E36 ac Schnitzer ab Werk reparierbar?

  • Schönen guten Tag liebe Gemeinde,

    Ich hätte da folgende frage:

    Undzwar habe ich einen e36 325i der direkt nach dem Werk von der Firma ac Schnitzer überarbeitet wurde. Nun zu meiner Frage,

    hatte mit dem einen Unfall und würde gerne wissen (ja ich weiß es ist schwer nur anhand von einem Foto eine Ferndiagnose zu stellen) ob es noch möglich ist diesen zu reparieren.

    Bitte nicht mit „dann Kauf doch einen neuen“ kommen, da dieses Auto sogesehen ein Einzelstück ist und Eintragungen hat, die man heutzutage nicht mehr bekommt, will ich diesen reparieren.

    Was ich zu dem Schaden sagen kann:

    Rahmen wahrscheinlich verzogen, Achsen ausgerissen und der Rest müsste auf dem Foto erkennbar sein.

    Ich freue mich über Rückmeldungen


    Mit freundlichen Grüßen


    Edit: habe bei http://www.dm-Autoteile.de bereits ein m Paket Bodykit gefunden, jedoch meinten die Verkäufer zu mir es kann sein, dass es nicht passt, weil eventuell andere teile verbaut wurden..

    Stimmt das?

  • Also auf Bildenr sehe ich keine Dinge die Eintragungen erforderlich machen die unmöglich erscheinen, Schnitzer ist immer Zubehör wo man auch nie nachvollziehen kann vor 20 oder 2 jahren dran gebaut.


    Auf deinen Bildern da von Außen sehe ich kein einziges Schnitzer Teil, das BMW Emblem durch ein Schnitzer Emblem ersetzt okay, kauft jeder bei Ebay, ansonsten ein halbes M Paket was vermutlich nachgerüstet ist und ein paar OZ Felgen die kaputt sind mittlerweile....


    Technisch richten kann man alles, auch einen 300er SL kann man wieder herstellen wo nur 30cm Blech von erhalten sind, aber wirtschaftlichkeit steht auf einem anderen Blatt.

    Die wird hierbei definitiv nicht gegeben sein, vorallem wenn die Achsen ausgerissen sind, das ist so nicht zu erkennen, aber 8000€ kommen da schnell zusammen als Reperaturkosten grob überschlagen, Richtbankstunden etc.



    Schlachten würde ich den Wagen, genau das mach ich mit solchen Fällen, die wirklich aussichtslos sind, wenn man selbst Karosseriebauer ist und zuviel zeit hat natürlich was anderes, aber dann würdest du hier nich nachfragen...


    Ich hätte interesse am Auto zum schlachten, und schreib dir eine PN.

  • Ich hab noch eine Rechnung des Autos mit den jeweiligen teilen, hatte damals ganze 80.000 DM gekostet, also geh ich mal nicht davon aus, dass es nachgebaut ist.

    Wir haben eine Werkstatt und Fachmänner für jeden einzelnen Schritt des Fahrzeugs.

    Ich komm leider zurzeit nicht an das Fahrzeug beziehungsweise den fahrzeugschein ran, sonst könnte ich es dir abfotografieren. Die Eintragungen sind etwa so groß wie der Schein selbst.


    Zum schlachten find ich es zu schade und 8.000€ finde ich bisschen viel ich hab da mit Ersatzteilen und neuer Folierung so an 3-4000 gerechnet, oder ist das zu wenig?

    Wenn das bodykit passt wäre ich bei etwa höchstens 1000€ für die Teile und der Rest würde halt für den Karosseriebauer verrechnet, da das verbauen der jeweiligen Teile mich nix kosten wird.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Edit: habe bei http://www.dm-Autoteile.de bereits ein m Paket Bodykit gefunden

    Die verkaufen hauptsächlich Nachbauplunder.
    Wenn du mal in die Verlegenheit kommen solltest einen BMW mit M-Paket auszurüsten ist die beste Variante immer gute gebrauchte OEM Teile zu kaufen. Nachbaugerümpel macht im Nachgang immer Kopfschmerzen und/oder schlägt hintenrum auf den Geldbeutel - Stichwort anpassen nacharbeiten.

    In den anderen Punkten muss ich meinem Vorredner zustimmen. Einzigartig hin oder her, das ist ein Fass ohne Boden!
    Nimm das Geld lieber in die Hand und kauf ein vergleichbares Fahrzeug und bau den Schnitzer Kram dort ein. Die Eintragungen können nach wie vor gemacht werden. TÜV und Dekra sollten sämtliche Gutachten in ihrer Datenbank haben.


    Wenn die Achse schon ausgerissen ist, dann muss diese auch einen massiven Schlag kassiert haben. Dementsprechend ist diese auch in vollem Umfang zu ersetzen.

