Neues Lenkgetriebe

  • Hallo zusammen,


    Ich wollte mal fragen, ob mit jemand von euch ein Hersteller empfehlen kann für ein neues Lenkgetriebe.


    Ich glaube mein jetziges gibt langsam den Geist auf. Habe schon alles mögliche vorne getauscht, jedoch fährt er noch immer recht schwammig, die Lenkung ist zu leichtgängig und ich habe das Gefühl das der Wagen verzögert lenkt, wenn ich das Lenkrad drehe. Jedoch bewegt sich der Reifen wenn ca. 5 bis 10 mm das Lenkrad bewegt wird.


    Öl Verlust habe ich keinen am Lenkgetriebe.


    Da mir langsam die Ideen ausgehen wollte ich jetzt das Lenkgetriebe tauschen, jedoch sollte es nicht nach 5000km auch wieder hinüber sein. Bei gebrauchten original teilen weiß man auch nie wie lange die noch halten.


    Danke im voraus.


    Grus

  • Servus,


    ich kann nur von meinem e39 berichten. Da ist ab Werk ein ZF Lenkgetriebe verbaut.

    Ich habe dann eines von Bosch gekauft (ZF Lenkgetriebesparte wurde Bosch verkauft). Dieses Bosch Lenkgetriebe hatte alle Plaketten von ZF und wurde sogar im ZF Karton geliefert.


    Bin damit sehr zufrieden.

  • Es gibt ja auch Internetseiten da kann man seines hinschicken und bekommt dann ein Austauschgetriebe, erhält man dann ein No-Name Teil und seins ist man dann los?


    Wäre ja bei gleichwertigen Getriebe eine alternative.

  • Es gibt ja auch Internetseiten da kann man seines hinschicken und bekommt dann ein Austauschgetriebe, erhält man dann ein No-Name Teil und seins ist man dann los?


    Wäre ja bei gleichwertigen Getriebe eine alternative.

    Auch das ZF/ Bosch war im Austausch. Ich habe mich jedoch für OEM-Hersteller entschieden in der Hoffnung, dass das Lenkgetriebe, dass ich bekomme ordentlich aufgearbeitet ist.

  • Ah ok, also war dein jetziges schon mal eines aus so einem pool, interessant, dann sind die wohl original aber nicht so professionell aufgearbeitet oder wie lange ist es schon drin?


    Am besten mal findet jemand aus der Gegen der sowas aufarbeitet., dnen neu kosten die ja 800/900€.


    Bei ZF Getrieben gibt es ja Standorte wo man sogar direkt hinfahren kann um diese zu warten/spülen etc. Die bauen das sogar unter demn Auto weg und wieder ein, fand ist klasse und preislich war das nicht viel teurer wie bei BMW, und die machen nichts außer einen Ölwechsel am Getreibe, wenn überhaupt.


    Ggf. gibt es auch so einen Spezialisten der auf Lenkgetriebe spezialisiert ist. und mit dem man direkt in Verbindung treten kann.

  • Naja das Originale war bis 280 000 km drin und das war meiner Meinung nach nur ausgeschlagen auf Grund der augeschlagenen Vorderachse.


    Das AT Getriebe ist jetzt schon wieder 29 000 km verbaut.


    Die Frage ist ja weshalb es zum Aufarbeiten ging. Ggf. war es ja nur undicht. Mein ausgeschlagenes aufzuarbeiten lohnt ggf. gar nicht mehr. Das sind aber nur Spekulationen.

  • ... die Lenkung ist zu leichtgängig und ich habe das Gefühl das der Wagen verzögert lenkt, wenn ich das Lenkrad drehe. Jedoch bewegt sich der Reifen wenn ca. 5 bis 10 mm das Lenkrad bewegt wird ...


    Hallo,


    zu leichtgängig empfundene Lenkung / verzögertes Einlenkverhalten ... ich hätte da evtl. noch eine Idee: welche hinteren Querlenkerlager sind bei Dir eingebaut ? Serie ?


    Deren offene Bauweise mit Blöcken lässt eine gewisse Bewegung zu, was das Einlenken verzögert.


    Als Alternative bieten sich die exzentrischen Querlenkerlager vom 3.0-Liter-M3 an. Der vergrößerte Nachlauf erhöht die Rückstellkräfte um die Mittellage, was dem zu leichtgängigen Empfinden entgegen wirkt. Die massive Ausführung verbessert das Ansprechen der Lenkung. Keine Wunder erwarten aber es wird spürbar besser.


    Wohl nicht grundlos werden z.B. beim Alpina-Fahrwerk genau diese Querlenker-Lager mitgeliefert.


    Nach dem Einbau unbedingt Spur einstellen lassen. Durch die exzentrische Position der Lagerzapfen ändert sich die Vorspur in Richtung Nachspur - er fährt geradeaus aber subjektiv wird zunächst Enttäuschung herrschen.


    Verschlissene Lenkgetriebe bei diesen Fahrzeugen äußern sich meiner Erfahrung nach gern durch Poltern auf schlechtem Pflaster, wenn alle anderen Bauteile der Achse in Ordnung sind. Grund ist radiales Spiel zwischen Zahnstange und Gehäuse,

  • Also bei mir liegt es vermutlich daran, dass mein Lenkgetriebe ausgeschlagen ist. Hat jetzt knapp 205.000km auf der Uhr. Habe halt keine Lust mir ein billiges von ATP zu kaufen was nach hinüber ist.


    Also ich habe in der Tat ein poltern wenn die Strasse uneben ist. Dachte das wäre die domlager aber ala ich die gewechselt hatte war es noch immer vorhanden.


    Traggelenke. Gummilager hinten. Pedenstützen. Querdenker. Spurstangen. Hinterachslager (tonnenlager???) Stabigummis alles letztes Jahr im Januar getauscht. Vor nen Monat halt noch mal domlager wegen dem poltern/klappern.


    Also sieht es doch stark nach dem Lenkgetriebe aus.

  • Sollte einfach zu testen sein:

    - Vorderachse komplett aufbocken

    - Am Rad "wackeln" in Lenkrichtung

    - Wenn Spiel spür- oder hörbar ist, dann prüfen ob das Spiel vom Lenkgetriebe kommt oder von den Spurstangen. Man kann ja die Manschette aufmachen und zur Seite schieben. Wenn die Zahnstange Spiel hat, ist das LG fertig.

  • Sollte einfach zu testen sein:

    - Vorderachse komplett aufbocken

    - Am Rad "wackeln" in Lenkrichtung

    - Wenn Spiel spür- oder hörbar ist, dann prüfen ob das Spiel vom Lenkgetriebe kommt oder von den Spurstangen. Man kann ja die Manschette aufmachen und zur Seite schieben. Wenn die Zahnstange Spiel hat, ist das LG fertig.

    Genau, manche verbauen auch E46 LG, soll einige Vorteile haben.....;)