Lambdasonde Siemens - Daten ueber Diagnose loeschen

  • Die Siemens 11781427884 990mm wird bei allen M52 und S52 Motoren eingesetzt. Alternativen zu dem stolzen Preis sind

    BOSCH F 00E 261 264 Länge: 1100mm

    VDO A2C59513343Z Länge: 990mm
    DENSO DOX-1368, 990mm, Gewindemaß: M18x1.5
    NGK 0486 Länge: 968mm


    die S. hat meiner auch drin, DME ist Siemens MS41.1


    Im Alpina Forum lese ich da gerade einen Thread wo jemand fuer seinen E36 Alpina B3 3.3 diese Lambdasonden einbauen will, und dann eines der recht erfahrenen Mitglieder dort diesen Kommentar abgibt:


    Denke dran immer paarweise tauschen nach dem Austausch die Adaption löschen und dann nochmals einige Kilometer fahren (ca. 30-50) unterschiedliche Fahrzustände lernen die Adaption am Besten an.
    Die Daten müssen bei der Siemens DME explizit über die Diagnose gelöscht werden. Das geht nicht verloren wie bei der BOSCH 3.31 DME, dort werden die Daten über die Batterie gehalten. Bei der Siemens im Flash.
    Kein Anlernen ergibt keinen guten Motorlauf, da die alten Sonden in ihren Messdaten mit der Zeit verschleissen, bzw. die Sensoren die Daten langsamer und in einer geänderten Spannungshöhe abgeben. Die Adaption passt diesen Zustand an (wie der Name schon sagt). Wenn jetzt Neue am Start sind, sind diese schneller aber die Adaption dazu passt dann nicht. Nur so nebenbei, soll ja richtig laufen, damit der Motor auch Spass macht.

    -----------------------------------------------------------------------------


    Also geht das nicht durch einfaches Batterie abklemmen.

    Wie macht ihr das loeschen bei den Siemens ohne Laptop und entsprechender software? Oder halt laenger fahren, dann sollte sich das ja von selber adaptieren?

    Ich hab im Moment nur einen Peake R5 fcx fault coder reader und kann damit Fehler auslesen und Fehler loeschen, aber ob das fuer so etwas reicht?

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Hab die Antwort im Alpina Forum erhalten:

    Ohne passende Software funktioniert das bei dieser DME nicht.
    Du kannst länger fahren, aber das dauert deutlich länger als 30-50Km, das würde ich auch nicht machen.
    Suche Dir Jemand der die technischen Mittel hat oder schau einmal wenigstens nach den Standard Tools.


    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz