M3 Touring Technoviolett

  • Nicht ganz, es ist ein Eisenmann N. Der war aber mal geöffnet, ist sicher nen bisschen lauter als nen N, aber leiser als der Bastuck mit dem roten Gutachten. Immer her mit den Fragen :)

  • Bilder sind übrigens jetzt da.

    Noch ein kleiner Nachtrag, da die Benzinpumpe beim E36 ja auf der Beifahrerseite sitzt, zieht das Teil in langen Rechtskurven Luft.. da habe ich auf der Fahrerseite kurzerhand noch eine Pumpe verbaut, die auf die Beifahrerseite pumpt. So sieht das dann aus:


    Den Vorlauf mit einem Intank-Benzinschlauch in den Schwalltopf der Pumpe auf der Beifahrerseite gelegt, den Rücklauf oben an den Vorlauf des Pumpengehäuses angeschlossen. Der Anschluss für den Geber liegt ja schon, die Pumpe habe ich einfach parallel zur ersten Pumpe angeschlossen, da der M3 hier eine stärkere Pumpe und somit auch eine höhere Sicherung hat, geht das. Nun zieht er tatsächlich keine Luft mehr und ich kann den Tank leer fahren.

  • Saubere Sache Jannis.

    Richtig gut gefällt mir deine Lüfterlösung mit zuschaltfunktion über das Klimabedienteil:thumbup:

    Wie kamst du denn darauf? Wirklich gut gelöst!

    Bin sehr gespannt aufs nächste mal wie sich dein Touring wohl dann anhören mag, war ja letztes mal schon wirklich ordentlich!:)

  • Saubere Sache Jannis.

    Richtig gut gefällt mir deine Lüfterlösung mit zuschaltfunktion über das Klimabedienteil:thumbup:

    Wie kamst du denn darauf? Wirklich gut gelöst!

    Bin sehr gespannt aufs nächste mal wie sich dein Touring wohl dann anhören mag, war ja letztes mal schon wirklich ordentlich!:)

    Auf diese Idee bin ich aus 3 Gründen gekommen:

    1. Habe ich die Klima ausgebaut, da ich sie eh nicht benutzt habe

    2. Ist auf dem Schalter ja ein Schneeflockensymbol, das passt ja irgendwie da es dafür sorgt, dass das Kühlwasser runter gekühlt wird

    3. Leuchtet der Schalter wenn aktiv, dass heißt man weiß auch während der Fahrt, ob der Lüfter gerade an ist, oder nicht. Da kommt man nämlich leicht durcheinander, weil man den Lüfter während der Fahrt ja nicht hört, im Stand aber schon.

    Für den Moment bin ich wieder im Sozialverträglichen Bereich unterwegs mit Eisenmann ESD und Serien-Mittelstück. Aber irgendwas denk ich mir da noch aus.

  • Hi Jannis, rein aus Interesse, warum kann man keine 200Zeller mit E-Zeichen Mehr eintragen?


    Ich hatte bei meinem 328i auch den Viscolüfter ausgebaut, dann den Temperaturschalter vom 318ti reingebaut, daher ging der serienmäßige Klima-Zusatzlüfter früher an..das hat auch super funktioniert und war ratz fatz gemacht...

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte bei meinem 328i auch den Viscolüfter ausgebaut, dann den Temperaturschalter vom 318ti reingebaut, daher ging der serienmäßige Klima-Zusatzlüfter früher an..das hat auch super funktioniert und war ratz fatz gemacht...

    hast mir da mal ne Teilenummer von?

  • Nicht ganz, es ist ein Eisenmann N. Der war aber mal geöffnet, ist sicher nen bisschen lauter als nen N, aber leiser als der Bastuck mit dem roten Gutachten. Immer her mit den Fragen :)

    Darf man fragen wieviel db du im schein eingetragen hast?

    Hab ja auch ne carbon airbox und nochn bastuck mit rotem tg (zurzeit ausgebaut und original esd eingebaut) .

    Google meint carbon airbox mit sport esd nicht zulässig nur mit ori esd.

    Wobei ich auch sagen muss das der bastuck schon höllisch laut ist.

  • Hi Jannis, rein aus Interesse, warum kann man keine 200Zeller mit E-Zeichen Mehr eintragen?


    Ich hatte bei meinem 328i auch den Viscolüfter ausgebaut, dann den Temperaturschalter vom 318ti reingebaut, daher ging der serienmäßige Klima-Zusatzlüfter früher an..das hat auch super funktioniert und war ratz fatz gemacht...

