Der Motor springt vor allem kalt sofort an, läuft unrund und qualmt wie blöde und es riecht sehr stark nach Benzin aus dem Auspuff.
Nach ein paar Testläufen ist mir jetzt aufgefallen, dass er unglaubliche Mengen Sprit zieht. In weniger als 2 Stunden Testläufen ist der Tank von voll auf Leer gewandert ohne dass es irgendwo ein offensichtliches Leck gibt! Daraus habe ich geschlossen, dass er wahnsinnige Mengen Sprit einspritzt, was ja auch den starken Qualm und Geruch erklären würde. Daraufhin habe ich die Einspritzventile getauscht, leider wieder ohne Erfolg.
Habe hier auf youtube ein Video vom Auslesen der Motor Steuergerät Messwerte:
Was vorher war:
Bin vor einiger Zeit mit meinem 318i Bj. 1996 liegen geblieben und finde leider das Problem nicht. Das Problem trat ziemlich plötzlich auf, machte sich durch Ruckeln und Leistungsverlust bemerkbar. Nach ca. 1km blieb er liegen. Motor lässt sich immer mal kurz starten und ging dann aus.
Nachdem er zuhause war und kalt war sprang er wieder an. Die Drehzahl änderte sich sprungartig, weshalb ich Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor gegen original neue ersetzt habe. Viel gebracht hat es nicht.
Die Steuerkette sitzt Stramm und ist auch nicht versprungen. Das Öl sieht sauber aus, kein Hinweis auf Wasser im Öl.
Der Luftmassenmesser scheint es auch nicht zu sein, Habe ihn gegen einen anderen Getauscht, was nichts gebracht hat. Wenn man den LLM absteckt läuft der Motor noch schlechter. Wenn man Bremsenreiniger in den Ansaugschacht mit einsprüht, passiert gar nichts merkliches.
Die Zündkerzen und die elektronische Zündung habe ich auch ausgetauscht ohne Erfolg.
Fehler sind im Fehlerspeicher keine Abgelegt.
Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen, was das Problem sein könnte oder wie ich es eingrenzen kann.