318i M43 - geht aus wenn er warm ist, raucht stark und zieht wahnsinnige Mengen Sprit

  • Der Motor springt vor allem kalt sofort an, läuft unrund und qualmt wie blöde und es riecht sehr stark nach Benzin aus dem Auspuff.

    Nach ein paar Testläufen ist mir jetzt aufgefallen, dass er unglaubliche Mengen Sprit zieht. In weniger als 2 Stunden Testläufen ist der Tank von voll auf Leer gewandert ohne dass es irgendwo ein offensichtliches Leck gibt! Daraus habe ich geschlossen, dass er wahnsinnige Mengen Sprit einspritzt, was ja auch den starken Qualm und Geruch erklären würde. Daraufhin habe ich die Einspritzventile getauscht, leider wieder ohne Erfolg.


    Habe hier auf youtube ein Video vom Auslesen der Motor Steuergerät Messwerte:

    https://youtu.be/vJ1uMXWZCzY


    Was vorher war:

    Bin vor einiger Zeit mit meinem 318i Bj. 1996 liegen geblieben und finde leider das Problem nicht. Das Problem trat ziemlich plötzlich auf, machte sich durch Ruckeln und Leistungsverlust bemerkbar. Nach ca. 1km blieb er liegen. Motor lässt sich immer mal kurz starten und ging dann aus.

    Nachdem er zuhause war und kalt war sprang er wieder an. Die Drehzahl änderte sich sprungartig, weshalb ich Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor gegen original neue ersetzt habe. Viel gebracht hat es nicht.
    Die Steuerkette sitzt Stramm und ist auch nicht versprungen. Das Öl sieht sauber aus, kein Hinweis auf Wasser im Öl.
    Der Luftmassenmesser scheint es auch nicht zu sein, Habe ihn gegen einen anderen Getauscht, was nichts gebracht hat. Wenn man den LLM absteckt läuft der Motor noch schlechter. Wenn man Bremsenreiniger in den Ansaugschacht mit einsprüht, passiert gar nichts merkliches.

    Die Zündkerzen und die elektronische Zündung habe ich auch ausgetauscht ohne Erfolg.

    Fehler sind im Fehlerspeicher keine Abgelegt.


    Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen, was das Problem sein könnte oder wie ich es eingrenzen kann.

  • Hallo Marcom43,


    2h und der Tank ist leer? da sind denke ich 60 Liter drin. Macht 30l/h oder alle 2 Minuten 1 Liter!!!


    Du hast ein Leck in der Kraftstoffleitung durch welches Sprit ausläuft und Luft am Motor ankommt.


    Bitte noch einmal dicht bei dicht nachschauen.


    Gruß


    Holger

    VW 1600 TL, EZ 70

    E220 Coupé, EZ 95

    Quattroporte, EZ 86

    328 Cabrio, EZ 99

  • Sorry dass ich nicht geantwortet hatte, war krank darnieder gelegen. Heute hab ich mal wieder einen neuen Anlauf genommen.


    @joustel

    Drosselklappe habe ich jetzt auch getauscht, also die komplette obere Ansaugbrücke. Leider keine Änderung


    @joerg_iS

    Die Temperaturwerte scheinen zu passen. Hatte zum Test mal den LMM abgesteckt, da waren sie bei -30°C oder so, drangesteckt bei um die 0°C was zu dem Zeitpunkt auch etwa die Aussentemperatur war. Misst der Kühlwasser im Kühler oder am Motor? Beim Kühler könnte es hinkommen. Motor war gegen Ende der Messung sicher wärmer. Aber selbst wenn er ein paar Grad daneben liegt scheint mir es nicht plausibel dass er dann diese Unmengen Sprit reinfeuert.

    Auffällig ist, dass es deutlich schlimmer wird sobald der Motor einigermaßen warm ist, und zwar fast schlagartig. So wie ein Umschalten. Aus anderen beiträgen weiß ich dass es Typischerweise 2 Kennfelder gibt, einmal für kalten und warmen Motor. Meine Vermutung ist, dass nach dem Umschalten auf das 2. Kennfeld das Problem sich noch verschärft. Was leider noch nicht die Ursache erklärt.


    @Gelassenheit
    Der Spritdurchsatz ist tatsächlich so hoch, konnt es erst kaum glauben. Ich hatte aber vollgetankt kurz bevor es zu dem Ausfall kam. Auf meinen ersten Videos hab ich nochmal nachgesehen und da ist der Tank noch voll. Danach ist er nur ein paarmal zur Fehlersuche angewesen und inzwischen leuchtet die Tankwarnleuchte. Der Sprit scheint tatsächlich durch den Brennraum durch Auspuff geschickt. Ich sehe auch nirgends ein Leck oder was raustropfen. Das müsste man bei der Menge ja irgendwie sehen. Es riecht auch nicht im Motorraum nach Sprit und dort qualmt auch nichts. Dafür aus dem Auspuff umso mehr.


    Da anscheinend so große Mengen Sprit reingepfeffert werden ist mein aktueller Verdacht das Motorsteuergerät selbst oder ein Kurzschluss in der Steuerleitung bei einem der Einspritzventile. Oder gibt es noch was was dem Motorsteuergerät sagen könnte: Hau mehr Sprit rein?


