BMW E36 328i Clubsport auf dem Weg zu altem Glanz

  • Hallo allerseits,


    nachdem ich lange im E90 Lager unterwegs war ( 320D, 325i N53, 335i N55) habe ich dieses Jahr den Schritt gewagt und mir einen "älteren" BMW gegönnt. Wie der Themenname schon sagt, es ist ein 328i Clubsport in Avusblau Bj 1997 geworden. Leider sind die Jahre nicht ganz spurlos an dem Guten vorbei gegangen. Hier und da finden sich Rostpickel, der Motor schwitzt etwas und auch der Innenraum hat die besten Jahre hinter sich. Aber was soll ich sagen, nach der Probefahrt war es um mich geschehen und so ein E36 vermittelt mir einfach eher ein pures Fahrgefühl als ein neuer BMW, auch wenn diese zweifelsohne deutlich schneller sind. Meinen 335i habe ich im Februar verkauft und mir als Alltagsauto ein E46 320D Coupe gekauft um die Kilometer zur Arbeit und Abendschule abzuspulen. Der E36 befindet sich seit Anfang Juni in meinem Besitz als Schönwetterwagen. Bis jetzt bereue ich es zu mindestens nicht.^^


    Der Wagen ist überwiegend im Originalzustand. Ein paar Änderungen wurden von den Vorbesitzern durchgeführt z.B ein TA Gewindefahrwerk, Wiechers Domstrebe hinten, DTM Endrohrblenden, Fächerkrümmer, M50 Ansaugbrücke und Alpina Nockenwellen. Das ganze wurde angeblich auch abgestimmt. Vom Gefühl her liegt er aber schon im Bereich von meinem alten 325i.


    Ein Foto hatte ich noch gemacht, als ich ihn gekauft habe. Den einen oder anderen hatte ich anschließend noch in der Shoutbox genervt, wegen meiner gerosteten Reserveradmulde.



    Den Rost habe ich inzwischen entfernen lassen. Da war leider einiges fällig und so wurden die komplette Front, Dach, Außenspiegel, Seitenteil hinten rechts und Kotflügel vorne rechts sowie die Rerserverradmulde+Batteriefach lackiert. Leider auch erstmal nur ein Bild, da es aktuell nur regnet. Die Dichtungen am Heckfenster wurden ebenfalls schon erneuert und die Dachleisten wurden schwarz lackiert, da es aktuell ja keine bei BMW zu bestellen gibt. Das geht dann quasi als Shadowline für den E36 durch^^



    Das "wichtigste" habe ich auch geschafft, einmal neue BMW Embleme vorne/hinten.



    Auf der To-Do Liste steht allerdings noch einiges:


    Ventildeckeldichtung erledigt

    Dichtung Ölfiltergehäuse

    Dichtung Ölwanne

    Dichtung Schiebedach erledigt

    Zierleiste Heckscheibe erledigt

    Lenkrad neu beziehen erledigt

    Boa Boa Sitze tauschen erledigt

    Dachhimmel erledigt

    Lagerung Schaltgestänge erledigt

    Schaltknauf erledigt

    Fahrwerk erledigt

    Kupplung erledigt


    Es ist also noch einiges zu tun.

  • Ich wünsche allen noch ein frohes neues Jahr:thumbup:


    b0d0: Ein bisschen was ist noch zu tun. Wenn du was zu dem Auto weist, dann lass es mich wissen, gerne auch per PN.


    Es hat sich mal wieder ein wenig was getan. Ich konnte das Auto das erste mal im August auf die Hebebühne stellen und da ist mir erstmal aufgefallen, dass das hintere Rad auf der Fahrerseite ziemlich am wackeln war. Musste dann feststellen, dass die Bundmutter nicht gesichert wurde und locker war. Also erstmal ordnungsgemäß angezogen und gesichert. Hier muss ich aber nochmal in den nächsten Wochen ran, da ich das Radlager wechseln muss.


