Steuerzeiten nach Pi x Daumen

  • Servus

    Hab beim m43 die Zylinderkopfdichtung wechseln wollen da er Wasser mit verbrannt hat. Am Ende hat sich rausgestellt dass der Kopf einen Riss hat. Das ist jetzt etwas scheiße, da ich am alten Kopf alles markiert hatte zwecks Steuerzeiten. Neuer Gebrauchter Kopf drauf, Motor auf OT, Nockenwelle nach Augenmaß ausgerichtet. Bin noch net ganz fertig mit dem Zusammenbau, mir ist aber etwas mulmig. Eigentlich kommt auf die Nocke dieses Arretierwerkzeug wo das "Viereck" ist, das hab ich einfach jetzt mit Augenmaß gemacht. Motor lässt sich von Hand sauber drehen. Was meint ihr, kann das was werden? Ist es tragisch wenn die Nocke um 0,5 Grad verstellt ist?

    Das Werkzeug ist nicht teuer, 35 Euro. Nur dauert es wieder einige Tage bis es da ist.

    Falls jemand im Kreis Mönchengladbach soetwas hat wäre echt nice.


    Was meint ihr? :/

    [CENTER]"Talking to a woman that you have already had sex with, is like changing the oil on a rental car!"[/CENTER]
    Barney Stinson

  • Moin,


    Ich würde die Steuerzeiten sauber abstecken, dass wird sonst ein Glücksspiel.


    Ich wäre morgen ganz früh in Düsseldorf richtung Flughafen unterwegs, könnte das Werkzeug mitnehmen und du holst es da irgendwo auf dem Weg ab zu definitiv unchristlicher Zeit. ;)


    Grüße

    Tim


    Wenn du natürlich zum gebrauchten Kopf besorgen Zeit hattest, dann musst du dir etwas an die eigene Nase fassen. ;)

  • Ich habe damals auch am M43 Zylinderkopfdichung gemacht, da ich solche Arbeiten auch nicht regelmäßig mache war ich sehr vorsichtig und habe überall Markierungen gemacht.

    Nachdem der Kopf beim Motorenbauer war, gab es da aber keine Markierungen mehr.


    Allerdings hat sich das (damals) sehr einfach ergeben, ich war echt verwundert wie simpel das ist.

    Ich habe den Motorblock auf 1 Zyl. Zünd OT gestellt und dann am Zylinderkopf die Nockenwelle durchgedreht und geschaut und überlegt. Aber logisch war ja, dass es die Position sein muss die nach dem geschlossenen Einlassventil im 1 Zyl. ist...dahin also gedreht (die Nockenwelle "schnappt" da auch um, und bleibt in der Stellung). Kopf drauf gehauen, ich hatte mit geschlossenen Augen gestartet :D ...aber die Kiste lief! und auch viele viele km. Und da der Kopf komplett gewaschen war usw. lief der 316 echt gut.


    Ich will Dir sicher nicht sagen du sollst es ohne Werkzeug machen und hafte auch nicht für Schäden.

    Aber es ergibt sich alles von selbst.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Danke für das Angebot bin aber selber Arbeiten. Im schlimmsten Fall warte ich einfach. Oder ich bau das Werkzeug selber. 😂


    So in etwa hab ich es auch gemacht. Das ist mir auch aufgefallen dass sie quasi von selbst in diese Position springt.

    [CENTER]"Talking to a woman that you have already had sex with, is like changing the oil on a rental car!"[/CENTER]
    Barney Stinson

  • So, Karre läuft. Habs genau so gemacht wie du. Läuft ganz normal. Sprang erstmal nicht an, denke da war noch Luft im Kraftstoffsystem. Bisschen Bremsenreiniger rein und lüppt ohne Probleme. Danke Jungs.

    [CENTER]"Talking to a woman that you have already had sex with, is like changing the oil on a rental car!"[/CENTER]
    Barney Stinson