328er Midnight Black Bastelbude hoch 10

• Endlich mal fündig auf der Suche nach nem Daily :)

Von 318i bis 328i mit nem beschränkten Budget bin ich dann doch 300km weiter weg fündig geworden. Wichtig war Substanz mit so wenig Rost wie möglich und am besten 6ender. Nach 20 besichtigungen von 318i Cabrio bis hin zu 323ti Compact habe ich dann wie der zufall es will einen 2,8er umbau gefunden.

Ex 320i welches auf 328i umgebaut wurde, ~210tkm, Bj 95, Ab Werk Arktissilber (wurde vom vor vor besitzer in A94 Midnight Black umlackiert)

Ausstattungstechnisch bin ich ja zum glück einer der es gerne Spartanisch hat :)

- Klima

- Großer BC (was nur zur hälfte Funktioniert :D )

- Schiebedach

- M-Paket innen/außen (Zum Glück mit Original BMW Teilen nachgerüstet wurden)

- JOM Schrottgewindefahrwerk

- M50 Ansaugbrücke + Abgestimmtes SG

- Supersport ESD

Das die Karre ziemlich verbastelt und ungepflegt ist/war sollte klar sein aber ohne was zum Basteln/Schrauben wäre das ganze doch ziemlich langweilig ;)

Kommen wir wie immer zu meiner Todo-Liste (paar sachen sind schon abgearbeitet)

- Business RDS Kassettenradio mit AUX Anschluss, passende Buchse für Mittelkonsole ist beides unterwegs (danke an Hardliner)

- Innenausstattung wechseln (Teilleder flog raus, Boa Boa Blau kam rein)

- Mittelkonsole mit nem Loch (wurde durch eins ohne Loch ersetzt)

- Mittelarmlehne zerfetzt (warte da noch auf Fotos von nem Verkäufer)

- Irgendwann mal das Lenkrad wechseln auf das "dicke" M-Lenkrad plus neubezug

- Schaltknauf (Standard wurde durch neuen Shortshift ersetzt)

- Schaltsack/Handbremssack

- Himmel neu beziehen irgendwann

- Winterreifen auf HA ersetzen (waren komplett blank und wurden durch zwei neuwertige schon ersetzt)

- Nierenblech rostig (wird die tage ersatz besorgt und lackieren gelassen) + VFL Nieren werden auch in Wagenfarbe gelackt

- Scheinwerfer + Blinker ersetzen (Hier hab ich nen Satz neue Depo H1 + dunkelgraue Blinker bestellt) die Inpro Gayeyes wurden wohl mal geschrottet auf fahrerseite so das blinker mit silikon an scheinwerfer und kotflügel verklebt wurde -.-

- n Satz 17"-18" Sommerfelgen

- Fahrwerk sollte irgendwann auch mal ersetzt werden das jetzíge ist wohl ein wenig ausgelutscht

- Hinterachse wurde noch nicht auf Innenbelüftete Scheiben umgebaut (Sättel sind schon bestellt, Bremsscheiben + Beläge vorne und hinten werde ich vorsorglich direkt mit neu machen)

Ansonsten werde ich ihn als Daily benutzen und soll somit kein perfektes Auto sein aber schon nicht durchgefickt aussehen :D

Fotos

rney6376w6sru.jpg

img_6906trsno.jpg

img_6908hysto.jpg

img_692016s3m.jpg

Aktuelle Fotos mit den veränderungen kommen wenn ich soweit bin :)

• Neuigkeiten gibts schon... liegt alles bereit und müsste nur noch eingebaut werden

- Bremsscheiben + Bremsbeläge + Hinterachssättel vom 328 liegen bereit (hab mich hier für Brembo Coated entschieden, ungelocht) VA+HA

- Facelift Nierenblech (ist beim Lackierer und wartet darauf lackiert zu werden)

- Depo H1 Linsenscheinwerfer + Graue Depo Blinker (war nen guter Kompromiss zu den Bosch H1 die gebraucht in nem schlechten Zustand genausoviel wie neue Depos kosten)

- Mittelarmlehne

- ABS Block

- Business Kassettenradio mit Aux + Auxanschluss für die Mittelkonsole (wenn jemand infos zu der belegung davon hat bitte bescheid sagen :) )

- Styling 24 in 7,5x17 rundum (6x) Aufbereitungsbedürftig, werden wohl einfach in Silber neulackiert

• Bastelbude hoch 10 ist ja mal komplett was anderes, man kann auch maßlos dramatisieren...

Hm das wird nicht maßlos dramatisiert, beim ausbau der kompletten Front bin ich weggeflogen :D

Nebelscheinwerfer samt Halter wurden mit reichlich Silikon an Stoßstange festgeklebt aber wirklich so derbe das ist nicht lustig und meiner meinung nach schon ziemliches rumgebastel... keine ahnung wieso derjenige der die damals eingebaut hat zu geizig war für die ~20-30€ für intakte Nebelscheinwerferhalter auszugeben -.-

Naja ist ja auch egal es hat sich die letzten Tage einiges getan...