    Danach habe ich mich um die Ventildeckeldichtung gekümmert. Die wurde vom Vorbesitzer zwar erst erneuert, aber war trotzdem undicht. Dieser hatte auch zusätzlich an der Spritzwandseite Dichtmittel aufgetragen. Ich habe zwar gelesen, dass das wohl einige so machen, allerdings habe ich das nicht gemacht und nur alles gründlich gereinigt und die neue Dichtung eingesetzt. Die erste Fahrt hat es zwar noch leicht gestunken, aber danach gab es keine Probleme mehr und es ist auch dicht. Genaueres kann ich aber erst später sagen, da ich 2018 gerade mal 500km fahren konnte, bevor es wieder in den Winterschlaf ging.


    Der nächste "Hammer " kam, als ich die Lagerung vom Schaltgestänge erneuern wollte. Da ich alles soweit schon einmal unten hatte, habe ich direkt mal das Getriebe abgenommen um meine Kupplung zu begutachten. Hier habe ich dann entdeckt, dass die einfach mal an das ZMS geschweißt war. Die Funktion ist zwar da, aber so lassen wollte ich es auch nicht. Also kurzerhand ein neues ZMS + Kupplung besorgt und bei der Gelegenheit noch die ganzen Kleinkram wie Pilotlager etc erneuert.



    Mit neuer Kupplung, ZMS und neu gelagertem Schaltgestänge sah die Welt auch direkt wieder anderes aus.


    Ebenfalls habe ich mich ans Fahrwerk gewagt. Die Stabilager wurden erneuert sowie das erst 2 Jahre alte TA Technix Fahrwerk, da die Dämpfer schon leicht hinüber waren. Dafür kam ein KW V1 samt M3 3.2 Domlagern und Verstärkungsplatten rein. Die Hinterachslager kommen jetzt noch demnächst und dann wird alles eingestellt.


    Danach konnte ich mich erstmal wieder ein paar optischen Dingen zuwenden. Also ging es nochmal zum Lackierer und es wurden Kofferaumdeckel, Spoiler, Einstiege und Schweller lackiert sowie 2 Roststellen an den Türen beseitigt, die ich vorher übersehen hatte. Ebenfalls wurden die Schachtabdeckungen der Türen erneuert, die Dicht-/Zierleiste der Heckscheibe, die Dichtung vom Schiebedach und von den Türgriffen sowie vom Schweller.




    Da die Arbeiten außen jetzt nahezu erledigt waren, ging es an den Innenraum. Hier war Kandidat Nummer 1 das Lenkrad. Das habe ich nach eigenen Wünschen mit einer 12 Uhr Markierung und Alcantara/ Glattleder neu beziehen lassen. Der erste Eindruck ist ganz gut, wie die Qualität ist kann man erst im Langzeittest sehen.


    Soweit erstmal zum aktuellen Stand. Demnächst steht noch der Gang zum Sattler an, da der Dachhimmel noch gemacht werden muss. Ordentliche Bilder werde ich machen, sowie es das Wetter mal zulässt.

  • Was es für Pfuscher gibt ist schon unglaublich, warum verschweisst man die Druckplatte mit dem ZMS?


    Das ergibt ja nicht mal Sinn?! ?(

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • toll wie du dran bleibst 👍🏼

    das mit dem zms is natürlich der hammer...

  • Es ist mal wieder ein wenig was am Auto passiert.


    Wie vorgenommen habe ich ich mich mal daran gemacht und mein Radlager hinten links gewechselt. Hat soweit ganz gut geklappt, leider musste ich feststellen, dass das Lager auf der Welle gefressen hatte. Also war auch eine neue Radnabe fällig. Da ich in dem Zug auch sicher gehen wollte, dass ich keine Ärger mehr mit dem ABS/ASC habe, habe ich auch direkt den Raddrehzahlsensor erneuert.

