Neues Lenkgetriebe - Jemand Erfahrungen?

  • Die Kugelgelenke wurden mit einer Zange angezogen ..

    Das wäre für mich der Grund zur Rückgabe, geht gar nicht.


    Schwarz überpustet hat man es siicher, weil die Gehäuse nach jahrelangem Gebrauch teilweise stark korrodiert sind. Sauber strahlen wäre optisch schöner, birgt aber die Gefahr, dass Strahlgut ins Innere gelamgt und Reste dort verbleiben. Dichtflächen nicht abzudecken ist allerdings auch schwach.

  • Also was ich bei meinem Lenkgetriebe als erstes gemacht habe:

    Die montierten Lenkstangen demontiert und in die Garage gelegt -> das ist doch meist billigster Plunder. Habe dann Meyle Stangen gekauft und montiert (Kumpel hat das Werkzeug dazu mitgebracht)


    Ja die Lenkgetriebe sind alle BILLIGST zusammen geschissen, muss ja viel Gewinn abwerfen. Ich würde gerade beim Faltenbalg kein langes Leben erwarten.


    Was du mal kontrollieren kannst ob die Hochdruckleitungen fest geschraubt sind, bei mir war da eine leicht undicht da nicht fest gezogen.

    Insgesamt aber bisher zufriedenstellend, es lenkt, es funktioinert, es ist dicht (noch).


    Was ich im Bereich Nehmerzylinder (Kupplung) feststellen musste:


    Brembo -> 23€ -> überarbeitetes Teil, ob das nun wirklich Brembo oder nur die Verpackung ist ungewiss (ist beim Entlüften dann auch zerflogen -> lag aber an mir, nicht am Teil)

    danach gekauft:

    TRW -> 30€ -> bis auf die Verpackung 1:1 identisch mit dem Brembo Teil, ob es die Art der Lackierung oder die Gummis sind...es wäre nebeneinander ohne Verpackung nicht zu erkennen.

    Einziger Unterschied: TRW hat wenigstens seinen Namen ins Metall gelasert


    vor kurzem beim Kumpel am E46 neu gemacht:

    ATE -> 44€ -> selber kram...

    Es erweckt den Eindruck das viele Firmen nur noch zukaufen


    Ich glaube daher auch dass es bei den Lenkgetrieben nicht allzu viele Unterschiede geben wird...am Ende kommt alles aus einer großen Fabrik und wird nur entsprechend neu verpackt.


    Schade eigentlich...

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Das Lenkgetriebe ist jetzt knapp über 2 Jahre und in etwa 25.000-30.000km verbaut, funktioniert immer noch problemlos.


    Damit kann man sagen dass die General Ricambi Lenkgetriebe ganz gute Qualität für den Preis damals (<200€) liefern...hoffentlich hält es noch ein paar Jahre.


    Die E36 Lenkgetriebe auch im Aftermarket echt teuer geworden. Mein Lenkgetriebe kostet jetzt über 200% zu meinem Preis im Juni 2018!

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Hallo,


    genau die BW9030 habe ich im Mai 2018 für 215€ bei PKW-Teile (gehört zu Autodoc) gekauft.

    Bisher läuft das Lenkgetriebe unauffällig... aber nach damaliger Recherche hat man wohl bei keinem Lenkgetriebe eine Sicherheit dass es lange hält. (Egal welcher Hersteller)


    2018 heißt bei mir das es locker 30.000km in Betrieb ist...lenkt und tut was es soll.

    Habe erst vor ein paar Tagen seit langen mal wieder Ölstand im Ausgleichsbehälter geprüft, auf Max.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

    Einmal editiert, zuletzt von Teconic ()

  • Hi Erich,


    den einzigen Erfahrungsbericht, den ich bisher liefern kann, ist, dass es sich gut macht im Regal im Keller.. :D


    Wenn Du Dich noch ein wenig gedulden kannst, ich habe inzwischen, wie ich Dir ja schon erzählt hatte, eine Pumpe und Dichtungssätze bestellt bzw. auch teilweise schon erhalten.


    Eingebaut wird das alles voraussichtlich noch jetzt im März, spätestens Anfang April. Danach kann ich berichten.

  • @Rallyzwo

    gibt es dazu schon Erfahrungsberichte zum GENERAL RICAMBI BW9030 , kosten heutzutage 517,86 €, Rabatt: 15%>>>440,18 €

    Schöne grüße nach Japan!


    Das Lenkgetriebe ist aber BRUTAL TEUER geworden!

    Ich habe am 14.05.2018 noch 215€ inkl MWST bezahlt :D


    Ich habe gerade mal geschaut, die Lenkgetriebe sind aber ALLE sehr teuer geworden...egal von welchem Hersteller.

    LAUBER und LIZARTE könnte man mal noch probieren.

    Lauber ist glaube eine polnische Firma die Lenkgetriebe überholt.


    Ich kann nach wie vor sagen dass das General Ricambi super funktioniert, ich war aber seit Okotober nicht mehr auf der Hebebühne...in den nächsten 1-2 Wochen bin ich mit Inspektion 2 dran...dann prüfe ich wieder den Stand aller Flüssigkeiten usw. Dann gebe ich noch mal genaueres Feedback.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Dazu muss der Überholer dann aber sehr genau das vorliegende Lenkgetriebe prüfen.


    Spiel zwischen Zahnstange und Gehäuse, in dem diese direkt gelagert ist, ist offenbar nicht ganz unbekannt. Ich weiß nicht, ob ein professioneller Überholer dort Buchsen einziehen kann oder nur Ersatz hilft.


    Bei meinen ersten Auto dieser Baureihe wies mich irgendwann ein TÜV-Prüfer genau auf dieses beginnende Spiel hin und meinte, ich müsste das Lenkgetriebe irgendwann ersetzen.


    Man hat es auch durch Poltern auf schlechtem Pflaster wahr genommen, bei sonst komplett überholter Vorderachse.


    (Ersatz habe ich besorgt, liegt heute noch in meinem Lager - zum Einbau kam ich nicht mehr ;()