318ti M42 Problem beim Faltenbalg / Ansaugschlauch Wechseln

  • Hallo!


    Hab weder via Dr. Google noch hier im Forum was passendes gefunden also frage ich mal hier in die Runde (hoffe ich bin hier richtig :S)


    Wollte heute mal schnell den Faltenbalg / Ansaugschlauch (13 71 1 247 829) wechseln, nach ca 1h hab ichs dann irgendwie geschafft ihn zu montieren, aber nur indem ich den Ansaugschnorchel

    (13 71 1 734 573) vom Luftfilterkasten entfernt hab. Den Luftfilterkasten selbst konnte ich auch nur noch auf einer (von zwei) Aufnahmen fest machen und den Ansaugschnorchel nicht mehr montieren.


    Also meine Vorgehensweise: Alten Falten balg abmontieren - Luftfilterkasten ab - Luftfilter Deckel und Luftzufuhrrohr ab - Faltenbalg auf den Drosselklappenstutzen und auf das kleine Verbindungsstück zum Leerlaufventil gesteckt - LMM seite samt Luftfilterkasten auf den Faltenbalg gesteckt - Schlauchschellen festgezogen - Luftfilterkasten ohne Ansaugschnorchel an einer (von zwei) Halterung angeschraubt.


    Hat jemand das selbe Problem und/oder kann mir bitte weiterhelfen? Nehm an, dass es so einfach ist, dass eigentlich gar keine Anleitung benötigt wird ?(

    Hab noch den Eckigen LMM (13 62 7 547 980)

  • Servus.


    Also dein Problem habe ich jetzt nicht richtig verstanden?


    Um den Faltenbalg zu tauschen machst du die 2 Schlauchschellen auf, ziehst den alten ab, neuen drauf, Schlauchschellen fest.. Verstehe nicht ganz wieso du den ganzen Luftfilterkasten demontiert hasst.


    Wenn dein Problem ist dass du den Schnorchel und LFK nicht mehr drauf bekommst, mach den Deckel (inkl. LMM) ab, Luftfilterkasten raus, Steck den Schnorchel, wieder in die Stoßstange & montiere dann den Luftfilterkasten (dabei einfach mit dem Schnorchel verbinden, also zusammen schieben). & dann wieder Deckel drauf.

  • Ja genau das ist mein Problem!


    Hab es nicht geschafft den Faltenbalg anzubringen ohne dass ich Den Luftfilterkastendeckel (samt LMM) abnehme. Als dann der Faltenbalg überall drauf war, hab ich den Luftfilterkastendeckel nicht mehr montieren können


    Werde das mal so versuchen, vielen Dank im Vorhinein!