Unrunder Leerlauf/geht teilweise aus.

  • Hallo erstmal.

    Ich habe folgendes Problem miz meinem 320i Touring, M52 Motor.


    Wenn ich ihn kalt starte reisst die Drehzahl auf 3000 hoch und fällt direkt ab, wenn ich ihn nicht abfange geht er aus.

    Wenn ich ihn abfange läuft er im Leerlauf extrem unrund. deutlich hörbare fehlzündungen und blubbern.

    Desweiteren steigt die Drehzahl noch eine kurze Zeit nachdem ich vom Gas bin.

    Warm wird es deutlich besser, so gut wie kein hochdrehen bei gaswegnahme und auch beim starten nicht mehr das hochreissen. dennoch läuft er da unrund im leerlauf und wenn ich nach gaswegnahme Kuppel fängt er sich gelegentlich nicht und geht auch dann aus. Gelegentlich ist es allerdings so, dass die Drehzahl beim auskuppeln aber auch stehen bleibt bei 1000-1500 Umdrehungen und erst bei dem nächsten Gasstoß abfällt auf ca 500 ( wo er halt unrund läuft). Während der Fahrt bei über 1000 Umdrehungen gibts gefühlt keinerlei Beeinträchtigung.


    Folgendes wurde bereits gemacht:

    Zündkerzen neu

    KWS und NWS neu

    auf Falschluft überprüft

    LMM neu

    Ansaugtrakt ( hinterm LMM) mit Droselklappenreiniger gereinigt.

    Fehlerspeicher ausgelesen (nichts drinne)


    Bei der Dekra konnte ich den Lambdawert messen lassen.

    Dieser lag bei 2 und er hat wohl restkraftstoff gemessen mit der Sonde.


    Ich hoffe ich habe nichts aus gelassen und einer hat ne Idee oder nen Tip für mich.

    Ich bin am verzweifeln und will den Wagen gerne behalten.

    Gruß

  • Auch wenns schon getestet wurde, ist fast immer Falschluft bei unrundem Leerlauf.

    Prädestiniert sind der Faltenbalg und die Schläuche unter der Ansaugbrücke. Also Leitungen zum/vom Leerlaufregler und dem Ölabscheiderzyklon/Kurbelgehäuseentlüftung.

    Oder der Leerlaufregler selber, der geht auch gerne mal zu.


    Haste selber getestet oder machen lassen?

    Trust no one! ^^

  • Faltenbalg ist dicht.

    auf Falschluft habe ich mit Bremsenteiniger und auch mit einer E-Zigarette getestet und nirgendwo austritt bzw dtehzahländerung gefunden.

    was ich noch vergessen habe. bei öldeckel abnehmen wird er noch unruhiger und es herrscht leichter unterdruck.

  • Beim Abnehmen des Öldeckels kann der Motor über die Kurbelgehäuse-Entlüftung ungemessene Luft ansaugen.

    Dass er dann unruhig läuft, ist soweit normal. Ein minimaler Unterdruck soll im Kurbelgehäuse herrschen.


    Entlüftungsleitungen sind aber auch gute Kandidaten, um über die Jahre durch Öl und Kondensat brüchig zu werden.


    Ich stimme Commotio zu - alles deutet nach wie vor auf Nebenluft hin. Kalt wird angefettet, da wird die zusätzliche Luft in Drehzahl umgesetzt, warm magert er dann soweit ab, dass er ausgeht.