    Es werden im Reparaturgang zig Kleinigkeiten dazu kommen, und die gehen meistens RICHTIG ins Geld. Abgerissene Halter, Clips, Abdeckungen etc. Wenn diese Kleinigkeiten dann nur notdürftig repariert werden steht das in keinem Zusammenhang zum restlichen Aufwand. Entweder lässt man hier richtig die Hose runter, oder man lässt es von vorn herein bleiben.


    Ich für meinen Teil würde das so angehen wie oben von mir genannt.

  • Die Stoßstangen sind definitiv der kleinste Posten an dem Auto, 80kDM inkl Fahrzeug war damals auch nicht viel, bin gespannt was da so besonderes eingetragen ist, selbst wenn es ein 3,0 Schnitzer Motor oder sonstwas wäre.


    Bei ausgerissenen Achsen musst du unter 5k € nicht mehr anfangen zu reparieren.

  • Und selbst den könnte man ausbauen, reparieren wenn beschädigt, und in einem neuen Chassis verbauen und eintragen.

    Eben drum, bevor man eine Verzogene Karosse richtet vorallem am 325i...


    Geradeausfahren wäre schon immer geil an nem Auto. ;)

  • tut mir leid, aber diese Ansicht teile ich nicht, da wie gesagt wir selbst eine Werkstatt mit Hebebühne etc. haben und deswegen braucht man sich über arbeitskosten oder Kleinigkeiten nicht scheren, da es vorne ja nur die schlossträger und die Motorhaube ist.

    Das mit den Achsen weiß ich halt auch nicht 100%ig aber die Hinterachse ist auf jeden Fall hin, hatten auch schon Probleme mit der Kardanwelle und der Hinterachse.


    Falls ich mich wirklich darauf einlassen sollte, ein neues Auto zu holen, wird das deutlich teurer und zeitaufwändiger meiner Meinung nach. Da müsste man erst ein Vergleichbares unverbasteltes Auto finden, was nicht gerade leicht ist. Selbst dann müsste ich viele Teile ersetzen und das wird ja auch alles Zeit und Arbeit kosten oder nicht? Vor allen Dingen glaub ich nicht dass man heutzutage ein kleines Lenkrad ohne Airbag noch eingetragen kriegt, die Blinker an der Stoßstange leuchten beim Abblendlicht auch immer. Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke sowas geht heutzutage nicht durch.

    Ich würde ja nicht schon im ersten Post schreiben, dass ich sowas nicht hören will, wenn ich mir selbst dazu nicht schon ein paar Gedanken gemacht habe.

    Trotzdem danke für die Antworten :)


    Mit freundlichen Grüßen

  • Mal ne andere Frage. Was ist an dem Auto denn von Ac Schnitzer???

    ziemlich viel, vielleicht komm ich die Tage an die Rechnung dran und könnte es dir dann abfotografieren.


    Zu dem Rest:

    Ich verstehe nicht wie Ihr euch so sicher sein könnt, dass es solch ein hoher Schaden ist.

    Achsen etc sind nicht sonderlich teuer.

    Mir scheint es so als wäre euch ein Auto noch nie wichtig gewesen, anstatt mir zu helfen wird hier darüber diskutiert ob es ein echter Ac Schnitzer ist oder nicht und solche Kommentare wie „geradeaus fahren wäre schon geil“ kann man sich sparen oder bist du 12?

    Danke für die informative Hilfe /Ironie off

  • Doch gerade ausfahren nach einer Reperatur ist allen über 12 wichtig, wenn du das Lenkrad immer mit beiden Händen festhalten willst, weil er nicht mehr geradeausläuft bitte, 4 Spuren im Schnee auch nicht so toll, ok Sommerauto nochmal Glück gehabt.



    US Standlicht ist illegal wenn deutsche Erstauslieferung egal ob seit gestern oder 20 Jahren.



    Fahrerairbag austragen mit Airbagrückrüstnabe immernoch machbar.



    Und wenn du 2 Bilder zeigst und sagst dazu Achsen ausgerissen, wo man die Bodengruppe mit einer Richtbank wieder herstellen muss, dann ist das nicht mit 1000€ mal eben zu machen.


    Klar eine gebrauchte Achse kostet 200€ , dann neue Lager rein, und alle anschraubpunkte herrichten, Richtwinkelsatz ausleihen die Woche 250€ usw.



    Hilft es dir mehr wenn ich sage ist kein Problem und für 500€ ist der wie neu ? ;)


    Ok vlt. 550€ weil 2 mal Achsvermessung und wieder perfekt. ;)

  • Diesen ominösen Wert hat er als Unfaller doch eh nicht mehr. Wenn dann tust du das nur für dich. Ist es DIR denn wichtig, dieses Fahrzeug zu erhalten?

    mir ist schon bewusst, dass das Fahrzeug keinen hohen Wert mehr hat, aber das ist irrelevant.

