Zug habe ich mir dort auch die Verstärkungsbleche vom M3 an die Hinterachsaufnahmen schweißen lassen und die Lager am Achsträger wechseln lassen. Ursprünglich wollte ich die Hinterachse komplett zerlegen, sandstrahlen und pulvern lassen. Allerdings hätte das zeitlich alles nicht gepasst. Es wird wirklich mal Zeit, dass ich mir eine eigene Hebebühne organisiere wo man in Ruhe arbeiten kann.


    Die nächste Baustelle war dann meine Bremsanlage. Mein Bremssattel vorne rechts war über den ersten Winter bei mir festgegammelt und wurde notdürftig zum TÜV gangbar gemacht. Dem habe ich mich nun angenommen. Ich habe beide Bremssättel vorne überholt, sprich neuer Dichtring, Manschette, Kolben und Führungshülsen. Im nachhinein muss ich aber sagen, dass ich wohl lieber einen Austauschsattel genommen hätte, dass wäre die saubere Lösung gewesen. Anschließend habe ich die Farbe wieder etwas aufgefrischt und vorne wie hinten neue Bremsscheiben und Beläge verbaut.


    Ursprünglich war der Plan auf eine E46 330i/d Bremsanlage umzubauen, da dies aber in Verbindung mit den RC090 Felgen nur mit Spurplatten möglich wäre, musste ich die Idee wieder verwerfen.


    Ein paar Spielerein habe ich mir noch über den Winter besorgt. Der angesprochene Abtriebssatz aus Amerika liegt nun bei mir und auch das entsprechende Gegenstück für die Front ist da. Allerdings bin ich da aktuell etwas unschlüssig, da ich nun doch sagen muss, dass der Look mit dem Schwert sich etwas mit dem klassischen Stil der Felgen beisst. Hier würden eher BBS RC302 passen. Allerdings ist hier der springende Punkt die ET15 an der Hinterachse. Alternativ gäbe es noch die APEX ARC-8. Die gibt es mit Schweizer TÜV Gutachten, sollten also auch hier in DE über eine Einzelabnahme eintragbar sein. Das ganze Thema habe ich aber erstmal auf 2021/22 geschoben, da der Wagen mir so wie er jetzt da steht auch gut gefällt.

  • Welche Firma hat denn die Versiegelung mit Mike Sanders durchgeführt und was hat es gekostet?


    Danke.

    Bunch of slack-jawed faggots around here. This stuff will make you a god damned sexual Tyrannosaurus, just like me.

  • Habe mein Diff auch vom Falk, nagelneues 3.46 45%...fühlte mich da gut beraten, der Preis war akzeptabel....als das Diff anfangs den Anschein machte ein Problem zu machen, ich ihn darauf kontaktierte, war ich ehrlich gesagt von seiner Reaktion nicht begeistert...das Problem hat sich von selbst gelöst, daher alles ok...


    Wenn nochmal was wäre würde ich evtl. wieder zu ihm gehen, oder bei Westwood-Performance mal anfragen...

  • Welche Firma hat denn die Versiegelung mit Mike Sanders durchgeführt und was hat es gekostet?


    Danke.

    Das habe ich beim JV Carcenter in Kassel machen lassen. Der Kostenvoranschlag für Hohlraum und Unterboden zusammen lag bei 1200-1400€. Gekostet hat es am Ende 1426€. Was die Hohlraumversiegelung alleine kostet kann ich leider nicht sagen, da die Kosten für die Arbeitsstunden zusammengefasst sind.