Neues Lenkgetriebe - Jemand Erfahrungen?

  • Hallo,


    bei meinem Daily hatte ich schon länger das Problem dass beim entlasteten Rad ein minimales Spiel feststellbar war, ich habe mal die Lenkung genauer angeschaut und dabei festgestellt das die Zahnstange schon ordentliches Spiel hat (hauptsächlich Radial, Axial ist eigentlich i.O.), es ist auch alles dicht (noch).


    Nun habe ich mal etwas nach Lenkgetrieben geschaut und bin anhand der vielen Anbieter etwas verwirrt.

    Die meisten Hersteller kenne ich nicht mal, darum wollte ich fragen ob hier jemand schon mal seine Lenkung erneuert hat und etwas empfehlen kann?


    Das originale BMW Lenkgetriebe ist mir mit 1400€ etwas zu viel im Vergleich zum Fahrzeugwert.

    Ich hatte mir Online ein überholtes von TRW (320€) bestellt, das ist aber nicht lieferbar, der Anbieter empfiehlt mir als Ersatzartikel Servo-Tec...


    Ein Auszug möglicher Hersteller:

    Lauber - angeblich großer polnischer Aufarbeiter für Gebrauchtteile - 199€

    Servo-Tec - Deutsche Aufarbeitungsfirma (NRW) mit ein paar negativen Erfahrungen im WWW - 230€

    ERA Benelux - ??? - 228€

    Lizarte - ??? - 212€

    General Ricambi - ??? - 230€

    Bosch - 400€

    Spidan - 490€

    Triscan - 320€

    Trucktec - 420€

    ZF Lenksysteme - 500€



    + es gibt noch viele andere.

    Was mir aber auffällt dass es alles nur überholte Getriebe sind, keine Neuteile. Jetzt ist die Frage wer seine Arbeit gut macht?


    Wer hat sein Lenkgetriebe schon getauscht und was für ein Hersteller genommen? Ich habe keine Lust in paar KM/Monaten irgendwelche Probleme zu haben.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Ich steh aktuell auch vor dem Punkt, und werde ein gebrauchtes unfallfreies aus meinem Fundus zu "ihrlenkungsspezialist" schicken, und danach verbauen mit allen Anbauteilen neu.


    100000 Bewertungen, und ein paar negative ist heute normal. Passiert an solchen Teilen leider mal.

  • Aus dem 7-Forum gibt es einige gute Kommentare zu den ueberholten Lenkgetrieben von Lizarte, die wohl eine der fuehrenden Firmen in aufbereiteten Teilen sind http://www.lizarte.com/nachric…etriebe-und-lenksule.aspx

    Kaufen direkt kann man da wohl nicht, die hatten das dann guenstig von https://www.kfzteile24.de/ gekauft

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Interessant das "Ihrlenkungsspezialist" auch aus Coesfeld kommt, genau wie Servo-Tec.


    https://www.ihrlenkungsspezialist.de/Impressum


    http://ww1.servotec-germany.com/impressum/


    Joa man weiß halt nicht welcher Firma man hier vertrauen kann, man findet zu Lenkgetrieben und Überholungen fast 0 Erfahrungsberichte. Bei Servo-Tec gibt es paar negative Google Rezis und im Motor-Talk habe ich zwei Beiträge von unzufriedenen Anwendern gefunden (Servopumpe nach kurzer Zeit wieder defekt), bei Lenkungsspezialist sind die Google-Bewertungen auch kein wirklich guter Schnitt.


    Lizarte, Leuber....alle sind führende Aufbereiter laut Homepage... und natürlich sind alle Iso 9001 zertifiziert. Aber das sagt halt alles über die Qualität nichts aus.


    Rallyzwo hatte mir mal gesagt dass er ein Überholungskit von BMW hat, aber das finde ich im ETK nicht...ein Bekannter meinte er würde das auch selber überholen. Der hat auch mega Ahnung von KFZ, aber learning by doing...ein funktionierendes Lenkgetriebe wäre mir schon wichtig. ^^


    Ich werde mal versuchen über Lizarte mehr raus zu bekommen...


    Es gibt auch noch https://www.lenkgetriebe.net - Autoteile Jakobs...aber da finde ich im Netz zuviel negative Berichte.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Ueberholungskits von BMW sind lediglich Dichtungen, O-Ringe + 1 Kappe, hab schon etliche fuer den E32 ueberholt/neu abgedichtet = komplett auseinander gehabt, hier meine Anleitung aus 2008 dazu, mein erstes damals

    http://www.7-forum.com/forum/s…34&highlight=Lenkgetriebe

    aber das vom E32 ist ja viel komplizierter als die vom E36 und sieht auch komplett anders aus.

    Aber diese Dichtungssaetze sind nur zum Abdichten, nicht um Lenkspiel auszugleichen.


    Die Saetze fuer den E36 gibt es von mehreren Herstellern wie Febi, SWAG, Meyle....

    suche nach Febi Bilstein Gasket Set Steering Gear BMW 3 Series Z3 19862

    https://www.ebay.co.uk/p/Febi-…eries-Z3-19862/1037945366

    aber wie Du siehst, sind das alles nur Dichtsaetze, wenn was leckt.


