M3 Touring Technoviolett
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Danke. Die Kabel sind dann wohl auch nicht das Problem, habe die heute überprüft..
Somit wird es dann wohl die Vanos sein, hatte heute auch das Gefühl, dass das Auto wenig Leistung hat.
Ich checke das nächste Woche und falls da was nicht stimmt, wird sie eben gemacht.
Wenn es so warm ist wie heute, sucht sich der BMW einen Schattenplatz
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Danke. Die Kabel sind dann wohl auch nicht das Problem, habe die heute überprüft..
Somit wird es dann wohl die Vanos sein, hatte heute auch das Gefühl, dass das Auto wenig Leistung hat.
Ich checke das nächste Woche und falls da was nicht stimmt, wird sie eben gemacht.
Wenn es so warm ist wie heute, sucht sich der BMW einen Schattenplatz
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Der S50B32 hat keinen hydraulischen Ventilspielausgleich.
Big fail....hast Recht läuft ja mit Stößeln
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Wir haben heute die VANOS mal genauer unter die Lupe genommen.
Dabei ist uns folgendes aufgefallen:
Verstellzeit Einlass: 400ms
Verstellzeit Auslass: 1000ms
Druck: unter 20 bar
Die Verstellzeiten sollten unter 300 bzw. 400ms sein. Der Druck muss 100 Bar betragen.
Haben wir hier nen VANOS-Papst? Evtl. rufe ich sonst mal beim Mork an?
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Ein Kurzes Update von der VANOS-Revision:
Die Dichtung der Hochdruck-Pumpe war kaputt, und das Axiallager der Zahnwelle auf der Einlassseite hat schon bessere Tage erlebt. Die Einheit selbst war OK, bis auf die maroden Originaldichtungen und jede Menge Ölige Ablagerungen.
e36-talk.com/index.php?attachment/133223/
Axiallager Einlassseitig bzw. die Reste
e36-talk.com/index.php?attachment/133222/
Der Muff von 1000 Jahren..
e36-talk.com/index.php?attachment/133224/
Mal vernünftig gesäubert.
Da ich noch neue Shims für die EInstellung der Ventile brauche, kann die Probefahrt erst nächste Woche stattfinden. Ich bin gespannt wie es dann läuft und berichte euch kurz.
Schönen Sonntag euch!
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Hi jnshalle, die Bilder sind nicht zu sehen ...
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Hi jnshalle, die Bilder sind nicht zu sehen ...
Ich versuche es noch mal..
Ein Kurzes Update von der VANOS-Revision:
Die Dichtung der Hochdruck-Pumpe war kaputt, und das Axiallager der Zahnwelle auf der Einlassseite hat schon bessere Tage erlebt. Die Einheit selbst war OK, bis auf die maroden Originaldichtungen und jede Menge Ölige Ablagerungen.
Axiallager Einlassseitig bzw. die Reste
Der Muff von 1000 Jahren..
Mal vernünftig gesäubert.
Da ich noch neue Shims für die EInstellung der Ventile brauche, kann die Probefahrt erst nächste Woche stattfinden. Ich bin gespannt wie es dann läuft und berichte euch kurz.
Schönen Sonntag euch!
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Bilder sind jetzt auch da?
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Jab, ich konnte sie sehen.
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ja, Bilder sind jetzt zu sehen. Vermutlich beim ersten Versuch nicht als Bild, sondern als Link eingefügt?
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Was für Öl fährst Du?
Jap, Bilder sind sichtbar!
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Ich melde mich mal wieder
Die Vanos ist soweit instandgesetzt, neue Beisan Dichtringe inkl. Anti-Rassel Kit und bei Gelenheit gleich noch die Ventile eingestellt und die Kompression überprüft. Der Motor läuft super. Ruhig, hängt sehr gut am Gas, Leistung satt.
Zwischen 11,4 und 11,8 Bar
Ring-rollout mit der neuen Vanos war dann vorgestern Abend und was soll ich sagen.. 3 Runden ohne Probleme, danach in der 4. Runde richtung Karussell hoch auf einmal keine Leistung mehr im 3. Gang.. Habe sofort die Kupplung getreten, ausgekuppelt, Gang raus, bis hoch zum Karussell gerollt. Ein kurzes Stoßgebet gefolgt von Zwei Gasstößen im Leerlauf schaffen Gewissheit: Motor läuft noch. Keine Metallischen Geräusche oder Klappern. Keine Wolke aus dem Auspuff, keine Lampe im Tacho. Einfach nur keine Leistung mehr. Runde zuende mit dem Warnblinker und ab in die Halle mit dem Auto. Den Fehlerspeicher hab ich unterdessen mal ausgelesen.. Da ist nichts hinterlegt. Heute testen wir die Vanos ausgiebig.
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Das ist ja ärgerlich, ich drücke dir die Daumen! Aber einen sehr schönen Touring hast du da, gefällt mir. Halte uns auf dem laufenden
Grüße aus Magdeburg
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Kurzes Update zum Abend: Fehlerspeicher doch nicht leer: Lambdasondenregelung Bank1 und Bank2. Gelöscht, Leistung ist wieder da. Weiterfahren und beobachten? Oder direkt Lambdas neu? Regelsonden? Oder Monitor?
Wat bin ich froh, dass es nicht die Vanos ist.
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Ist natürlich Käse, würde es aber beobachten, vielleicht sind Sie aufgrund der hohen Belastung aus dem Regelbereich raus. Würde es im Alltag beobachten.
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Hallo,
Monitorsonden hatten zu der Zeit noch nur US-Fahrzeuge. Die überwachen auch nur die Wirksamkeit des Kats. In Europa wurden die erst mit OBD2 bzw. ab Euro3 eingesetzt.
Lambdasondenregelung klingt wie bender86 schon schrieb nach Regelgrenze der Gemischkorrektur. Unwahrscheinlich, dass beide Regelsonden gleichzeitig ausfallen sollten.
Da lief er wohl zeitweise zu mager. Zu fett eher nicht, denn die Sprungsonden kennen nur fett oder mager und in hoher Last wird immer angefettet.
Ergo: beobachten und weiter fahren
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Danke euch beiden für den Input!
Ich bin die letzte Runde mit Tank unter 1/4 voll gefahren. Ist beim E36 ein bekanntes Problem, dass er in langgezogenen Rechtskurven mit hohen Querbeschleunigungen (Semislicks) anfängt, Luft statt Benzin zu ziehen, da das Benzin von der Pumpe "weg schwappt".
Zufällig ist der Fehler direkt hinter einer solchen Kurve aufgetreten. Klostertalkurve nach der Auffahrt zur Steilstrecke. Könnte also die Ursache sein. Mein alter Compact hat da auch immer Luft gezogen, aber der hat sich am Kurvenausgang dann zwei, drei mal verschluckt und dann war es gut.
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Da zieht meiner auch Luft, wenn er knapp bei nem viertel ist. Da denkt man auch erst „was ist den jetzt wieder?“ 😁