    Es gibt ein neues Verkehrsmerkblatt seit diesem Februar, demnach darf sowas seitdem nicht mehr auf EG - Genehmigten Autos eingetragen werden. Der E36 ist ab ca. 96 EG genehmigt, vorher ABE. Wenn du also nen BJ95 oder älter hast, dann gehts noch denk ich.

    Darf man fragen wieviel db du im schein eingetragen hast?

    Hab ja auch ne carbon airbox und nochn bastuck mit rotem tg (zurzeit ausgebaut und original esd eingebaut) .

    Google meint carbon airbox mit sport esd nicht zulässig nur mit ori esd.

    Wobei ich auch sagen muss das der bastuck schon höllisch laut ist.

    Wie bei jedem E36 M3 3,2L stehen bei mir 89 dB Standgeräusch im Fahrzeugschein. Der Eisenmann ESD ist in Verbindung mit der Airbox eingetragen.

  • Ja stimmt Martin, der schält am frühesten von allen e36. Sind glaube ich 10 Grad früher die er schält im Gegensatz zu den anderen. Wenn ichs noch recht im Kopf habe🤔

    Teilenr. Doppeltemperaturschalter:


    61 31 8 376 440  

    Wobei dieser Doppeltemperaturschalter aber auch nur dann funktioniert, wenn du einen Zweistufigen Lüfter hast. Der originale Klimalüfter ist ja zweistufig. Hast du einen Einstufigen Lüfter, schaltet der sich dann bei erreichen der einschalttemperatur für die erste Lüfterstufe gleich voll zu. Die einschalttemperatur für die zweite Stufe erreichst du dann nicht. Daher habe ich einen temperaturschalter genommen, der nicht ganz so früh die erste Stufe aktiviert.

  • Es gibt ein neues Verkehrsmerkblatt seit diesem Februar, demnach darf sowas seitdem nicht mehr auf EG - Genehmigten Autos eingetragen werden. Der E36 ist ab ca. 96 EG genehmigt, vorher ABE. Wenn du also nen BJ95 oder älter hast, dann gehts noch denk ich.

    Wie bei jedem E36 M3 3,2L stehen bei mir 89 dB Standgeräusch im Fahrzeugschein. Der Eisenmann ESD ist in Verbindung mit der Airbox eingetragen.

    Ok

    Ich weiss leider nicht wieviel db mein 3l hat da ich noch ausländische papiere hab.

    Wann hastn das ganze eintragen gelassen? Kostenpunkt? Eisenmann N?

    Ist der mit der zeit nicht lauter geworden?

  • Ok

    Ich weiss leider nicht wieviel db mein 3l hat da ich noch ausländische papiere hab.

    Wann hastn das ganze eintragen gelassen? Kostenpunkt? Eisenmann N?

    Ist der mit der zeit nicht lauter geworden?

    Beim 3L müsste es dasselbe sein.

    Die Airbox wurde letztes Jahr eingetragen, der Auspuff war schon eingetragen. Was ich für die Eintragung der Airbox gezahlt habe, kann ich nicht sagen. Habe einen Komplettpreis für Box, Eintragung und Abstimmung bekommen. Das war bei Nasy Performance.

    Nö, der ist relativ leise eigentlich. Ist auch schon mal geöffnet worden offensichtlich. Aber eher nachgedämmt als leergeräumt. Seitdem ich den Wagen Besitze (2017) ist der nicht lauter geworden.


    Übrigens: Falls jemand sowas sucht, ich habe einen 3,2L Achsträger übrig, frisch gestrahlt, verzinkt und schwarz pulverbeschichtet. Die Diffaufnahme (bekannter Schwachpunkt) ist auch verstärkt. Falls Interesse besteht, gern ne Nachricht schreiben.

  • Der Preis für Box, Abstimmung und Eintragung wäre auch sehr interessant, denke mal knapp 3 bis 3,5k ?



    3,2 Achsschenkel sind gerade inseriert, kauf die dazu dann verkauft sich das Set besser, Achsträger 3,2 steht aktuell für 900€ einer drin.

  • Der Preis für Box, Abstimmung und Eintragung wäre auch sehr interessant, denke mal knapp 3 bis 3,5k ?



    3,2 Achsschenkel sind gerade inseriert, kauf die dazu dann verkauft sich das Set besser, Achsträger 3,2 steht aktuell für 900€ einer drin.

    Mit der Preisschätzung liegst du fast richtig, eher ein bisschen mehr.


    Der Achsträger ist meiner, ich gucke ob ich ihn verkaufe oder nicht. Wenn nicht, bleibt er so lang liegen, wie ich den Wagen habe. Dann kann man später noch immer mit dem Preis runter wenn man es mal gar nicht mehr gebrauchen kann.