Für kurze Zeit Ölgeruch und etwas Qualm

  • Hallo,


    ich hatte letzthin das Problem, dass sich meine WaPu verabschiedet hat. Ich hatte noch 800 Meter bis nach hause und da hats nen Schlag getan. Es ging auch gleich die Ladekontrolle an. Als ich dann kurz vorm Haus war und noch an einer Ampel kurz halten mußte stieg Wasserdampf auf. Zu Hause hab ich ihn gleich ausgemacht. Die Anzeige für die Motortemperatur war dabei nur zwischen 5 bis 10 Grad aus der mittleren Normaltemperatur raus. Zum roten Bereich war noch viel Platz.

    Schadensbilanz war, dass die Welle/das Lager der Pumpe die Grätsche gemacht hat. Der Viskolüfter der mit auf der Achse sitzt konnte man hin und her bewegen. Der Zahnrippenriemen hat beim Kunststoffrad den hinteren Rand dieser Scheibe abgetrennt.


    Also hier neue Pumpe, neuer Riemen und neue Scheibe. Nun passt wieder alles nur ist mir aufgefallen, dass nach dem Motorstart (so 3 bis 10 Sekunden) es mal mehr oder weniger nach verbranntem Öl riecht. Nachgesehen wo es aufsteigt konnte ich noch nicht, da entweder finster draußen oder das Wetter ist mieß, dass man nicht mal den Hund vor die Tür schicken will. Ölfleck hinterläßt er keinen. Während der fahrt riecht man auch nichts mehr.


    Nachdem es so schnell nach dem Motorstart zu riechen ist, muss es meiner Meinung nach von vorn kommen. Ob der Krümmer da schon so warm ist dass das Öl verdampft kann ich nicht sagen. Hat einer von Euch ne Idee in welche Richtung das gehen könnte?


    Motor ist ein M52B20.


    Grüße


    Tiberius

  • Hallo Tiberius,


    schau einmal in den Kühlwasser-Ausgleichsbehälter. Stimmt der Füllstand? Öl im Wasser? Auch ein Blick in den Öleinfüllstutzen schadet nicht, Wasser im Öl? Kompression i.O.?


    Denke das geht Richtung Zylinderkopfdichtung. Aber das kann man testen bevor man den Kopf runter reißt. Kenne mich aber mit den E36 nicht so gut aus und weiß leider nicht wie "stabil" die Dichtungen bei "etwas" Überhitzung reagiert.


    Gruß


    Holger

    VW 1600 TL, EZ 70

    E220 Coupé, EZ 95

    Quattroporte, EZ 86

    328 Cabrio, EZ 99