Karosserie Schweißgerät - welche Anforderungen muss es erfüllen?

  • Moin!

    Ich plane mein Coupe über das Jahr nach und nach wieder auf Vordermann zu bringen. Es sind jede menge Schweißarbeiten zu machen.
    Machen lassen würde den Kostenrahmen sprechen, daher werde ich das selber angehen.

    WIG schweißen kann ich, Mig/Mag habe ich noch keine Erfahrungen mit gemacht.

    Magnete, Maske und all den Krempel habe ich bereits liegen, ich brauche nurnoch das Gerät und eine Mischgasflasche.


    Ich habe ein Schweißgerät im Auge, bin aber unsicher ob das nicht schon zu viel des Guten ist?
    Iskravar 210 Ecoline


    Der grobe Richtwert den ich mal aufgeschnappt habe liegt bei ~30A/mm Blechstärke. Der E36 Schweller hat maximal 1-1,5mm schätze ich.

    Durchschweißen werde ich ohnehin nicht, sondern Punkt an Punkt setzen - Thema Verzug. Bei der Einschaltzeit mache ich mir deshalb garkeine Gedanken.


    Ich habe nur einen regulären 230V Hausanschluss in der Garage. Der Aufwand Starkstrom in die Garage zu bekommen steht in keinem Verhältnis zu den Kosten - Altbau sei Dank. Daher fällt auch ein Premium-Gerät aus Werkstattauflösung raus, da diese meist einen Starkstromanschluss benötigen.


    Für Tipps jeglicher Art bin ich offen!


    MfG

  • Ich bin kein Schweiss-Experte, ich habe ein billiges Fuelldraht Schweissgeraet zum Fluxschweissen, man braucht also kein Gas. Fuer einfache Sachen hat es bis jetzt gereicht.

    So was in der Art wie die hier https://www.eazy2trade.de/de/f…ssgeraete-flux-schweissen

    aber da soll mal einer was zu sagen, der im Schweissen Ahnung hat, ob so was ausreicht fuer die Blechstaerke.

    Fuer den Laien ist das Geraet evtl. einfacher, ist eine Vorschubrolle fuer den Draht dabei, der kontinuierlich zugefuehrt wird.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Bei mir in der Fa. Arbeiten 3 Schlosser in deren eigener Abteilung.

    Diese habe ich auch mal auf das Thema angesprochen,und alle 3. waren ebenfalls der Meinung,dass es für den Karosserie - Bereich im Hobby-Gebrauch vollkommen ein Fülldrahtschweissgerät tun würde.

    Und für dieses auch nicht ganz so viel Übung notwendig wäre um anständige Schweissungen hinzubekommen.

  • Hey,

    bin jetzt auch kein Profi.

    Ich selber habe ein gutes WIG Schweißgerät. Zum schweißen am Auto nehme ich das MAG von meinem Onkel, ist auch ein ordentliches.


    Das aus dem Link sieht erstmal ganz ordentlich aus.

    Was mich eventuell stört ist das nur 6 Stufen bei 230v gibt, könnte etwas grob von der Einstellung sein.

    Einschaltdauer ist ausreichend.

    230v ist auch ausreichend.

    Vielleicht findest du in der Preisklasse ja noch Alternativen, dann kann man die ja mal vergleichen.


    Fülldraht habe ich noch nicht geschweißt, aber ich würde eins mit Gas nehmen, die Flaschen kosten jetzt auch nicht so viel. Und wenn du auf Dauer öfter schweißt ist der fülldraht teurer.

  • Easy Mig 190A

    Das wäre ein Konkurrenzprodukt. Ich habe mich früher schonmal schlau gemacht welche gehobenen Hobbygeräte man kaufen kann, da wurde dieses auch oft genannt. Allerdings ist der Verkäufer nicht sehr zuverlässig habe ich mir sagen lassen.


    Ohne Ahnung zu haben sieht es, für mich, auf den ersten Blick weniger wertig aus.

    Die technischen Daten sind aber nahezu gleich.


    Aber auch hier sind die Ströme nur in 6 Stufen geregelt.