    Danach gings weiter ein paar Leckagen zu beseitigen die mir aufgefallen waren. In dem Zug wurde die Rücklaufleitung erneuert und 2 Druckschläuche abgehend vom Servobehälter.

    Im Innenraum sollte es dann auch mal vorwärts gehen. Hier habe ich erstmal ein paar Kleinigkeiten in Angriff genommen. Das neue Lenkrad wurde eingebaut. Dazu ein "neuen" Airbag besorgt, da an dem alten das BMW Emblem ab war. Abschließend gabs dann auch noch Blenden für das Radio, da diese gefehlt haben.


    Anschließend wollte ich mich auch um die BoaBoa Sitze kümmern, da ich aber auf dem BMW Syndikat Blut geleckt hatte, wollte ich dann doch lieber M3 Sitze einbauen. Also kurzum einen Satz M3 3.0 Alcantara/Stoff Rain Sitze besorgt, die soweit wirklich gut dastehen, nur die übliche Stelle am Einstieg war etwas abgenutzt und hat ein kleines Loch. Da ich sowieso wegen dem Dachhimmel zum Sattler wollte, sollte der das direkt mitmachen. Naja, das ganze hatte ich dann doch etwas unterschätzt, nach dem Kostenvoranschlag für die Erneuerung des Dachhimmel, Schwebehimmel, A/C Säulen und der kompletten Erneuerung des Alcantara an den M3 Vordersitzen habe ich doch wieder davon Abstand genommen und das ganze verschoben.


    In der Zwischenzeit war dann auch TÜV fällig geworden. Zu dem Termin wollte ich gleich das Fahrwerk vermessen und eintragen lassen. Ebenso hatte ich mir noch einen frisch aufbereiteten Satz BBS RC090 angeschafft, der ebenfalls eingetragen werden sollte. Leider hat das ganze nicht wirklich funktioniert. Beim Versuch das Fahrwerk einzustellen kam raus, dass sich die Spurstangen nicht verstellen ließen, an der Hinterachse ist sogar die Schraube zum verstellen abgeschert. TÜV hat der gute leider auch nicht geschafft, der Prüfer hat meine Bremsleitungen vorne bemängelt, die linke Bremsleitung hinten und ohne Achsvermessung gabs auch keine Eintragung. Der Prüfer meinte zwar, dass der Wagen einen allgemein guten Eindruck macht, aber beim Thema Bremsen lässt er nicht mit sich reden, was auch vollkommen verständlich ist.


    Ich habe mich dann entschieden direkt komplett neue Spurtstangen zu besorgen, bei den Bremsschläuchen habe ich ebenfalls direkt auf Stahlflex zurückgegriffen und die Bremsleitung habe ich auch direkt auf beiden Seiten ab ABS Block komplett erneuert.


    Im zweiten Anlauf hat es dann zum Glück alles gepasst, neuer TÜV und Fahrwerk, Reifen/Felgenkombi sind auch eingetragen. Hessen hat leider noch die Eigenheit, dass man mit dem ausgestellten TÜV Gutachten zum Landratsamt muss. Diese müssen dann alles nochmal schriftlich genehmigen. Mit dem Schrieb darf man dann zur Zulassungsstelle und sich einen neuen Schein ausstellen lassen.


    Aktuell bin ich wieder beim Thema Innenraum. Hier habe ich mich letztendlich für einen neuen Himmel direkt von BMW entschieden, da das Neubeziehen beim Sattleder zwar rund 30% günstiger wäre, aber eben nicht original. Bilder wenn alles eingebaut ist, reiche dann demnächst nach.

  • Sehr gute saubere Arbeit.

    Bei dem Alter der e36 muss man gleich die ganze Spurstange wechseln. Nur die Köpfe führt zu unnötigem Kampf mit dem Rost. Außerdem haben die Neuen einen Außensechskant und nicht mehr die dämlichen Rillen für die Wasserpumpenzange. Schöner einzustellen.

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

  • Danke, dass hört man gerne.