    MIR ist er wichtig ja, sonst wäre ich schon längst auf der Suche nach was Neuem.

    Mit freundlichen Grüßen

  • zu aller erst will ich ernsthafte Antworten die mir bei dem Problem helfen würden.

    Du bist doch eh nur scharf darauf den zu schlachten und dein Profit daraus zu ziehen Kollege 😉


    Mir kommt’s vor als würdet ihr nicht meine Posts durchlesen, ich habe doch bereits geschrieben ich müsste mal nach der Rechnung sehen um genau zu sagen was alles dort von Ac schnitzer verbaut ist.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Wenn einem am Auto was liegt sollte man sowas wissen, bzw. vorwärts u. rückwärts aufsagen, bzw. kann Dir jeder User hier sagen was eingetragen ist u. noch besser was nicht.oder haste den gleich bei der ersten Ausfahrt zerlegt.

  • Reparabel ist alles,und nur eine Frage des Geldes.


    Ich persönlich würde es so bei dem Schadensbild nicht machen.

    Denn so eine umfangreiche beschädigte Karosse ist besonders anfällig für Rost trotz Reparatur.


    Da Schnitzer selbst aber keine Autos baut,sondern nur Umbaut Veredelt oder was auch immer,sehe ich persönlich nichts dagegen dass dein jetziges Fahrzeug zerlegt wird,und die gesamte Technik in eine andere Karosse wandert. War ja damals bei der jetzigen Karosse nicht anders.


    Wie du dich aber selbst entscheidest, bleibt rein dir überlassen. Und kannst auch nur du für dich entscheiden.

  • ...

    Mir scheint es so als wäre euch ein Auto noch nie wichtig gewesen, anstatt mir zu helfen wird hier darüber diskutiert ob es ein echter Ac Schnitzer ist oder nicht und solche Kommentare wie „geradeaus fahren wäre schon geil“ kann man sich sparen oder bist du ...

    Also mir war mein früheres Auto schon ans Herz gewachsen.


    Ich hatte 2013 einen Unfall, der Schaden sah Deinem nicht unähnlich. Vorn weitaus weniger defekt, aber hinteres Querlenkerlager aus dem Längsträger gerissen und durch seitliches Anschlagen einseitig der Anlenkpunkt des hinteren Längslenkers nach innen verschoben.


    Und weil ich nach 15 Jahren (!) an dem Auto hing, war ich wenigstens mal fragen, was es kosten würde. Bei 6800 netto ohne Lack haben wir aufgehört zu rechnen, dazu der Einwand, dass niemand garantieren könnte, ob das Auto sooo gerade wird, wie ICH es haben wollte.


    Die Werkstatt arbeitet sehr gut, sie wissen was sie tun und es war der Meister, nicht der Lehrling.


    Das war vor 5 Jahren - Inflation nicht eingerechnet.


    Die 8000 sind als Hüftschuss nach einem einzigen Foto m.E. also gut angesetzt.


    (Ich habe ein neues Auto gefunden, sogar besser als es der erste war.

    Das Auto wurde zerlegt, viele seiner Teile konnte ich inzwischen verwenden.)

  • Ich würde da am auto keinen einzigen finger mehr krümmen... der ist karosserietechnisch platter als platt...

    Und nur weil es mal 80t dm gekostet hat heisst es nicht das er diesen wert heute auch noch hat...hab 2010 auch nen british racing grünen 328er gehabt der damals auch 90t dm rum gekostet hat plus musikanlage 20t dm... am ende hab ich ihn aber aufgrund von starkem rostbefall verkauft...


    Also ich würde an deiner stelle einen „originalen“ wenig verbastelten 325er kaufen und die verwertbaren teile von deinem jetzigen dort einbauen (schnitzer spezifischen) eintragungen je nachdem was es ist kann man immernoch machen.

    Es ist einfach wie hier schon gesagt wurde egal wie sehr du am auto hängst unwirtschaftlich den wieder zu richten zumal der eh niemals wieder so gerade wird wie vorher.

  • danke für die antwort (und die dadrunter)

    Nehmen wir mal an ich würde mir einen neuen zulegen, was dann auf jeden Fall ein 328 sein wird.

    Wo such ich da am besten, jetzt mobile und AutoScout24 ausgeschlossen.

    Oder kann es Probleme geben wenn ich auf die größere Maschine umsteige bezüglich der Teile oder ist dort alles gleich ?

    Mit freundlichen Grüßen