Aktivkohlefilter Anschluss kaputt, noch fahrbar?

  • Hallo Johnny,


    Im Aktivkohlefilter werden die Benzindämpfe beim Tanken gesammelt um anschließend wieder daraus angesaugt zu werden. Zur Not den Schlauch Richtung Ansaugung zu klemmen. Nur Rauchen würde ich in der Umgebung nicht mehr! Will sagen "nachhause kommst du damit" Würde ich aber dann abstellen und sehr zügig reparieren...


    Gruß


    Holger

    VW 1600 TL, EZ 70

    E220 Coupé, EZ 95

    Quattroporte, EZ 86

    328 Cabrio, EZ 99

    Einmal editiert, zuletzt von Gelassenheit ()

  • naja nicht nur beim tanken^^. wenn kraftstoff aus dem tank gefördert wird entsteht ja ein unterdruck bzw wenn es sich abkühlt

    oder eben überdruck bei wärme. die tankentlüftung gleicht das aus und der aktivkohlefilter vermeidet unangenehme gerüche. ob das benzin/luftgemisch ohne intakte tankentlüftung jetzt für ein explosionsfähiges gemisch reichen würde kann ich nicht sagen, ewig rumfahren würde ich damit aber nicht :)

    Fahrzeug 12er F11 525d Touring Alpinweiß III (Daily)

    Stehzeug 00er E39 530i Touring Cosmosschwarz (?)

    Dauerstehzeug 99er E36 328i Cabrio Fjordgrau (Season only)

    Dauerstehzeug 98er E36 M3 Coupe Individual Alaskablau (Season only)

    Dauerstehzeug 97er E36 323ti Compact Bostongrün (Season only)

    Stehzeug 97er E36 328i Coupe Individual Estorilblau (Season only)

    Ringtool? 96 er E36 328i Limo Diamantschwarz (schau mer mal)

  • Ich würde es auch nicht drauf anlegen.
    Lieber zügig reparieren und solange auf das Auto verzichten.

    In einer Polizeitkontrolle gibt es massive Probleme wenn dein Auto genau dann nach Benzin riecht.


    EDIT:
    Meinen Zweitwagen wollte man mir stilllegen und abschleppen lassen. Ich hatte die Kraftstoffpumpe gewechselt und es ist etwas Kraftstoff auf dem Tank ausgelaufen. Bin in eine Kontrolle gefahren und es roch in und unter dem Auto nach Benzin.

    Hat einiges an Redekunst gebraucht um aus der Nummer rauszukommen.