Hallo,
bei meinem Daily hatte ich schon länger das Problem dass beim entlasteten Rad ein minimales Spiel feststellbar war, ich habe mal die Lenkung genauer angeschaut und dabei festgestellt das die Zahnstange schon ordentliches Spiel hat (hauptsächlich Radial, Axial ist eigentlich i.O.), es ist auch alles dicht (noch).
Nun habe ich mal etwas nach Lenkgetrieben geschaut und bin anhand der vielen Anbieter etwas verwirrt.
Die meisten Hersteller kenne ich nicht mal, darum wollte ich fragen ob hier jemand schon mal seine Lenkung erneuert hat und etwas empfehlen kann?
Das originale BMW Lenkgetriebe ist mir mit 1400€ etwas zu viel im Vergleich zum Fahrzeugwert.
Ich hatte mir Online ein überholtes von TRW (320€) bestellt, das ist aber nicht lieferbar, der Anbieter empfiehlt mir als Ersatzartikel Servo-Tec...
Ein Auszug möglicher Hersteller:
Lauber - angeblich großer polnischer Aufarbeiter für Gebrauchtteile - 199€
Servo-Tec - Deutsche Aufarbeitungsfirma (NRW) mit ein paar negativen Erfahrungen im WWW - 230€
ERA Benelux - ??? - 228€
Lizarte - ??? - 212€
General Ricambi - ??? - 230€
Bosch - 400€
Spidan - 490€
Triscan - 320€
Trucktec - 420€
ZF Lenksysteme - 500€
+ es gibt noch viele andere.
Was mir aber auffällt dass es alles nur überholte Getriebe sind, keine Neuteile. Jetzt ist die Frage wer seine Arbeit gut macht?
Wer hat sein Lenkgetriebe schon getauscht und was für ein Hersteller genommen? Ich habe keine Lust in paar KM/Monaten irgendwelche Probleme zu haben.