Alternative Original Funkschlüssel

  • Hallo miteinander,


    Ich wollte mal fragen ob es eine wirklich brauchbare Alternative zu dem Original Funkschlüssel gibt. Habe eben meinen Freundlichen kontaktiert,und er sagte mir den Preis von 211,46 Euro!

    Das ist mir auf die schnelle dann doch einfach zu viel.


    Kann man die Schlüssel umbauen? Also den Transponder in die im E-bay angebotenen Gehäuse?


    Wo lässt man diese Rohlinge dann fräsen?

    Und vor allem,ist das überhaupt möglich?

    Ich möchte nämlich nicht 2 Verschiede Schlüssel rumschleppen,von denen der Funk ja leider nicht zum Starten verwendet werden kann,da der Bart nicht passt.


    Vielleicht hat ja der ein oder andere von euch bereits Erfahrungen mit solchen Schlüsseln oder Problemen gemacht.

    Vielen Dank schonmal im voraus


    Grüße Manuel

  • Hallo Manuel,


    Transponder kannst du problemlos umbauen. Schlüssel fräsen sollte kein Problem darstellen für einen guten Schlüsseldienst. Ich könnte es auch, aber ist wohl etwas weit weg...


    Bei den biligen ebay Gehöusen ist halt leider nur das Symbol auf der dritten Taste falsch. Beim E36 sollte da eine Birne zu sehen sein und kein offener Kofferraum.


    Viele Grüße

    Kai

    Suche sämtliche Teile in Leder Pastellgrün. Bitte alles anbeíeten...

  • Puhh, gute Frage. Ich habe einmal eine 2 Tastenversion (E34, Infrarot) und einmal die 3 Tastenversion (E36, Funk) gekauft. Beide waren ok, Unterschied zum Original auf den ersten Blick nicht zu sehen.


    Habe irgendeinen damals unter 10€ gekauft, sowas wie hier *klick*

    Suche sämtliche Teile in Leder Pastellgrün. Bitte alles anbeíeten...

  • Fu..... Was mir gerade einfällt ist die Tatsache das mir der Schlüssel ja so trotzdem nichts bringt. Selbst wenn ich das Innenleben umbaue.

    Denn die EWS in der Elektronik ist ja noch immer von einem Spender im Funkschlüssel . Und ausprogramieren kommt nicht in Frage.

    Somit bleibt ja fast bloß ein Original Schlüssel zum Wucherpreis.

  • wenn Du googelst, findest Du Firmen, spezialisiert auf Autoschluessel, auch auf umkodieren, Beispiel https://www.autoschluessel-experte.de/

    dieser ist in Hilden, sicherlich gibt es einen in Deiner Gegend.

    Zitat: Die von uns für Autoschlüssel angebotene Preise sind bis zu 70% günstiger als in Vertragswerkstätten.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Halllo Manuel,


    ist doch kein Problem. Wenn ich das richtig verstehe hast du gerade folgende Konfiguration:


    - deine originalen Schlüssel, die mechanisch in deine Schlösser passen und den Transponder für deine Wegfahrsperre haben

    - die Funkschlüssel aus dem Spender, die per Funk auf- und zuschließen


    In deine neu gekauften Funkschlüsselgehäuse kommt nun folgendes:

    - Transponder aus dem alten originalen Fahrzeugschlüsseln

    - Platine aus den Funkschlüsseln

    geschliffen bzw gefräst werden sie auch auf deine alten Fahrzeugschlüssel, passend zu den Schlössern


    Alles kein Problem, da Transponder und Platine unabhängig voneinander sind.


    Bei Fragen kannst du dich auch direkt bei mir melden.

    Suche sämtliche Teile in Leder Pastellgrün. Bitte alles anbeíeten...

  • einfach die ebay rohlinge kaufen, diese bei nem guten schlüsseldienst fräsen lassen. Hat mich für 2 immer so 25 euro gekostet. Dann ews modul mit nem bund passender schlüssel kaufen und die transponder verwenden. Ews anlernen und neuwertige schlüssel besitzen:)

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • Transponder Umbau nützt ja nichts.

    Will ja meine Original (5stk) Schlüssel behalten!

    Und da keiner davon Funk hat,ledeglich 1xmit Leuchte,kann ich den Transponder auch aus keinem lösen.

    Diese sind ja fest vergossen in den massiven Schlüsseln.

    Von daher wird vermutlich die Lösung von Shogun am ehesten in Frage kommen.


    Und natürlich der Versuch,zu starten mit dem neuen Funkschlüssel,wenn ein Originaler 2. Schlüssel mit am Bund hängt.

    Sogesehen eine ( rumänische) Lösung:P

  • wieso kannst du die transponder nicht rausholen?


    habe auch einen notschlüssel vorsichtig zersägt, ist genau der geich transponder wie in allen anderen schlüsseln auch drin;)


    du holst dir einfach z.b. zwei rohlinge von ebay, dazu zwei platinen und zersägst zwei deiner schlüsselgehäuse

    und baust deine transponder in die nachgefrästen schlüssel ein. kostet dich zusammen vllt 60 euro


    PS: dafür musst du natürlich einen deiner schlüssel opfern, oder eben günstig ews modul und nen bund schlüssel

    beim schrott geholt, kostet ja echt nix

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

    Einmal editiert, zuletzt von e36addicted ()