Temperaturanstieg, Kühlmittelverlust M50

  • Guten Morgen Freunde,

    mein 325i M50 Zickt bisschen...


    ... vergangenen Montag war ich das erste mal eine Längere Autobahn Fahrt mitn Coupe Unterwegs(200 KM), Angekommen habe ich Kühlflüssigkeit und ÖL Kontrolliert, man weiß ja nie ist ja schon ein Alter Herr! ;)


    Von dort weg habe nach ca. 20KM wegen einer Pippipause angehalten und habe gleich mal den Geruch frisch gedampfter Kühlflüssigkeit gerochen, Herrlich! Motorhaube geöffnet, drückts die Kühlflüssigkeit direkt ausm Verschluss/Ausgleichsbehälter...aber wirklich in relativ großer Menge. ("Lacke am Boden" war schon relativ Groß).


    Bin ein kurzes Stück weiter gefahren, Vorsichtig mit blick auf den Fernthermometer, leider stieg die Temp. an das Aufdrehen der Heizung brachte nix weil der Ofen nicht Heizte..


    Habe dann Abgestellt und den Pannendienst gerufen, haben dann Kühlflüssigkeit nachgeleert und Entlüftet, Auto heizte wieder und für die ersten KM war alles Okay.. habe dann nach ca. 20KM nochmal angehalten für ca. 15min und die Lage im Ausgleichsbehälter gecheckt(War Voll)..Heimreise angetreten kurz danach stieg die Temp. wieder aber mit aufdrehen der Heizung war dann Schlagartig(im selben Moment wo ich Heizung auf Anschlag gedreht habe) wieder Ruhe im Kessel!


    Bin dann weil ich so die Temperatur lt. Fernthermometer Mittig halten konnte heim(war dann 4Uhr in der Früh schon sehr Zach) und Abgestellt, dann 2 Tage danach geschaut war der Kühlmittelbehälter mittlerweile wieder fast komplett Leer.



    Vor 3 Jahren kam der Kühler Neu(Nissens), Thermostat + Gehäuse, Wasserpumpe Metall und Keilriemen


    Es macht vermtl. eine Spannrolle ein Geräusch, Quitscht im Leerlauf, beim Gas Geben wird's bisschen Lauter.. kann sein das es aber auch mitn Verlust von der Kühlflüssigkeit zum tun hat und da drüber gegossen hat...


    Ich kann mir vorstellen das ich beim Kontrollieren bevor das ganze Los ging den Verschluss nicht komplett zugedreht habe(Verschluss beim Nachbau Kühler echt Mies, manchmal dreht sich der gefühlt übers Gewinde wird aber dann schon Fest, vielleicht hat der Verschluss aber Innen ein Problem)..



    Wo würdet ihr jetzt Ansetzen? Ich würde die Kühlflüssigkeit auffüllen und einen neun Verschluss kaufen(Mal mitn Geringsten Übel anfangen)...oder hattet ihr schon was Ähnliches? Kopfdichtung? Wäre ja unüblich hat jetzt 185tsd gefahren..


    Danke für eure Hilfe,

    Liebe Grüße,

    Chris

  • Wo würdet ihr jetzt Ansetzen? Ich würde die Kühlflüssigkeit auffüllen und einen neun Verschluss kaufen(Mal mitn Geringsten Übel anfangen)...oder hattet ihr schon was Ähnliches? Kopfdichtung? Wäre ja unüblich hat jetzt 185tsd gefahren..

    Hallo,


    klingt für mein Verständnis plausibel - Deckel nicht dicht, Wasser heraus gedrückt usw.

    Ich würd's genau so machen, evtl. noch mal entlüften.

    (Und wahrscheinlich den Nachbau-Kühler als Fehlkauf akzeptieren und ersetzen)

  • Servus Leute,


    Also kann euch etwas neues Berichten! Und zwar ist die ZKD Hinüber.

    Symptome: Verbraucht Kühlflüssigkeit(500ml auf 12KM), wird Schnell Warm(Heizt im Innenraum bereits nach ein paar Meter) und die Kühlerschläuche werden Hart.


    Wurde mittels ZKD-Prüfer auch nochmal bestätigt.

  • Fuck :/

    Du sagst es, ich hab das selbe gedacht/gesagt! Zugegeben, es ist ein altes Auto mit 26 Jahren! Irgendwann ist das Leben von so einer Dichtung hinüber! Hätte mir aber auch etwas anderes gewünscht! ;)


    Viel schwerer ist es einen fähigen Mechaniker zu finden der sich die Arbeit antut, ich werde vorsichtshalber die klassischen Übeltäter sofern der Zustand nichts anderes sagt auch erneuern lassen.


    Irgendwie wär halt a Umbau auf US M3 auch Mega Fett! Aber ob da meine Frau mitmacht haha...