M52: Starke Ruckler beim Beschleunigen/ Unrunder Lauf/ Massig Fehlzündungen

  • Hallo,


    ich habe meinen m50b25 auf m52b28 umgebaut. Es war also alles im Motorraum ab bzw. ausgebaut (Kabelbäume etc.) und wurde anschließend wider verbaut.


    Seit Umbau treten folgende Probleme auf, wenn der Motor langsam warm wird bzw. warm ist:


    - starkes Ruckeln in allen Gängen bis ca. 3500 Umdrehungen, danach fühlt es sich an, alsob jemand das Gummiband loslässt

    - im Standgas sehr unrunder Lauf, kurz vorm Ausgehen

    - dauerhafte Fehlzündungen

    - mir kommt die Verbrennung sehr mager vor



    Bisher gemacht:


    - gebrauchter KWS, der beim Kollegen bis zum Ausbau lief

    - gebrauchter NWS, welcher ebenfalls lief

    - gebrauchter LMM, welcher ebenfalls lief

    - viel Bremsenreiniger zur Falschluftsuche

    - neue Kerzen (kamen mit dem Umbau, genau wie Filter)

    - Zündspulen quergetauscht und welche von meinem anderen b28 verbaut


    Beobachtungen:


    - Zündspulen ziehen-> kein merklich schlechterer Motorlauf im Leerlauf beim Auftreten des Fehlers

    - LMM gezogen: nicht besser

    - Anderer LMM: nicht besser

    - Alles erdenkliche abgesprüht-> Motor läuft unbeeindruckt weiter

    - Wenn Motor heiss, ich die niedrigen Drehzahlbänder in niedrigen Gängen schnell überwinde (Vollgas), dreht er mit weniger Rucklner hoch

    - Nach Löschen Adaption: Karre möchte die ganze Zeit ausgehen, kann nur mit Gas gehalten werden, danach kam neuer KWS, dieses Problem war dann weg, Ruckler nicht


    Fehlerspeicher:


    Dauergast ist folgendes:


    - Abgasklappe

    Unterbrechung

    Fehler nach Entprellung abgespeichert

    Fehler momentan vorhanden

    Statischer Fehler


    Lambdaregelgrenze Bank 1:

    Kurzschluss gegen U-Batt

    Abgasrelevanter Fehler

    Fehler nach Entprellung abgespeichert

    Fehler momentan nicht vorhanden

    Sporadischer Fehler


    Lambdaregelgrenze Bank 2:

    Kurzschluss gegen Masse

    Abgasrelevanter Fehler

    Fehler nach Entprellung abgespeichert

    Fehler momentan nicht vorhanden

    Sporadischer Fehler


    Ab und an:


    Luftmassenmesser:

    Unterbrechung

    Abgasrelevanter Fehler

    Fehler nach Entprellung abgespeichert

    Fehler momentan nicht vorhanden

    Sporadischer Fehler


    Kurbelwellengebersignal:

    Unterbrechung

    Abgasrelevanter Fehler

    Fehler nach Entprellung abgespeichert

    Fehler momentan nicht vorhanden

    Sporadischer Fehler


    Mit einem anderen Auslesetool kam gestern ab und an mal ein "VANOS, elektrischer Fehler (Fehlercode 21)".


    Vielleicht hat von euch noch jemand eine Idee. Ich würde im nächsten Schritt alles auseinanderbauen, begutachten und erneut zusammenbauen.



    Vielen Dank.

    Gruß Max

  • Abgasklappe ist der einzige Fehler, den Du ausschließen kannst. Das müsste ja wohl die Unterdruck-Ansteuerung der Klappe im Endschalldämpfer sein. Die ist nicht vorhanden und auch egal.


    Womit wurde ausgelesen ?


