Federn hinten M-Fahrwerk

  • Moin,

    habe gestern beim Räderwechsel feststellen müssen, dass meine Feder hinten rechts gebrochen ist.

    In der Federtabelle kam 33 53 9 059 282 als Teilenummer für den Satz raus. 168€ ?(


    Im Zubehör kann ich nicht wirklich etwas finden was exakt dieser Nummer entspricht, geschweige denn zu meinen Fahrzeugmerkmalen passt. M-Sportfahrwerk, 6-Zylinder, Klimaanlage.

    Ich kann lediglich Bilstein B3 Federn finden bei denen aber explizit bei steht nur für Standardfahrwerk.


    Da E36 Federn häufiger brechen muss es da doch schon ewig eine Zubehörlösung für geben, oder?


    MfG

  • Moin,

    können wir den Thread auch auf die Dämpfer erweitern? :D


    Welche Zubehör Dämpfer entsprechen den OEM BMW M Technik Teilen?

    Bilstein B4 soll für Serie UND M gehen. Wie soll das denn gehen? Die M Paket Dämpfer sind doch etwas straffer, oder?

    Monroe Reflex E1114 macht einen netten Eindruck zum kleinen Preis. Schon jemand Erfahrungen damit gesammelt?


    Meine fahren sich noch ganz i.o., Kolbenstange ist aber leider enorm korrodiert und stellenweise deutlich im Durchmesser geschrumpft weil Blätterteig.

  • Ich mein die m Technik Dämpfer sind die Sachs Advantage.


    Hatte meine Recherche auch ergeben. Das was von den Aufklebern auf meinen Dämpfern noch zu sehen ist, ist auch identisch zu den Sachs Aufklebern.
    Das was ein Advantage Dämpfer kostet, habe ich nun für 2 Bilstein Dämpfer mit Schutzrohren gezahlt.

    Ich werde berichten wie es sich fährt.


    EDIT:

    Habe mir eben überlegt wie blöd ich dastehe wenn ich vorne auch noch machen muss. Da sieht es mit Federn im Zubehör auch wieder schlecht aus.
    Alles in allem wäre ich mit einem H&R Cup Kit 40/15 besser bedient gewesen, finanziell betrachtet. Und schlecht wäre es sicherlich auch nicht gewesen :D

  • also hab KYB hinten im Cabbi verbaut für M fahrwerk. Ist erstausrüster von vielen großen marken,

    beide haben glaub um die 120 euro gekostet und tun was sie sollen.


    PS: es war dieser dämpfer hier: KYB 553180

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

    Einmal editiert, zuletzt von e36addicted ()