M3 Touring Technoviolett

  • Du der 123d hat sich super gemacht, Leistung in jeder Lage und selbst obenrum dreht er sehr sehr gut..


    Nur weiss ich nicht wie der vorbesitzer gefahren ist.. Aber ist nun auch wurst. wird gerichtet und dann Verkauft da ich n ringtool möchte :D

  • jnshalle : Weißt du die Federraten von deinem Clubsport auswendig? Wieviel weicher sind die so?

    Hab die leider nicht im Kopf, ruf mal bei H&R in der Motorsport Abteilung an, habe noch nie so einen Hilfsbereiten und Auskunftsfreudigen Support erlebt wie da.


    hi jannis...da semis ja recht teuer sind...such dir jemand der reifen egalisiert (wieder rund schleift)..dann kannst du sie wieder nutzen!


    den rest hatten wir am Telefon ja schon;)

    Hi Martin :) leider sind zwei Reifen bis auf die karkasse runter, bei einem fehlen ganze Teile. Das wird nix mehr, habe schon 4 neue. Trotzdem danke für den Hinweis.

  • Ja, der Support ist wirklich gut dort. Ich habe im Netz eine Tabelle gefunden, aber die machen ja auch oft fahrzeugspezifisch Sonderwünsche. In der Tabelle von H&R steht nur eins mit 110er Federn rundum. Ich frage, da ein Kumpel überlegt sich das zu holen, und ich meinte, dass es ihm vermutlich zu weich ist. Er fand das KW Clubsport schon grenzwertig weich.

  • Ja, der Support ist wirklich gut dort. Ich habe im Netz eine Tabelle gefunden, aber die machen ja auch oft fahrzeugspezifisch Sonderwünsche. In der Tabelle von H&R steht nur eins mit 110er Federn rundum. Ich frage, da ein Kumpel überlegt sich das zu holen, und ich meinte, dass es ihm vermutlich zu weich ist. Er fand das KW Clubsport schon grenzwertig weich.

    Das KW Clubsport ist vorne definitiv nicht zu weich. Hinten eventuell, ja. Deswegen dann das H&R. Härter als meins macht meines Erachtens nur mit slicks Sinn, insbesondere mit leerem Innenraum. Aber wir drehen uns da ein bisschen im Kreis. Muss ja jeder selbst entscheiden. Bei so extrem harten Fahrwerken ist der Grenzbereich doch übel klein, das macht nicht unbedingt schneller, vor allem auf der Nordschleife.

  • Ja, muss er selbst wissen. Auf der NOS sind die meisten der ganz schnellen Jungs ja mit härteren Fahrwerken als Clubsports unterwegs. Ich habe ihm das H&R Clubsport mit vernünftigen Unibal-Domlagern als günstige Alternative ans Herz gelegt.

    Dabei darf aber nicht vergessen, dass bis auf wenige Ausnahmen die richtig schnellen auch Profis sind, die ihr Geld damit verdienen als Instruktor oä. Bewegt er sich in diesen Regionen, trifft das absolut zu. Ich wage aber mal zu behaupten, dass Ottonormal (dazu zähle ich mich :D) mit einem eher gutmütigen Auto, was schnell vertrauen weckt, schneller ist als mit so einer 07:29 BTG Waffe.

  • Mal wieder alles eingetragen und gleich eine Ausnahmegenehmigung nach §70 StVZO beantragt für die nicht Serienmäßige Gurtbefestigung.



    Und dabei gleich mal gewogen:

    Geht noch, wie ich finde. Für den Spaß reichts aus, Rekordzeiten fahre ich eh nicht. Im Tank ca. 15L. Evtl fliegt die Klima doch noch raus :D


    Ansonsten hab ich das Auto mal auseinander gebaut und jetzt steht er erstmal beim Lackierer.


    Bei der Gelegenheit macht der Lackierer gleich die hinteren Seitenteile mit, da die Radläufe nicht mehr die besten waren und ja auf der Fahrerseite ein deutlicher Farbunterschied sichtbar war. Das Auto wird also hinterher deutlich besser aussehen als nach dem Unfall. Kostet dann natürlich auch ein paar Mark mehr.


    Nun heißt es noch die 4 neuen Reifen aufziehen und auf den bestellten Bügel warten. Wird einer von Stahlus werden, dazu dann mehr zu gegebener Zeit.

  • Viel neues gibt es nicht. Der Touring erstrahlt schon seit Mai in frisch lackiertem Glanz (bis auf die nicht 100% passende Nachbau M-Front..)



    Mir lief unterdessen auch ein H&R RSN Fahrwerk über den Weg, wo der Preis einfach zu gut war zum Nein sagen:


    Dazu doerre Hsc unibal domlager:


    Und eine frische Achsvermessung:



    Ansonsten wird hauptsächlich gefahren, Öl nachgefüllt (bei voller Belastung braucht der S50 bisschen was).


    Nach langem Hin und Her habe ich jetzt doch einen Käfig bei Heigo bestellt. Ich hoffe, der kommt noch im August. Bremsen hinten sind demnächst fällig. Erstaunlich, wie gut das Auto jetzt funktioniert und km für km Rennstrecke abspult ohne sich in irgendeiner Weise zu beklagen.

  • Hast du nach dem Einbau zufällig ein Bild der hinteren Federn im eingebauten Zustand gemacht? Ich habe meine immer noch nicht montieren können und bin immer noch unschlüssig, wie genau die da eingebaut werden sollen. Die Anleitung von Nasy hat mich nicht wirklich weitergebracht. Ich hatte die mal so montiert wie beschrieben, aber es kam mir so vor, als säßen die Federn zu locker und nicht richtig mittig.

  • Hast du nach dem Einbau zufällig ein Bild der hinteren Federn im eingebauten Zustand gemacht? Ich habe meine immer noch nicht montieren können und bin immer noch unschlüssig, wie genau die da eingebaut werden sollen. Die Anleitung von Nasy hat mich nicht wirklich weitergebracht. Ich hatte die mal so montiert wie beschrieben, aber es kam mir so vor, als säßen die Federn zu locker und nicht richtig mittig.

    Ich hab tatsächlich die Verstellung von einem anderen Gewindefahrwerk, was ich zufällig noch rumliegen hatte, genommen. Ein Bild hab ich, viel helfen wird es allerdings nicht.

  • Okay, danke. Warum hast du eine andere Verstellung verwandt?

    Ich wollte maximale Tiefe (die Feder in Verbindung mit der Vorspannfeder ist schon recht lang) und die Verstellung hier geht einfach bisschen tiefer. Außerdem kommt man bei der H&R Verstellung nicht an die Madenschraube ran um das Gewinde zu sichern. Das hat mir nicht so gefallen.

  • Der "bessere" für die Strecke ist meiner, weil er leichter ist, nen besseres Fahrwerk, bessere Reifen, geeignete Sitze hat.. Usw.


    Besser aussehen tut aber der vom Dirk. Ist natürlich auch nen Original M3 und hat ein paar schöne Specs wie Carbonairbox und GT Interieur Teile. Aber Dirk stellt den sicher noch vor hier.

  • Will ich tatsächlich nicht vorstellen. Der Manu bekommt den ja. Eh live zu sehen. Ich schmücke mich ungern mit fremden Federn und an dem Koffer hab ich ja nix selbst gemacht.


    Hast du schon so auf den Punkt gebracht. Den besseren gibt's da in meinen Augen nicht. Jeder ist auf seine Weise gut.