    Wie schon beim letzten Posting erwähnt ging es im Innenraum weiter. Der alte Dachhimmel war vom Vorbesitzer mit diversen Reißzwecken befestigt, daher gab es einen neuen originalen Dachhimmel samt A-/ C-Säulenverkleidung und Abdeckung für den Schiebedachmotor. Beim Einbau viel mir dann auf, dass im Himmel die Aussparung für den Innenspiegel gefehlt hat. Diese habe ich dann kurzerhand selber reingeschnitten. Nach dem kompletten Zusammenbau viel mir dann noch auf, dass die Aussparungen für die Lampen, die hinter den Sonnenblenden sitzen ebenfalls nicht ausgestanzt waren. Die werde ich dann wohl nächstes Jahr noch reinschneiden, da mir dazu in dem Moment der Nerv gefehlt hat. Ursprünglich bin ich davon ausgegangen, dass man für den Preis einen einbaufertigen Himmel bekommt:rolleyes: Allerdings sieht man, wenn man die Teile direkt vor sich hat auch, wie der Stoff innerhalb von gut 20 Jahren ausbleicht. Bei dem Einbau aller Teile habe ich auch direkt alls mit Universalreiniger und Kunststoffflege behandelt. Gelohnt hat es sich in jedem Fall, da kam mächtig Schmutz von den einzelnen Teilen runter. Da bei dem Ausbau der Schraubenabdeckungen von den Angstgriffen fast überall die Haltenasen abgebrochen waren, habe ich diese direkt neu besorgt. Da diese aber nichtmehr bei BMW Deutschland erhältlich waren, kamen diese kurzerhand von BMW Dänemark:D



    Ebenfalls habe ich bei der Aktion meine Schiebedachkassette getauscht, da das Dach beim Ankippen nur auf einer Seite aufgefahren ist und der Schwebehimmel komplett geschlossen blieb. Jetzt funktioniert auch endlich das Schiebedach komplett mit zurückfahrenden Schwebehimmel und Kippstellung. Bei dem ganzen konnte ich auch wieder einiges über den Aufbau und die Funktion dazulernen und kann jetzt quasi auswendig den Schiebedachdeckel und den Schwebehimmel wechseln:D

    In dem Zug ist die M3 Rain Austattung auch wieder aus dem Wagen rausgeflogen und wurde gegen eine M3 3.0 Vader Lederaustattung getauscht. Bei diesen habe ich dann die Gurtstraffer ordentlich auf die pyromechanischen umgebaut und für den Beifahrersitz die Sitzbelegungsmatte nachgerüstet. Bei den Vorfaceliftsitzen geht das zum Glück relativ einfach. Am Ende sah es dann auch unterm Sitz wieder ordentlich verlegt aus und nicht mit irgendwelchen Simulatoren.

    Und weil es meiner Meinung nach sehr gut passt und die alten meiner Meinung nach nicht mehr sicher waren von der Halterung kamen auch neue Sicherheitsgurte dazu.



    Zur Krönung kam dann auch endlich meine wieder reparierten Kohlefaserteile rein, die ja das Clubsportmodell teilweise ausmachen. Passend dazu gab es auch endlich einen neuen Schaltknauf und die Schalt- und Handbremsmanchette habe ich mir aus BMW Alcantara mit M Naht anfertigen lassen, damit das ganze auch zum Alcantara am Lenkrad passt. Ebenfalls gab es noch neue Einstiegsleisten und angefertigte Fußmatten ( da originale Matten leider nicht mehr bestellbar sind). Abschließend habe ich die Tage noch neue Gläser für die Scheinwerfer besorgt sowie neue Nieren.



    Damit sind die Renovierungsarbeiten für 2019 abgeschlossen und man kommt auch mal dazu einfach so Bilder vom Auto zu machen^^


  • Sehr coole Sache. Ich finde beide Autos sind ne Top Wahl. Ich hab seit ca 4 Jahren auch einen E46 320D Touring für den Alltag. Hatte bisher noch kein dankbares Alltagsauto.


