Jap, 15min.
Luftmassenmesser M50B20
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Hallo,
so, heute morgen die Batterie wieder angeklemmt. Vorher habe ich noch fix den Nockenwellen- und Kurbelwellensensor neu gemacht. Natürlich original BMW.
Dabei ist mir ein kleiner Schlauch aufgefallen der nicht da saß, wo er hin gehört
Der geht von Zylinderkopf zur Drosselklappe.
Also Falschluft....
Jetzt, wo der wieder drauf ist, sind aber immer noch der unrunde Leerlauf vorhanden und dieses "Turboloch". Jedoch ist es schon deutlich weniger und jetzt schon ab 3000rpm weg.
Damit vermute ich mal, das er evtl. noch irgendwo Falschluft zieht.
Also werde ich mal Dichtungen bestellen und dann die gesamte Ansaugbrücke runter rupfen und mir mal das gesamte Schlauchgedönse mal ansehen und ggf. erneuern.
Habt ihr noch Tipps, was ich dem Zuge direkt mit machen soll? Ich denke, die Kurbelgehäuseentlüftung sollte schon mal Pflicht sein. Sonst noch was?
Vielen Dank schon mal für Eure bisherigen und die noch hoffentlich kommenden Tipps
VG
Marco
P.S.: ist hier wirklich keiner im Umkreis von ca. 1 Stunde Fahrt rund um Ochtrup, der den FS mal auslesen kann?
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Alles was noch an Fühlern (Temp- Sensor) unter der Brücke sitzt.
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Bau Dir eine Nebelmaschine oder kauf eine, nicht einfach auf Verdacht alles tauschen
E36 Falschluft mit E Zigarette Nebelmaschine selber machen
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Moin...
Bau Dir eine Nebelmaschine oder kauf eine, nicht einfach auf Verdacht alles tauschen
E36 Falschluft mit E Zigarette Nebelmaschine selber machen
hab das mal ausprobiert. Klappt einwandfrei
Allerdings war das Ergebnis nicht so, wie ich erhofft habe.
Keine Falschluft
Ich kann den Handschuh richtig aufpumpen und er hält den Druck. Von Rauch ist nix zu sehen. Wenn ich den Öleinfülldeckel dann auf mache, entweicht darüber der Druck und damit auch der Rauch.
Ich denke also, da ist soweit alles in Ordnung.
Jetzt bleibt mir noch den FS auslesen. Aber hier kommt scheinbar niemand aus meiner Nähe, der mir da helfen kann, also muss ich weiter suchen, bis ich jemanden finde....
Alternativ würde ich mir ja die entsprechende Hardware kaufen, um es selbst zu machen. Vorhanden ist bereits ein Laptop mit serieller Schnittstelle, sowie ein Adapter von den runden Diagnosestecker auf OBD-Stecker. Was benötige ich noch? Wo bekomme ich entsprechende Software her. Gerne auch per PN.
VG
Marco
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Moin....
schau mal hier in die Liste Ausleser im jeweiligen Umkreis, evtl. ist da was dabei E36-Talk.com Service
da hab ich schon nachgesehen...
Hab nun dies hier gefunden:
ADS Diagnose Interface für BMW OBD1 OBD2 EDIABAS INPA Rheingold Diagnosegerät
hier ist scheinbar auch Software dabei.
Und dann noch dies hier:
ADS OBD Diagnose Gerät für BMW bis Baujahr 2007
wohl ohne Software.
Ich tendiere zum ersten Link.
Taugt das was?
Brauch ich sonst noch was?
Wäre schön, wenn da jemand schon Erfahrung mit hat und berichten könnte.
VG
Marco
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Hallöchen....
Hab nun dies hier gefunden:
ADS Diagnose Interface für BMW OBD1 OBD2 EDIABAS INPA Rheingold Diagnosegerät
hier ist scheinbar auch Software dabei.
Und dann noch dies hier:ADS OBD Diagnose Gerät für BMW bis Baujahr 2007
wohl ohne Software.ist hier denn keiner, der mir zu den Links was sagen kann?
Ich bin auch für Alternativen offen.
Ich würde mich echt über Hinweise freuen.
VG
Marco
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Moin,
vorhin wurde der Fehlerspeicher mit einem Gutmann-Gerät ausgelesen.
Leider kein Fehler hinterlegt
Also geht die Fehlersuche manuell weiter.
Als nächstes stehen Kerzen, Spritfilter und BDR auf der Liste.
