M3 Touring Technoviolett

  • Glückwunsch zum neuen Langstreckenbomber - sieht toll aus und der Kilometerstand ist für das Baujahr auch toll.


    Bei Fragen zum M57tu kannst Dich gern melden.


    Tipp: Unbedingt Kühlwassertemperatur auslesen. Aufgrund der fehlenden Temperaturanzeige erkennst Du schlecht ein hängendes Thermostat & bekommst in kurzer Zeit Probleme mit dem DPF.

    - biete 300 x 22 Bremse komplett (Scheiben, Beläge, Sättel gebraucht)

  • Klasse Daily 👌

    Gerne darfst einen extra Thread dazu aufmachen


    kabelbaum am Heck Deckel ist da ne Krankheit und den zu tauschen auch nicht die schönste Arbeit

    Ich schau mal.

    Da ich für die Heckklappe einen passenden Repsatz bestellt hatte, gingen die Kabel über die Öffnung für die Lautsprecher im Dachhimmel zu löten.


    Alles in allem aber wirklich keine schöne Arbeit, aber leider notwendig.



    Glückwunsch zum neuen Langstreckenbomber - sieht toll aus und der Kilometerstand ist für das Baujahr auch toll.


    Bei Fragen zum M57tu kannst Dich gern melden.


    Tipp: Unbedingt Kühlwassertemperatur auslesen. Aufgrund der fehlenden Temperaturanzeige erkennst Du schlecht ein hängendes Thermostat & bekommst in kurzer Zeit Probleme mit dem DPF.

    Danke dir für den Hinweis. Da ich vorher einen E46 320d (ohne DPF) hatte sind mir diese Probleme bereits bekannt, somit gehören KGE-Einheit, Glühkerzen und Steuergerät sowie Thermostat und AGR-Thermostat quasi schon zum Service mit dazu. Das ist alles in bester Ordnung. Bin selbst überrascht, wie sauber der DPF auch nach knappen 190.000 noch arbeitet.

    Ich dachte erst der Vorbesitzer hätte die Endrohre innen geputzt vorm Verkauf, (das Auto ist generell penibelst gepflegt) aber nach ca. 5000 km in meiner Hand sehen die noch immer so aus.

    AGR ist für Test und Diagnosezwecke natürlich deaktivierbar 😉


    Weil ich es durch Zufall gerade auf dem Handy gefunden hab, hier noch ein Schnappschuss vom Innenraum.


  • Fast 200tkm und das Lenkrad sieht noch so aus, dass man die Narbung sieht - geil!!! Denke, das allein ist ein Zeichen dafür, dass mit dem Auto gut umgegangen wurde.

    Aktuell: BMW E36 328i Touring (gebaut 18.09.1998) -> Parkgarage

    Ehemalig: E46 325ti, E39 540i, E36 328i Touring, E34 535i, E28 525eA, E30 320i, E28 520i

    Alltag: '22 VW Passat Variant Familienspießermobil

    Nordschleifenrundencounter: 26,5 - und 8 mit dem Rennrad :)

  • geht mir auch so. Allerdings nur mit M Paket und passenden Felgen. Standard Stoßstangen, 16“ Felgen und womöglich noch in Silber gefällt mir nach wie vor immer noch nicht 👎

    Echt so, Strikte 16 Zöller, und Serienschürzen gehen beim e6...absolut nicht. Am besten Touring in ner Dunklen Farbe, braunem oder irgendeinem ausgefallenen Leder, und 18 Zoll. Dann sind die Teile richtig richtig schick:thumbup:

  • geht mir auch so. Allerdings nur mit M Paket und passenden Felgen. Standard Stoßstangen, 16“ Felgen und womöglich noch in Silber gefällt mir nach wie vor immer noch nicht 👎

    die frage ist, welcher alltagstaugliche BMW sieht mit 16 zoll, standard stoßstangen und standard sitzen wirklich gut aus? das ist doch bei jeder baureihe so, dass M-Paket, ordentliche felgen und nen satz federn einfach ein anderes auto draus machen.

    • Offizieller Beitrag

    die frage ist, welcher alltagstaugliche BMW sieht mit 16 zoll, standard stoßstangen und standard sitzen wirklich gut aus? das ist doch bei jeder baureihe so, dass M-Paket, ordentliche felgen und nen satz federn einfach ein anderes auto draus machen.

    klar aber bei dem Modell fand ich des ganz krass, gefällt mir Standard null. Vergleich den Vorgänger, der war auch ohne M Paket elegant

  • Ich rede von alltagstauglichen autos, also für mich sind das autos, mit denen man ohne stress 30k km jahr fahren kann. diesel und touring ist da eigentlich gesetzt, da kommt von euren vorschlägen allenfalls noch der E39 in frage. mein hallenkollege hatte so einen, da war alle 2 wochen was anderes kaputt. F Modelle sind mir zu teuer, älter als E39/E46 ist schwierig wegen dem Rost, selbst E46 und E39 rosten ja nicht unerheblich.

