E36 323i Bj.98 startet manchmal nicht, werd noch irre

  • Hallo liebe Community,


    mein E36 323i Bj. 98, 181.700km startet nicht mehr, bzw. nur noch ab und zu.

    Am Anfang hatte ich beim fahren ab und an Leistungsverlust und Drehzahlschwankungen. Beispielsweise an der Ampel beim auskuppeln und um die Ecke fahren sackte die Drehzahl so weit in den Keller das er aus ging. Dann war eine ganze Weile wieder alles okay.


    Immer wenn ich aus der Waschanlage kam tauchte das Problem wieder auf. Zwischendurch ging er beim sogar einfach aus. Es war gut 3h nichts zu machen und gerade als ich ihn abschleppen wollte funktionierte alles wieder. Also gleich zur Werkstatt zum Fehler auslesen - nichts. Eine Woche ließ ich den Wagen dort und der Mechaniker (praktischerweise selber E36 Fahrer) meinte nur "Alles in Ordnung, schöner Wagen." Er sei öfter mal gefahren und hat ihn auf dem Hof eine Stunde laufen lassen, etc.


    Mittlerweile ist es so, dass er meist gar nicht anspringt (er dreht aber) und wenn, dann für 30sek. Was kann das nur sein?



    Mit verzweifelten Grüßen

  • Hat der Mechaniker denn den Benzindruck gemessen?

    Hatte ich auch schon mal, die alte Pumpe wurde immer schwaecher, manchmal ging sie garnicht mehr, oder schaffte den erforderlichen Druck nicht mehr.

    Koennen natuerlich auch noch andere Sachen sein.

    Frag mal den Mechaniker genau, was er alles geprueft hat.

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Zitat: "... Immer wenn ich aus der Waschanlage kam tauchte das Problem wieder auf..."


    Dann scheint es doch etwas mit Feuchtigkeit zu tun zu haben.


    Die Benzinpumpe sitzt im Tank und Ihre Anschlüsse befinden sich oben darauf. Da kommt kein Wasser hin.


    Ich würde versuchen herauszufinden, ob irgendwo Feuchtigkeit in eine Steckverbindung eindringt,

    An den Steckplätzen der kürzlich getauschten Sensoren (nur bei Unterbodenwäsche denkbar) , am Steuergerät - evtl. wegen verstopfter Abläufe am Wasserkasten, am Sicherungskasten, ...

  • Das Steuergerät und der Sicherungskasten sind trocken aber die Sensoren habe ich noch nicht überprüft. Danke für den Hinweis - die habe ich sowieso in Verdacht.