    Am Clubsport gefällt mir die Farbe und der Spoiler am meißten. Ist halt mal was anderes. Wobei ich mir beim Spoiler nicht sicher bin ob man den nicht auch noch mit Distanzen höher bekommt. Hab meinen Clubsport aber nicht auseinander bekommen und es dann gelassen.


    Ich liebe es wenn Leute alte Autos retten und pflegen. Weiter so.

  • Was hat denn der Himmel samt Anbauteile neu gekostet? Und was hat der Sattler für den Himmel veranschlagt?


    Ich bin als am hin und her überlegen ob ich mir auch einen neu kaufe weil meiner hängt. Aber wenn ich daran denke dass die Dinger vielleicht auch schon 20 Jahre irgendwo in einem Lager liegen weiß ich nicht ob ich dem Klebstoff da nochmal 20 Jahre ohne Durchhänger zutraue. Klar die sind weniger belastet als im Auto was in der Sonne steht und Temp.-Schwankungen ausgesetzt ist - aber auf jeden Fall auch alt.


    Ansonsten top Arbeit die du da machst: Die Vaders in Leder schwarz sind die bessere Wahl. Leder und Carbon...gibt nicht viel was besser aussieht.


    übrigens: bei der Hutablage war es genau so. Hab eine neue bei BMW bestellt, die war zwar wirklich schön schwarz aber hatte weder den Ausschnitt für das Rollo, noch die Löcher für die Kopfstützen etc. sehr ärgerlich.

    Bunch of slack-jawed faggots around here. This stuff will make you a god damned sexual Tyrannosaurus, just like me.

  • Erstmal danke für das Lob an alle. An der Stelle möchte ich auch gleich mal ein Dank aussprechen an die diversen Leute, die Anleitungen für diverse Reparaturen in dieses oder andere Foren schreiben. Es wird zwar wahrscheinlich ohnehin keiner lesen, aber ich wollte es mal erwähnt haben.


    Sick Nick : Den Clubsportspoiler kann man wie den GT/Class II Spoiler mittels Distanzen erhöhen. Zu Beginn war das auch fest geplant, allerdings muss ich inzwischen sagen, dass mir die seitliche Linie ohne Distanzen doch besser gefällt und ich es mit den Distanzen etwas übertrieben finde. Was mir allerdings seit ein paar Wochen im Kopf rumschwirrt ist dieser Gummi Abtriebssatz, allerdings als Replika für knapp 130€ glaube ich. Der originale kostet ja knapp 800-1000€ wenn er mal bei ebay drinsteht. Das ist mir doch etwas viel für zwei Gummistreifen.

    so30j3sA_300x300.jpeg?v=1533072480


    Nathan : Nagel mich nicht auf den Euro fest, aber ich glaube der Himmel lag bei 830€ und die A/C Säule ca pro Stück 100€ und die Abdeckung vom Schiebedachmotor 50€. Ursprünglich wollte ich nur den Himmel selber erneuern, da ich mit dem Sattler aber keinen Stoff gefunden habe der wirklich 100% identisch war, hatte ich mich entschieden den Säulen mitzumachen, um Unterschiede zu vermeiden. Beim kompletten Neukauf habe ich das dann einfach mitgekauft, denn früher oder später fangen die Teile ja auch an zu hängen. Beim Sattler hätte ich selber den alten Stoff abziehen und Kleber von der Pappe entfernen müssen und wäre trotzdem noch auf knapp 500€ gekommen. Da habe ich mir dann gesagt, 500€ plus Eigenleistung für etwas was nicht original ist und nicht genau dem original entspricht ist mir etwas viel. Und dann kommt eben dazu, was mir vorher nicht aufgefallen war, dass man den neuen Stoff ja so aussucht, dass er farblich zum Rest passt, also auf das leicht ausgeblichene.