    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Okay danke, die Dichtringe bringen mir nichts. Dicht ist es ja (noch)


    Naja über das Wochenende werde ich noch überlegen und wenn ich Zeit habe Recherche betreiben.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • So,


    ich habe jetzt ein Lenkgetriebe von dem italienischen Aufbereiter/Hersteller

    General Ricambi (GRI) bestellt.

    Diese sind recht günstig (ca 230€), da ich in Italien ein paar Autoverrückte kenne habe ich dort angefragt und diese haben mir eine gute Qualität bestätigt. In einigen Foren findet man auch Infos dass Teile von GRI oft von anderen Herstellern (Umgelabelt) vertrieben werden.

    Wie immer ist der Ersatzteilmarkt schwer durchschaubar.


    Ich hoffe das die Qualität gut ist und es mir wenigstens ein paar Jahre treue dienste leistet, ich werde definitiv berichten.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Ich wollte nur erwähnen dass das Lenkgetriebe jetzt seit etwas über einer Woche verbaut ist.


    Der erste Eindruck beim öffnen des Paketes war nicht so gut:

    das Lenkgetriebe liegt im Paket ohne jeglichen Schutz beim Versand. Deswegen war das Paket von innen durch das anstoßende Lenkgetriebe schon gut in Mitleidenschaft gezogen. Da aber um das eigentliche Paket von GRI noch ein extra Paket vom Onlineshop ist, konnte man das mal so akzeptieren.


    Ja was soll man zum Lenkgetriebe sagen? Es ist schwarz lackiert, eine der Hochdruckleitungen hat eine Verjüngung/kleine Delle (entweder beim Transport oder beim überholen passiert) aber im groben und ganzen halt ein Lenkgetriebe ;)


    Das Teil kommt inkl. Axialgelenken, die habe ich aber demontiert und komplette Meyle Spurstangen verbaut.


    Bis zum aktuellen Tag funktioniert das Lenkgetriebe gut, der Ölstand ist auch noch wie am ersten Tag. (scheint also auch dicht zu sein...), der Unterschied beim fahren zwischen neu und alt ist auch gegeben.


    Ich werde berichten wenn sich irgendetwas ändert...schaue nach dem Öl noch in regelmäßigen Abständen

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Heute war ich kurz auf der Hebebühne,

    kurzer Schockmoment, Lenkgetriebe Ölfeucht...

    hab dann die Vermutung gehabt dass die Hochdruckleitung auf der Rückseite es sein könnte,

    trotzdem mal die Faltenbalge geöffnet, in den Faltenbalgen ist alles i.O. und trocken.


    Dann habe ich die Hochdruckleitung am Lenkgetriebe nachgezogen, war echt nur handfest angedreht...

    sauber gemacht...jetzt weiter beobachten.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Danke fuer die Rueckmeldungen, damit sollte das wohl o.k. sein mit General Ricambi (GRI) zu so einem günstigen Preis von ca 230€, Die Kleinigkeiten kann man bei dem Preis vergessen. Des weiteren noch Lizarte und ERA preislich in dieser Gegend, das sind ja auch keine kleinen Firmen, die sich auf so etwas spezialisiert haben.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Ist mittlerweile noch alles gut mit deinem Lenkgetriebe?

    Brauche für mein e46 ein neues...

    Hallo,

    ich hatte jetzt mal beim Lenken (vollen Lenkeinschlag) in der Kälte ein komisches Geräusch (für ca 1 Sekunde), war direkt nach Motorstart beim Fahrzeug wenden...da dachte ich schon "oh je" Klang als würde die Servopumpe Luft ansaugen


    Aber das war nur einmalig, Ölstand ist noch auf max, alles dicht bisher, Lenkgefühl super, kein Spiel. :thumbup:

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • ist ja jetzt 1 1/2 Jahre installiert bei Dir + hat sich bewaehrt, da kann man sagen, kann man kaufen, speziell wenn man den Preis bedenkt, ein neues LG fuer meinen kostet bei BMW im Tausch (AT) schlappe UVP 1.500,74 € fuer 32131096280


    heutige Preise bei KFZteile 24 nur mal zur Info:

    Lizarte EURO 253 +MWST + 100 Pfand, UVP 720.00

    Servotec 252 +MWST +100 Pfand, UVP 737,80

    SPIDAN EURO 296,00 +MWST + 100 Pfand, UVP 892,50

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Doofe Frage:


    Wer garantiert mir das das überholte nicht aus einem Unfaller kommt?

    Ich gebe meins ja auch im Austausch zurück. Da ist der Spurstangenkopf Abgerissen. Am Lenkgetriebe sieht man nichts. Es funktioniert auch noch ganz normal, man merkt kein Spiel. Möchte es aber irgendwie nicht drinlassen.

  • Heute kam das Lenkgetriebe von ihrlenkungsspezialist.de.


    Macht auf den ersten Blick kein schlechten Eindruck. Mir sind dann doch ein paar Sachen aufgefallen.

    -Faltenbälge sind härter als 20 Jahre alte originale.

    -Dichtflächen der Anschlüsse überlackiert. Warum wird das überhaupt schwarz lackiert?


    Als ich dann die Spurstangenköpfe montiert habe ist mir aufgefallen das die Mittelstellung nicht passte. Habe dann die Faltenbälge runter gemacht um es mittig einzustellen. Die Kugelgelenke wurden mit einer Zange angezogen.

    Das sind 2 Punkte die meiner Meinung nach nicht in Ordnung sind.


    Ob und wie lange es dicht ist wird sich zeigen.