    Danke für Eure Tips

    Gruß,

    Marco

  • Kühlwassertemperatur wird im Motorblock gemessen - links, unter der Ansaugbrücke sitzen zwei Temperatursensoren, einer für die Motorsteuerung und einer für das Kombiinstrument.


    Kannst Du also vergleichen, da es zwei unabhängige Sensoren gibt.


    "...Hau mehr Sprit rein ..." beschließt die Steuerung m.E. aufgrund Wassertemperatur (kalt Anfetten), Drosselklappenschalter (Volllastanreicherung) und ggf. Lambdawert (Gemischkorrektur).


    Dabei fällt mir ein, dass in Deinem Video die Gemischkorrektur bei 0 steht (?!).


    Zu den Verbräuchen wäre es hilfreich, wenn tatsächlich Verbrauch in l/100km anzugeben möglich wäre, also mal volltanken, ein Stück fahren und nachtanken. Es erscheint mir nach der Beschreibung immer noch unwahrscheinlich, dass sooo viel durchfließen kann. Irgendwann ist ein Gemisch so fett, dass es nicht mehr zündfähig ist.


    Riecht das Öl stark nach Benzin ? Dann wäre die Einspritzmenge u.U. so hoch, dass unverbranntes Benzin ins Öl gerät.

  • Danke für den Tip mit den Kühlwassersensoren und den Zusammenhang mit der Wassertemperatur sowie dem Drosselklappenschalter (ist das der Drosselklappen-Poti Wert den ich in der Diagnose sehe?)


    Das mit dem viel zu fetten Gemisch passt insofern, als dass er nur läuft solange es kalt ist. Je kälter desto besser. Wenn er erstmal warm ist geht er allefalls nochmal kurz an.


    Was den Verbrauch angeht ich hatte vollgetankt. Bin dann 50km gefahren, dann kam es zu dem Ausfall. Dann hab ich noch eine Probefahrt von ca. 6km gemacht und bin dann wieder liegen geblieben. Danach stand er im Hof und ist nur ein paarmal im Stand, aber teilweise mit höherer Drehzahl gelaufen. Bei meinen ganzen Testläufen war es immer recht kalt also so um die 0 oder darunter. Vielleicht ist er überhaupt nur deshalb gelaufen. Vielleicht ist er 3 Stunden gelaufen, aber ganz sicher nicht mehr.


    Müsste nicht die Lambdasonde Alarm geben und ein Fehler "zu fettes Gemisch" auftauchen? Ist es sinnvoll erst die Lambdasonde zu tauschen? Oder mach ich die neue dann gleich damit kaputt?


    Ja, ich meine das Öl riecht nach Benzin. Inzwischen tropft Benzin aus dem Verbindungsstück des Auspuffs. Sitze intwischen wahrscheinlich auf einer Brandbombe :(

  • ... dann müsste Dein Ölstand merklich zugenommen haben ?


    Ich denke, er lief zumindest in dem Video ohne Lambdaregelung.

    Gemischkorrektur 0 heißt m.E., dass er genau nach Kennfeld einspritzt ohne Anpassung über den Lambdawert (eigentlich wird der bei so alten Motoren gar nicht gemessen, die Sprungsonden unterscheiden nur fett / mager um 1 herum)


    Die Mengen, die Du beschreibst, korrigert allerings auch kein Regler im Steuergerät über Lambda. Der kann üblicherweise überhaupt nur +/-25%.


    Ein nicht schließendes Einspritzventil wäre eine Idee - raus damit und Spritzbild prüfen eine Möglichkeit dies auszuschließen.


    Benzindruck messen - wenn der viel zu hoch ist, kommt auch zu viel Kraftstoff in den Motor. Die Einspritzdüsen werden nur über Zeit angesteuert. Ein defekter Benzindruckregler könnte die Ursache sein.


    .. und Öl wechseln, wenn er wieder läuft ;)


    wird schon werden

  • Einspritzventile habe ich getauscht - o.k. auch nur gegen andere gebrauchte, aber wäre doch sehr unwahrscheinlich exakt das gleiche Problem zu haben. Eben weil ich dachte dass so große Mengen eigentlich nur durch eine undichte Düse kommen könnten.

    Ah, Benzindruck, das hab ich nicht geprüft. Wie misst man den denn? ok, kann ich erstmal googeln :)


    Könnte es auch das Motorsteuergerät selber sein, dass es einfach die Ventile viel zu lange öffnet? Wollte mal den Signalverlauf mit dem Oszi anschauen, aber es wird mir wohl wenig nützen wenn ich nicht weiß was typische korrekte Zeiten sind.


    Der Kühlwasser -Temperatursensor zeigt auf jeden Fall beim Start zu wenig an. Habe nochmal die videos vorher angeschaut (hatte ich nicht hochgeladen) Da sieht man, dass er bei -32°C hängt. Nach ca. einer MInute Hüpft er auf 5°C und steigt dann ziemlich langsam, wie in dem Video was ich hochgeladen hatte zu sehen ist auf 14°, da war der Motor ca. 5 Minuten an.