Abschaffung R134a

  • Meine Fresse, geht mir der Drecksladen EU langsam auf die Eier.

    Für wie dumm werden wir eigentlich verkauft und finanziell gemolken?


    Der Preis hat sich jetzt schon verfünffacht!

    Zum Glück habe ich Anfang April beide Klimas warten lassen .

    Und das neue entwickelt sich bei falscher Handhabung zu Senfgaß. Na Prima EU!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • In dem Fall eine kleine Verwechslung der beiden Herren ( ich sehe die beiden sehr gern) - im Brandfall entsteht Flusssäure (HF). Senfgas ist ein chemischer Kampfstoff.


    Dem armen Schwein aus dem bekannt gewordenen Test kann's egal sein - tot ist tot.


    Selbstentzündungstemperatur lt. Datenblatt 405°C - wenn beim Unfall austretendes Kältemittel auf einen über 400°C heißen Krümmer oder Turbolader gelangt, wird es gefährlich.

  • Dieses immer nur entspannt bleiben,ich kann's nicht mehr hören. Wird ja "nur" teurer:cursing:

    Kann man ja bezahlen was die EU da so verlangt. Genauso wie Elktromobiltät Fahrverbot,auch kommend für ältere Benziner. Das ist schleichende Zwangsenteignung zugunsten der lügenden Autoindustrie!


    Nur als kurzes Beispiel,2008 wurde abgewrackt zu deren Gunsten.

    2012 waren alle Autos auf einmal dreckig,und alle rusteten wieder zugunsten der Automobilindustrie DPF nach. Oder kauften wieder neue Autos weil künstlich gesagt wurde man kann nicht nachrüsten. Jetzt seit 2017 sind wieder alle Autos schmutzig sogar die Benziner,und die EU und Hersteller lachen uns aus,und wir kaufen erneut deren Schrott der in 5 Jahren ja wieder schlecht ist.

    Ist kein Angriff Milky,bitte nicht falsch verstehen. Aber immer alles entspannt sehen und schlucken was man einem Vorkaut darauf habe ich einfach keinen Bock und wer soll's bezahlen?

    Es soll auch Leute geben die nicht Mal eben so bereit sind 170statt 90 Euro zu bezahlen!

    Ich habe bis vor 4 Wochen in der Zulieferer Industrie gearbeitet 14jahre lang,und habe diese nun verlassen weil es ist wie Sklaventreiberei und totale Kontrolle!

    Ich bin jetzt sehr froh,dass ich einen Betrieb gefunden habe in dem ich in meinem Job bleiben kann aber nicht mehr die Autoindustrie beliefere.

  • Freunde, Personen füllen lieber jedes Jahr die Klimaanlage stattdessen auf die Fehlerursache zu gehen.. (Jedes Jahr 50 Euro für die Klimafüllung sind ja billiger als eine Klimarep.. )


    Das dann jemand den Herd abdreht ist Klar, vorallem gibt es eben ein Neues Gas was für die Umwelt um den X Faktor verträglicher ist.


    WIR SIND AN VIELEN SELBST SCHULD!!

    Kommt mal Klar damit, das nicht die Regierung oft schuld ist sondern der scheiß Mensch genarell - Wir versauen die Umwelt, der Politiker trifft Maßnahmen - ob gut oder nicht ist ein anderes Thema.

    • Offizieller Beitrag

    Bleib bitte locker. Ich habe ja eine wesentlich günstigere Variante angedeutet. Und wenn die Hersteller die Entwicklung verpennt haben sollte der Kunde nicht alles mitmachen sondern sich Alternativen suchen. Leider werden die Schummelt von der Politik gedeckt.


    Aber das Forum ist ja u.a. dazu da, Lösungen zu finden.


    In diesem Sinne, nicht das teure einfüllen, sondern das günstigste und auch umweltverträgliche aus der anderen Flasche.

  • Ich glaube nicht daß es darum geht,dass das Gas verträglicher ist,als vielmehr darum die 134a künstlich zu Verknappung,um mit aller Gewalt ein "neueres besseres " Gas zu verkaufen an dem wieder jemand mächtig verdient,und die Arbeit künstlich hoch gehalten wird um die super neue Entwicklung zu produzieren und sie in den Umlauf zu bringen.

    Natürlich ist der Mensch an viel mit selbst schuld,hast du vollkommen Recht.

    Aber jedes Fahrzeug das erhalten wird ,braucht einfach keine neuen Ressourcen. Das ist einfach Fakt!

    Uns wird nur Mal wieder etwa weggenommen was uns Mal als besser verkauft wurde als das R12. Nur damals gab es eben noch nicht so viele Klimaanlagen,von daher hat es auch niemanden oder so viele so sehr betroffen.

    Mann könnte stattdessen doch auch einfach weiterhin das R134a zu normalen Preis verkaufen damit es keine Probleme gibt bei den Klimas und in Neuwagen eben das neue verkaufen und verbauen.

    Anstatt das alte künstlich zu Verknappung um sich so den Sack vollzustopfen.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt aber nunmal günstigere, umweltverträglichere und ungefährliche Kältemittel als das R134a. Und es gibt sogar zwei, die in den Altanlagen nahezu gleich laufen. Und das bereits vor dem Preisanstieg. Btw dafür braucht man nicht einmal ein Klimagerät sondern kann endlich daheim an der Anlage basteln.