    Bisschen blöd finde ich den automatischen Drahtvorschub der sich selber regeln soll. Und das Gerät nimmt nur 0,8er Draht. Für Dünnblech wäre 0,6er eigentlich optimal.

  • Auromatischer Drahtvorschub ist schon gut, kenne das aus der Firma. Da ist das aber ein Profigerät. Bei günstigen weiß ich nicht wie gut das ist. Da würde ich ein manuellen vorziehen.


    0,8er Draht geht aber ganz gut. Habe anfangs sogar mit 1er geschweißt, weil das halt auf dem Gerät drauf war.


    Das Gerät was ich benutze hat 24 Stufen geht aber auch bis 300A. Dadurch lässt sich das sehr schön einstellen.

  • Ich hab ein vollelektronisches von Güde, hab ich mir letztes Jahr zugelegt samt Zubehör und co sprengt das aber schnell das Hobby Budget, alleine gescheiter Automatikhelm etc.


    Aber absolut super einzustellen, 0,8er Draht und 20l Flasch Corgon/Cornigon und wie se heißen...


    Hab extra dieses genommen, weil mein Stromanschluss in der Scheune auch schnell zusammen bricht, dass schaltet sehr sanft und das Licht flackert nichtmal. ;) Ich hab aber auch einen C20 Automaten davor gebaut, der fliegt so schnell nicht.


    Druckluftabsetzzange etc. empfehle ich noch beim Bleche auf Fläche einsetzen, musste ich mir alles beibringen, aber wenn man das kann schadet nie.



  • Kannst du dir einfach ausrechnen ;) 1l/0,1mm also 0,8er Draht 8l/min etwa.


    20l*200bar=4000l 4000l/8l=500min ;) Bei undichtem System weniger.

  • Hab mir mal die Daten von dem güde angeschaut. Hört sich so ganz ordentlich an.

    Wie fein lässt sich da der Schweißstrom einstellen?


    Hast du schon eine Gasflasche für das WIG Gerät?

    Die kannst du auch verwenden. Hab ich auch schon gemacht. Der Einbrand ist dann etwas geringer, aber bei Dünnblech sehe ich da keine Probleme.

  • Hast du schon eine Gasflasche für das WIG Gerät?

    Die kannst du auch verwenden. Hab ich auch schon gemacht. Der Einbrand ist dann etwas geringer, aber bei Dünnblech sehe ich da keine Probleme.

    Ja habe ich. Ich muss mal nachsehen wie viel da noch drin ist. Vielleicht kann ich dir ja gegen eine Flasche Corgon tauschen. Dann kann ich für den Moment erstmal die Kosten gering halten.

    Wenn ich schon meine Schweller zerhacke dann möchte ich es gleich richtig machen und werde auf Experimente ohne optimales Gas verzichten :S

  • Das Güde lässt sich super fein einstellen, hab damit von polnischem Eimerblech bis tragfähige T Träger alles zusammen geschweißt.


    Auch als Anfänger war es super händelbar und gut zu nutzen.

  • Das Güde lässt sich super fein einstellen, hab damit von polnischem Eimerblech bis tragfähige T Träger alles zusammen geschweißt.


    Auch als Anfänger war es super händelbar und gut zu nutzen.

    Stimmt ist ja auch ein Inverter Gerät da sollte das fast stufenlos sein.


    Ja habe ich. Ich muss mal nachsehen wie viel da noch drin ist. Vielleicht kann ich dir ja gegen eine Flasche Corgon tauschen. Dann kann ich für den Moment erstmal die Kosten gering halten.

    Wenn ich schon meine Schweller zerhacke dann möchte ich es gleich richtig machen und werde auf Experimente ohne optimales Gas verzichten :S

    Hohle meine Flaschen immer bei einem Industriebedarf der hat alle möglichen technischen Gase, da braucht man nur einmal eine Flasche gekauft haben und kannst dann gegen jedes Gas tauschen.

    Wenn die Flasche bald leer ist kannste das natürlich machen. Lässt sich schon besser und einfacher mit Mischgas schweißen.