- Facelift Nierenblech wurde neulackiert und eingebaut

- die H1 Scheinwerfer und die grauen Blinker wurden noch eingebaut

- Intakte Mittelarmlehne ist auch eingebaut

- Das Business Radio mit der Aux Buchse hat auch seinen Platz gefunden :)

- Die Styling 24 wurden von Bordsteinschäden befreit und lackiert (Titansilber) , Reifen sind auch schon aufgezogen und zum glück hatte ich noch neue BMW Nabendeckel liegen von meinem avusblauen hab diese auch grad eingebaut :)

Innenraum ist nun soweit das man sich drin wohlfühlen kann, ein kleines Detail im Innenraum fehlt mir jedoch noch und das ist das "dicke" M-Lenkrad was noch irgendwann demnächst folgen soll :)

Ansonsten was noch folgen soll

- GT Ecken (sind schon bestellt)

- Zender Heckspoiler mit 3. Bremsleuchte wäre mir lieb ansonsten gebe ich mich auch ohne die Bremsleuchte zufrieden ^^

- Schwarze Nieren

- Nebelscheinwerferabdeckungen (liegen schon beim Lackierer)

Technisch will ich noch demnächst vorsorglich einiges machen

- Ölwechsel (wird wieder 10W60 sein, wurde vom vorbesitzer und vor vorbesitzer auch benutzt)

- Zündkerzen

- Luftfilter, Bremsflüssigkeit (mach ich grad mit wenn die neuen bremsen reinkommen)

Genug getextet hier mal einige Bilder

• Kleines Update :)

- GT Ecken (wurden probemontiert, welche von JOM passgenauigkeit voll für den arsch, form passt null zum rest. werde ich doch nicht dran machen)

- Zender Heckspoiler mit 3. Bremsleuchte ist bestellt und seit 2 Wochen aufm Weg zu mir, anscheinend ist DHL etwas zu blöd und liefert das ding in ne ganz andere Region -.- bin noch am warten das er mal eintrudelt

- Nebelscheinwerferabdeckungen sind lackiert und verbaut

Hab noch einiges eingekauft...

- M-Lenkrad (wird die Tage bei Banane deinlenkrad.de neu beledert in 12+6Uhr Alcantara,rest glattleder und vielleicht noch 12uhr Markierung in Blau das steht aber noch nicht so fest

- Schwarzer Teppich,endlich das letzte fehlende teil im Innenraum fürs M-Paket ^^ (werde ich wohl morgen früh mich drumkümmern)

- Fahrertür + Heckklappe (diese sind nur Reserve gedacht, Fahrertür zurzeit Wellig vom vorbesitzer, Heckklappe wurde ja gecleant diese werde ich vielleicht irgendwann mal lackieren lassen und verbauen. waren ziemlich günstig, dellen,beulen und rostfrei.)

- Harman Kardon Lautsprecher für die vorderen Türen (2x Mittel und 2x Tieftöner) und ja ich weiss das funktioniert ohne den rest nicht so gut :D

- Original Verstärker vom Hifi-System inkl Kabelbaum

• Das wird, die Sitze sind echt in einem kaum noch zu findendem Zustand :thumbup:

Was kommt fürn Fahrwerk und wieviel mm Spurplatten? :D

Die Styl24 sehen so verloren aus irgendwie

Lustigerweise dachte ich die Styl24 werden vorne am federbein schleifen, da ist aber noch 5mm luft dazwischen :D

Spurplatten sind nicht geplant, aber die 24er flashen mich irgendwie garnicht :(

überlege schon wieder was anderes zu nehmen aber die gut aussehenden felgen verlangen immer karosseriearbeiten :/ deswegen bin ich noch unschlüssig ob ich es überhaupt wagen soll, nen nagelneues bördelgerät zum testen hätt ich noch hier liegen

Und Ja die Sitze sind eigentlich top bis auf den Fahrersitz der ist zwar gottseidank ohne loch aber so abgeschürft, da warte ich ehrlich gesagt noch etwas ob ich vllt irgendwann nen guten bezug finde oder n kompletten sitz... wobei ich auch mit den gedanken spiele die wieder rauszuschmeissen und m3 sitze einzubauen aber da zögere ich noch wegen den preisen :D

• hab noch nen guten boa boa sitzbezug vom beifahrersitz liegen.

ansonsten sehr schön das der wagen wieder hergerichtet wird. ich persöhnlich halte immer weniger vom bördeln, besonderst bei bmw radläufen. würde da einfach die kante flexen.