M52B25 (TU) Anfahrruckeln & Leerlaufunruhe (INPA)

  • Auch wenn es um meinen E46 geht, ich probier's trotzdem mal hier.


    E46 323CI M52B25TU

    196tkm


    Ich habe Probleme mit Anfahrruckeln in dem Auto - oder bin ich einfach nur zu doof?

    Von meinen E36 bin ich es gewohnt, dass es möglich ist, die Autos mit quasi ohne, oder nur mit wenig Gas anfahren zu können.


    Im E46 geht das irgendwie nicht. Lasse ich bei unter 1000rpm die Kupplung langsam kommen, fängt der Motor an zu rupfen und zu ruckeln. Im kalten Zustand eher selten, im warmen immer häufiger. Rückwärtsfahren im warmen Zustand geht quasi garnicht ohne ruckeln...

    Anfahren mit 1500rpm geht, dann sackt die Drehzahl auf 1000 ab und man merkt wieder einen ganz leichten Rupfer, fängt sich aber sofort wieder.


    Neu sind gekommen:

    - Luftfilter

    - Kerzen

    - die beiden Vorkat Lambdasonden



    Problem ist immernoch da, wenn auch vielleicht gefühlt etwas weniger.

    Sporadisch stehen immer mal weider Zündaussetzer auf einzelnen Zylindern im Fehlerspeicher, immer andere, meiner Meinung nach ohne System.


    Hab' mich dann gerade nochmal dran gesetzt. INPA hat mir eine Erhöhte Laufunruhe auf Zyl 3 und 4 angezeigt. Auf der Skala von -1 bis 1 etwa bei 0,8 bis 1.

    Spulen auf beiden Zylindern wurden dann gegen andere gebrauchte getauscht.

    Laufunruhe auf Zylinder 3 bleibt.

    Dann nochmal die Spulen von Zylinder 3 und Zylinder 2 quer getauscht.

    Laufunruhe auf Zylinder 3 bleibt.

    Ab und an steigt diese auch mal auf einem der anderen Zylinder, fängt sich aber wieder.


    So jetzt die Frage an euch, wo weiter suchen?

    Falschluft? Aber warum ist dann nur Zylinder 3 von der Laufunruhe betroffen?

    NWS, KWS?


    Eigentlich hab ich kein Bock da jetzt massig Kohle zu versenken und mir nen Wolf zu suchen...


    Würde morgen nochmal die Kerze von Zylinder 3 tauschen und gucken wie es dann aussieht....


    Jemand von euch ne Idee?

  • Hallo, ich werfe mal ein verschlissenes ZMS in den Raum.


    Anfahrruckeln ließe sich damit in Verbindung bringen. Kalt ist die Leerlaufdrehzahl höher und es wird angefettet - dadurch hat der Motor mehr Kraft. Warm läuft er magerer - wird leichter abgewürgt. Mit mehr Drehzahl steigt das Moment und das ZMS geht auf Anschlag.


    Die sporadischen Aussetzer sind Laufunruhe-Erkennung ist evtl. sogar ein Folgefehler, weil Drehzahlgradienten nach der Zündung wegen der Drehschwingung im ZMS nicht der Erwartung entsprechen.