  • Wüsste jetzt nicht dass man mit nem e38 oder E39 oder sonstigen nicht so radieren könnte:/

    Lässt sich eigentlich mit jedem gepflegten Gebrauchtwagen machen wo die Technik stimmt. Und glaub mir, auch ein F.... ist nicht Problemlos;) Aber das weisst du ja:D

  • die frage ist, welcher alltagstaugliche BMW sieht mit 16 zoll, standard stoßstangen und standard sitzen wirklich gut aus?

    Meiner :D


    (Natürlich nur für meinen persönlichen Geschmack, den Mainstream hier dürfte er bei weitem verfehlen.)








    Ich rede von alltagstauglichen autos, also für mich sind das autos, mit denen man ohne stress 30k km jahr fahren kann.

    Das ist seit 10 Jahren mein Alltagsauto mit 30.000km p.a., überwiegend Autobahn, angestrebtes Reisetempo, wann immer frei ist, weit jenseits jeder Richtgeschwindigkeit.

  • Mega geil :) ich hab ja auch noch einen E36 der nicht so ganz günstig ist im Unterhalt, deswegen möchte ich mir keine flotten 30k Benziner km im Jahr leisten.

  • Hi Freunde :)

    Die Saison geht ja bald wieder los und ich habe schon wieder viel zu lange nichts geschrieben hier. Es ging natürlich wieder weiter am E36, hier eine kleine Liste mit den Modifikationen der letzten paar Monate.


    - E-Lüfter (Steuerbar über das Klimabedienteil) und CSF Alu-Kühler verbaut. Funktioniert bisher absolut sauber, Schaltet bei 91°C Wassertemp an und bei 85°C wieder ab, wenn ich möchte drücke ich die Klimataste im Bedienteil und läuft er dauerhaft. Der Viscolüfter ist damit überflüssig.

    Hier sieht man den Alu-Kühler.

    Vernünftig verkabeln mit den vorhandenen Kabeln von Klima und Klimalüfter.



    - Neuer Hinterachsträger mit neuen Alu-Tonnenlagern und neuen oberen Querlenkern hinten, neue Unibal Domlager hinten. Der alte Achsträger war Marode, also habe ich einen neuen gekauft. Lager umgepresst und wieder rein damit.


    Schöner, neuer HA-Träger


    Zusammen mit den ausgearbeiteten oberen Quelenkern wieder rein.


    - OMP Domstrebe (Danke Tim!)

    Endlich verbaut, leider musste ich Distanzstücke zwischen Strebe und den Platten verwenden um nicht mit der Airbox in Konflikt zu kommen, aber ich habe irgendwo gesehen, dass es da Adapter aus Stahl gibt. Weiß nur nicht mehr wo, vielleicht hat jmd da nen Tipp?



    - neue Motorlager

    Die alten Motorlager waren mir dann doch zu hart, daher jetzt wieder Gummimetalllager, in Alu Töpfen, die übermäßige Bewegungen des Motors verhinden, ohne dass sich ständig alle Schrauben los vibrieren (von den Ventildeckel-Schrauben waren einige schon fast komplett heraus gedreht..



    Mit Motorkran ist auch der tausch schnell erledigt.



    - Ölcatchtank statt Kurbelgehäuse-Entlüftung mit Rücklauf in die Ölwanne - verhindert effektiv das ansaugen von ÖL über die KGE in die Airbox bei Kurvenfahrten in Verbindung mit hoher Drehzahl. Funktioniert gut, endlich kein Öl mehr in der Airbox.




    So ganz sicher bin ich noch nicht, welche der Anlagen ich nun drunter baue. Wie es aussieht, hat sich die Eintragung von Metallkats mit e-Prüfzeichen seit diesem Jahr ja erledigt, sodass ich wahrscheinlich weiter den originalen Kat fahre und für Trackdays dann die X-Pipe.. Obwohl ich da wahrscheinlich auf den meisten Strecken mit 90 oder 100 dB Limit nicht fahren kann. Muss ich mal testen, ist auf jeden Fall VIEL lauter mit X-Pipe und dem Bastuck ESD (Mitte). Da ich weiterhin vor allem an die Nordschleife auf eigener Achse anreise, wird es wahrscheinlich zunächst mal die Lösung mit dem originalen Kat und dem Eisenmann ESD, leise ist das jetzt auch nicht.


    Auf bald, dann hoffentlich wieder mit Bildern in Action von der schönsten Rennstrecke der Welt!

  • Ja das freut mich wieder was von Dir zu lesen, Domstrebe in guten Händen ist schön, der M3 Atze hatte da Distanzsstücke bei sich montiert, wird vermutlich auch jeder Metallbetrieb eine passige Hülse drehen können.

    Eisenmann S und die Karbonius auch eingetragen oder ?

    Könnte sein, dass ich mir die Kombination mal anhören muss, evtl. muss ich es auch so verbauen. 8)
    Dann nerv ich mal wegen Details, woher wie wo was. 8)