    Die Texte erscheinen zuminest mir relativ seltsam: die Lambdaregelgrenze kann weder einen Kurzschluss nach U-Batt noch nach Masse haben. Das ist doch "nur" eine Rechengröße im Steuergerät und kein elektrischer Steller oder Sensor :/


    Alles in allem viele elektrische Fehler - sind evtl. der Kabelstecker am Steuergerät oder dessen Kontakte verschmutzt ? Reinigen mit Isopropanol o.ä. wäre einen Versuch wert.


    Ganz vergessen - ein Klassiker: Masse.

    Masseband vom Motor zum Längsträger sauber und fest ?


    Spannungsversorgung - Trennstecker Fahrzeug-Motorkabelbaum evtl. noch mal mit reinigen ?

  • Abgasklappe ist der einzige Fehler, den Du ausschließen kannst. Das müsste ja wohl die Unterdruck-Ansteuerung der Klappe im Endschalldämpfer sein. Die ist nicht vorhanden und auch egal.

    Würde ich nicht behaupten!
    Die Klappe wird per Unterdruck gesteuert. Der Unterdruck kommt aus der Sauganlage.
    Ich schätze dass dieser Anschluss momentan offen ist und der Wagen darüber Falschluft zieht.
    Darauf folgen die Lambdafehler.

  • Ich habe mal andere Lambdas reingeschraubt. Die alten waren sehr hell. Ich nehme an, dass dies auf zu mager hindeutet? Wie kann sowas sein, wenn ich augenscheinlich keine Falschluft feststellen kann?


    Ich hatte die gesamte Ansaugbrücke nochmals ab und habe die Schlaeuche sowie die KGE kontrolliert- konnte hier nichts feststellen. An Montag kommt die neue Sensorik von BMW.


    Gruss Max

  • Beim Umbau mussten die Lambdasondenkabel ja verlängert werden, richtig?
    Alle Kabel korrekt verbunden? Sonde Vor- und Nachkat vertauscht?

    Die Lambdaregelung wird ab einer gewissen Last abgeschaltet.

    Wobei 3500 U/pm dafür als etwas gering erscheint.

  • Nein, Kabel mussten nicht verlaengert werden. Ich habe eben nochmal bisschen was auseinandergebaut und gesehen, dass bei Massekabel Motorhalter zur Karosse die Isolierung beschaedigt war und einige Litzen korridiert sind. Hab diese dann saubergemacht und mit neuem Schrumpfschlauch wieder montiert. Dazu habe ich zusaetzlich eine Masse vom gleichen Punkt hoch an den Dom gelegt. Allerdings hat auch das keine Besserung gebracht.

  • Ich habe noch einen Satz Duesen und einen entsprechenden ueberholsatz- sollte mit der m50 Bruecke auf dem Motor rein. Vllt mache ich sie schon jetzt rein, ich denke jedoch nicht, dass der Fehler daran liegt.


    Ich teste gleich noch einen anderen Zuendkabelbaum, 6 andere Spulen und eine neue KGE.


    Gruss max

  • Hast du oder irgendeiner deiner Kumpels nicht irgendwo eine Ladedruckanzeige? Würde damit mal unterdruck messen um undichtigkeiten 100% auszuschließen.


    ich habe damals an einem Turboauto mit Kumpels nach Problemen gesucht, auch das System mit Bremsenreiniger und Wasser abgespritzt, Motor unbeeindruckt...trotzdem war ein Rückschlagventil zerfallen, ca, 1 cm großes loch...(motor lief aber im Vergleich zu deinem relativ gut).

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

    Einmal editiert, zuletzt von Teconic ()

  • Wo wuerdest die Unterdruckanzeige zwischenhaengen? Welcher Druck waere dann dort normal?


    ich habe eben im Stand bei Leerlaufdrehzahl den Benzindruck gemessen. Dieser betraegt ca 3.1-3.2 bar und geht hoch, sobald ich die Drehzahl erhoehe. Ist das im Sollbereich? Ich habe momentan die Serien 325i Spritpumpe verbaut, welche mit dem M50 gelaufen ist.


    Gruss Max