  • Das Thema hatten wir auch schon im e39-forum. Rein von den Materialkosten kommt da gar nicht soviel.

    Beispiel:

    An meiner Klima fehlten 400g. Derzeit kostet das Kilo R134a ca 30€, macht also 12€ für das Kältemittel, zu ca. 2 bis 3€ vor der Erhöhung. Sprich wenn der Service bisher 80€ kostet hat sollte er jetzt bei 90€ liegen.


    PS: Ich habe bei ATU vor 2 Wochen 59,95€ bezahlt.

  • Dem kann ich nur voll zustimmen, wer aktuell ein neues Auto von VW kauft, der hat doch einen Nagel im Kopf. Die verarschen alle, machen satte Gewinne und dann lassen die einen im Regen stehen mit einem Diesel und lachen sich noch einen ab. Lieber Boni auszahlen anstatt von genau diesem Geld eine Nachrüstung zu bezahlen.


    p.s. Unsere Politik schaut ruhig zu und kassiert das nächste Schmiergeld der Lobby. Läuft.


    Ich habe im Alltag auch einen BMW, die sind bestimmt hinter den Kulissen auch nicht viel besser, aber bei VW ist es so offensichtlich und die Leute kaufen es trotzdem weiter und der Golf ist auf Platz 1. So etwas kapiere ich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    naja, wer einen Diesel mit Euro 6temp kauft, kann schon noch einige Jahre in die Innenstadt. Bei direkteinspritzenden Benzinern ohne OPF könnte das anders aussehen, das werden die nächsten Säue sein, die durchs Dorf getrieben werden.



    Ich sag's Mal mit "Markus": und kost R134a auch 3 Mark 10, scheiß egal, ich muss es nicht nehmen, ich fahr .... R...., Ich hab Spaß, ich hab Spaß

  • Milky Compact: Ich kaufe doch keinen EURO 6 Diesel für 30.000€ und mehr und warte nur darauf das in 4/5 Jahren dieser auch betroffen ist. Dann habe ich nicht nur den Wertverlust des Neuwagen, dazu noch weiteren 5.000€ Verlust oder mehr wegen eines Fahrverbotes. Kann doch nicht dein ernst sein !


    VW hat einen verarscht Punkt. Da darf man aus Prinzip nicht mehr kaufen, egal ob aktuell technisch zugelassenes Auto oder nicht.

    Man isst ja auch nicht mehr da wo man schlecht behandelt wurde oder das Fleisch nachweißlich vorher durch den Dreck gezogen wurde.


    Ich muss bei den VW Fahrern immer an den Rattenfänger von Hameln denken, die sind auch wie blöd hinterhergegangen.

  • Genauso sehe ich das auch.

    Egal wie günstig oder mit welchen angeboten die locken.

    Die sollen die zeche zahlen,und nicht wir.

    Aber die ganzen Neuwagen werden eh in 5 Jahren wieder totaler Schrott sein,und wir werden dann wieder die Zeche zahlen.

    Da ja alle wieder schreien,unsere Arbeitsplätze hängen dran.

    Was eh totaler Schwachsinn ist. In Zeiten des e21/30/36/46 brauchte es auch nicht alle 2 Jahre ein neues Modell,und alle hatten Arbeit.

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe nach wie vor Euer Problem nicht.


    Sinnvolle Alternativen zu R 134a gibt es (Google Tecumseh Umrüstung). R1234yf ist keine Alternative und hat wegen der Lage der Leitungen im E36 nichts zu suchen.


    Und die Diskussion zur kalten Enteignung gab es schon bei den Smog-Fahrverboten in den 80gern, als nur noch G-Kat-Autos in Berlin (West) bei Smog-Alarm fahren durften.


    Was des einen Leid (z.B. Leasingvertrag mit Restwert) ist des anderen Freud (Preisverfall bei Gebrauchtwagen). Letztendlich hat die Politik und das KBA versagt, indem sie unsinnige Testcyclen genehmigt hat und das nicht genügend überwacht hat bzw. Anhaltspunkte nicht nachgegangen ist. Der kleine Mann muss dass immer ausbaden, das ist so. Btw. schon Mal an die wesentlich größeren Auswirkungen der "Reform" der Grundsteuer gedacht. Auto kann man immer abschaffen oder ersetzten, aber wohnen (und das Auto abstellen) muß jeder.


    Ich kenne bisher keinen, der bis jetzt einen Nachteil erlitten hat. Nur Leute, die für ihren alten Passat mit 300tkm 10.000 Euro beim Kauf eines neuen A4 bekommen haben.

  • Milky, du musst ja auch unser Problem nicht verstehen;)

    Und wie du schon sagtest ,kommt schon das nächste in Form von Grundsteuer.

    Aber wie sagtest du so schön bereits "erstmal wird's nur teurer"

    Das trifft leider auch auf mich zu als Immobesitzer;)

    Aber wie sagtest du auch dazu treffend"das muss der kleine Mann ausbaden,das ist so"

    Damit sich die großen schön die Boni in die Tasche stecken können,und die Politik sich die Diäten erhöhen.

    Aber ich weiss,wir haben Sie gewählt:P

    Ich zumindest nicht!