Welche Breite für ne Grube?

  • Moin,


    nächste Woche startet der (Um)Bau meiner Werkstatt aber eine wichtige Frage kam mir heute in den Sinn:


    Wie breit sollte man ne Grube machen?

    Ich dachte an 1m.


    Hat einer da Erfahrungen oder sonstwie Ahnung. Ende der Woche muss der Bauunternehmer das definitive Maß haben.


    Besten Dank für Tips!

  • Die Grube sollte so breit sein dass man sich bequem bewegen kann und auch überall heran kommt.

    Bei einer Spurweite von 1,4m, wie beim E36, fährst du mit 1m sehr gut!
    1,2m wäre auch noch vertretbar, aber dann muss man schon ordentlich parken.

  • Das Gebäude war mal eine Schwimmbadhalle. Becken ist 4x7m groß, Der Raum 6x10m.


    Der Pool bekommt eine Stahlbetondecke mit Aussparung für ne Grube, rechts und links davon bleibt dann Stauraum.

    Ist also schon sehr speziell... weiß nicht ob dir der Preis davon was bringt ^^


    Werde dann 1m nehmen denke ich. Die länge ergibt sich ja dann auf c.a. 4m automatisch.

  • Mach sie nicht zu kurz, wenn da Treppen sind am Ende, muss man das als Arbeitsraum abziehen. Ausserdem willst Du ja auch nicht ohne Verrenkungen in die Grube.

    Dann wirst Du auch Werkzeuge in der Grube staendig stehn haben, Ich hab da z B einen hydraulischen Getriebeheber, der wiegt 50 kg, denn laesst man da drin, denk an die Breite der Heberfuesse.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Wie groß ist denn das Risiko, dass jemand vom Bauordnungsamt vorbeischauen könnte?

    Ich meine gelesen zu haben, dass "Neubau-Gruben" nur unter Sonderauflagen in NRW noch möglich sind (kann aber auch sein, dass das eine Kommunalentscheidung ist) und auch nur, wenn ein Ölabscheider eingebaut ist. Wäre ziemlich doof, wenn der Abfluss vom Schwimmbad noch offen ist und die Ölsuppe dann in die Kanalistaion fließt, tut ja nicht Not.

    Alte Gruben dürfen wohl bleiben, sind aber nicht erweiterbar. Nicht dass du mal Stress hast mit einem Nachbarn und der dir dann ans Bein pinkelt. Vielleicht über eine Drittperson mal anfragen bei deiner zuständigen Verwaltung.