Sportmodus als Standard - Ist das möglich?

  • Hallo, ich fahre einen 95er 325i mit Automatik.


    Würde gern wissen, ob man die Automatik des E36 umprogrammieren kann. Und zwar gibt es ja diesen kleinen Schalter auf dem oben S steht, in der Mitte E und unten ist eine Schneeflocke. Ich habe mir angewöhnt meistens im Sportmodus zu fahren. Der Wagen fährt sich einfach besser und der Verbrauch ist innerorts nur geringfügig höher. Auf Schnellstrassen fahre ich aber auf Economy, wär ja bescheuert stundenlang bei 5000 RPM gradeaus zu fahren.

    Mich nervt es nur, dass ich jedes Mal wenn ich den Motor starte diesen Hebel auf S stellen muss. Meistens fahre ich in der Stadt, deshalb benutze ich S viel öfter als E. Kann man das umprogrammieren, so das standardmässig S eingestellt ist und ich bei Bedarf auf E schalten kann? Und wenn ja, muss man dazu ein Computergenie sein, oder kann das jede Werkstatt mit einem Diagnosegerät?

  • Da wirst Du wahrscheinlich einen Eingriff in das Getrriebesteuergeraet machen muessen, original ist es so, dass bei Neustart Standard M ist.

    Ich habe mich daran gewohnt, mal eben umzuschalten dann, wenn der Motor warm ist, ist ja nun kein grosser Aufwand.

    Und im Winter bei Schnee wirst Du froh sein, wenn der Schalter original funktioniert = S - E - Schneeflocke

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Man könnte ohne Software Eingriff, ein Abfallverzögertes Relais mit der Anlasserleitung koppeln, das für 10sek nach Start den S Kontakt hält/schließt. dann hast du dein Sport, kannst aber danach trotzdem jederzeit wieder manuell schalten.


    3 Sekunden reicht auch im Grunde, dann kann man gar nicht Schlüssel drehen und aus versehen den Schalter woanders hin betätigen und schließt einen Kurzsschluss nahezu aus. ;)