Ich werde weiter berichten....
VG
Marco
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Benzin-Mangel müsste sich in hohen Drehzahlen auswirken,
weil damit der Durchfluss steigt. Aber Du schreibst ja, ab 3500 1/min läuft er normal ...
... ich weiß, es holft nicht, wenn einer klugsch..., woran es nicht liegt.
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Haste mal das Leerlaufregelventil inspiziert , ob es leichtgängig ist?
Hier die acht. Auch das Schlauchgetöse darum!
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Haste mal das Leerlaufregelventil inspiziert , ob es leichtgängig ist?
Hier die acht. Auch das Schlauchgetöse darum!steht für morgen früh, wenn der wieder kalt ist, auf dem Plan.
War mir vorhin noch zu heiß. Dauert halt, bis dat olle Eisenschwein abgekühlt is...
Was meinen die Experten hier denn zum Thema Kat?
Die Lambdasonde hab ich ja im Januar neu gemacht. Danach war das "Turboloch" so gut wie weg. Jetzt ist es mittlerweile wieder deutlich stärker.
Da ich son Bock noch nicht mein Eigen nennen konnte, hab ich auch keine Erfahrung mit der Leistung des M50, aber letztens hatte ich nen 316 oder 318 Compact vor mir und hatte Mühe da dran zu bleiben. Ohne Drehzahl hatte ich da keine Chance.
Meine Idee ist, das der Kat teilweise zu sitzt und deshalb die Lambdasonde vorzeitig die Segel streicht und der Hobel im unteren Drehzahlbereich sehr träge ist.
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Kat m.E. nein: ist er zugesetzt, drosselt er zuerst bei hohem Durchsatz, also hohen Drehzahlen und Volllast.
Spontaner Gedanke: fahr mal mit abgezogenem Stecker am Vanos-Magnetventil, ob er dann merklich anders fährt.
Wenn das als Verdächtiger in Frage kommt, sollte sich nichts verändern.
Wenn nicht, wird er ohne Vanos noch träger sein.
Zusammenhang zum unruhigen Leerlauf ist dabei allerdings keiner zu sehen ...
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Moin,
Vanos kann ich zu 100% ausschließen, da er noch keine hat.
VG
Marco
... wird eh überbewertet. Sollte nur eine minimale Füllungverbesserung zw. ca. 1800 und 4000 bewirken.
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Ich weiß, du brauchst die Teile schnell, aber ich kann dir nur raten bei Leebmann zu bestellen, da der Preisunterschied zum Freundlichen teilweiße um die 50% beträgt.
Und 2-3 Tage wartest du hier in Wien auch auf deine Teile, wenn du sie direkt bei BMW orderst, Leebmann braucht da auch nicht länger, und die Teile kommen sogar bis an deine Haustür
Ich drück dir die Daumen, das der Hobel bald wieder ordentlich läuft
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Ich bestell die Klamotten immer bei meinem Kumpel in einer freien Werkstatt.
Der bestellt dann bei BMW und gibt mir die Prozente, die er bekommt, weiter.
Unterm Strich bezahl ich in der Regel immer etwas weniger als bei Leebmann.
Und auf nen Tag mehr oder weniger kommt es die nächste Woche nicht an, da ich Mo-Fr auf Montage bin....
Aber trotzdem danke für den Hinweis.
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Ist das Problem eigentlich beseitigt und woran hat es gelegen?
Und noch eine Frage zu den LMM: hat da jemand eigene Erfahrung mit den Löwe Luftmassenmessern?
Der Name ist zwar Deutsch, aber ich denke, das ist auch Chinaware, kommt nur drauf an, wie die Qualitaetskontrolle ist.
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Moin Erich,
das Problem des unrunden Leerlauf ist noch nicht beseitigt. Hab mich mittlerweile dran gewöhnt und werde da auch erst mal keine weitere Energie dran verschwenden.
Dieses Verschlucken nach dem Schaltvorgang hab ich in letzter Zeit allerdings nicht mehr wahr genommen.
Thema Auslesen ist auch noch nicht abgehakt. Kriege meine Hardware nicht so ans Laufen, das ich ins MSG komme.
VG
Marcp
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Mein M50B25 verschluckt sich im Stand auch öfters.. hab den Balg zum LMM bereits getauscht, der hat auch risse gehabt.. aber hat sich nicht gebessert.
Lt. Ausleseprogramm hat er mir den LMM angezeigt als Defekt, Neuteil ist sau teuer..