Kratzendes/Schleifendes Geräusch Radhaus vorne links

  • Hallo Leute,

    ich habe seit einiger Zeit ein kratzendes/schleifendes Geräusch aus dem Radhaus vorne links, das in folgenden Situationen auftritt:

    -Vollgasbeschleunigungen im ersten und zweiten Gang. Ab dem Dritten Gang nicht mehr zu hören (hier eher kratzend und ungleichmäßig: kratzen, kurzer Moment nichts, wieder 1,5 sekunden kratzen, wieder kurz nichts)

    -Sehr Schnelle Kurvenfahrten, hierbei jedoch vor allem in Rechtskurven und ruckartigen Lenkbewegungen wodurch das Auto einfedert, z.B. bei Kreisverkehrausfahrt (hier eher schleifend, manchmal sogar etwas brummend jedoch nur sehr selten); in Linkskurven fast nicht wahrznunehmen, außer man heizt mit 70 durch nen großen Kreisverkehr


    Was ich schon überprüft habe:

    -Radlager auf Spiel überprüft -> keine Auffälligkeiten

    -Ankerbleche zurückgedrückt -> genügend Luft zwischen Blech und Bremsscheibe

    -Bremssattel abgebaut, Bremsbeläge entgratet, alles gesäubert und beim Zusammenbau alles gut mit Bremsenpaste bestrichen

    -Im Radhaus sind KEINE Schleifspuren vom Rad zu sehen (aufgrund der Tieferlegung)

    -Wenn ich bei der Kurvenfahrt die Bremse drücke bleibt das Geräusch in seiner Intensität unverändert

    -Das Geräusch ist Gangunabhängig bei Kurvenfahrten, unanhängig von getretener Kupplung und unabhängig von Betätigung der Bremse


    Zum Auto:

    BMW E36 Coupe 318is BJ 98'

    Fahrwerk: H&R -> das Auto ist vorne bestimmt 5-7cm tiefer als Serie

    Bremsscheiben: ATE Powerdisc (2 Ovale Einkerbungen)


    Hat jemand zufällig eine Idee was dieses Geräusch auslösen könnte, oder eine Idee was man noch auseinander bauen kann?

  • Habe das mit der Handbremse ausprobiert. Hat leider keine Wirkung gehabt. Vom Beifahrersitz aus gehört kommt das Geräusch auch von vorne links, also einen anderen Ort der Geräuschquelle schließe ich aus.