320i Coupé Arktissilber Individual

  • Hallo,


    Nach fast sechs Jahren mitlesen will ich mir nun endlich die Zeit nehmen auch mal eine Fotostory zu erstellen.


    Kurz zu meiner automobilen Vorgeschichte:


    E36 - technisch hat alles im Frühjahr 2012 angefangen, als mein damaliger Golf 3 GTI das zweite mal mit Motorschaden auf der Autobahn liegenblieb. Beim ersten Mal hatte immerhin ein Pleuel ein riesen Loch in den Block geschlagen nachdem eine Schraube gerissen war. Der zweite Motorschaden war da unspektakulärer, leises Surren, kurzes Klopfen und dann ging nix mehr, laut ADAC Mensch Lagerschaden. Ich hatte die Faxen dicke und liess den Eimer kurzerhand auf halber Strecke zwischen Nordwest NRW und Rheinhessen stehen und dann verschrotten. Rosttechnisch war die Karrosse sowieso am Ende..


    Zuvor war es bei mir KFZ-Technisch relativ unspektakulär zugegangen.. Zum achtzehnten..


    Moment, ich muss weiter ausholen. Als Kind wurde ich schon früh auf BMW geeicht, Papa hatte mich da von kleinauf angesteckt. Der erste an den ich mich bewusst erinnern kann war ein anthrazitfarbener 525 E34, davor müsste ein E28 gewesen sein. Krönung war dann ein weinroter 850i, allerdings kam ich leider nie in den Genuss diesen selbst zu fahren.


    Auf diese Art in die Freude am (Bei-)Fahren eingeführt hatte ich natürlich immer im Hinterkopf das mein fahrbarer Untersatz ein BMW werden sollte. In der Fahrschule funktionierte dieser Plan auch noch und so machte ich meinen Führerschein in einem grauen E30 320i. Ich kann mich immer noch erinnern, wie mich der Fahrlehrer stresst, ich solle die Gänge länger ausdrehen. Ich war anfänglich ein ziemlicher Angsthase am Steuer und habe immer zu früh geschaltet. Bei meinem ersten eigenen Auto war das ganz gut, aber es war leider kein BMW.

    Da ich 1997 meinen Lappen gemacht habe, lag es natürlich nahe sich nach einem E36 umzusehen. Allerdings passierte in diesen Jahren bei uns in der Familie ziemlich viel und das Budget liess diesen Traum in unerreichbare Ferne rücken. Mein Petter (so nennt man in Rheinhessen seinen Patenonkel) arbeitete damals bei der Post und konnte mir über Connections dann einen Golf 1 von der Post besorgen. 48000km, Diesel, Postgelb. Für damals 500 DM ein echtes Schnäppchen. Vor allem aus heutiger Sicht, denn der Wagen hat mich dann fast 500000km treu durch die Weltgeschichte kutschiert bevor er in der Auffahrt zum Verwerter den Geist aufgab. Ich habe bitterlich geheult als ich ihn die letzten fünf Meter schieben musste, im ersten Auto stecken einfach verdammt viele Erinnerungen. Danach kam ein Opel Astra den ich aus der Familie übernahm, ein absolutes Montags-Auto. Ich hoffe mal, dass nicht jeder Opel so schlecht ist, aber an diesem Exemplar war so gut wie jede Schraube fehlerhaft. Ich hatte damals über einen Kollegen auf eine Baustelle einen Schrauber kennengelernt, der den Astra schon unzählige Male wiederbelebt hatte. Eines Tages stand ich wieder einmal bei ihm mit dem ungelogen fünften Kühlerschaden in diesem Jahr und fragte ihn ob er eine Knarre hätte mit der ich den Astra von seinem Leid erlösen könnte. Er fing an zu Lachen und zeigte mir den oben erwähnten GTI. Den hatte er zum Verkaufen fertig gemacht und liess sich darauf ein, den Astra in Zahlung zu nehmen. (Zwei Jahre später rief er mich an und erzählte mir er habe wirklich versucht den Wagen mit einem Luftgewehr zu erschiessen). Zu diesem Zeitpunkt lachte ich noch darüber. Kurz darauf hätte ich mit dem GTI am liebsten das selbe gemacht.


    Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich über BMWs gar nicht mehr nachgedacht, da meine finanzielle Lage zu diesem Zeitpunkt nicht gerade rosig war. Ich hatte einfach zuviele Jahre nichts ausser Skateboard fahren im Kopf und damit liessen sich dann leider irgendwann auch keine Rechnungen mehr bezahlen.


    Ich weiss nicht mehr genau wer es war, aber irgendjemand macht mich dann darauf aufmerksam das ein E36 auch nicht mehr teurer als ein Golf sei.


    Nach langem Suchen wurde ich dann fündig und das hier vorgestellte Coupe ging im März 2012 in meinen Besitz über.



    Bilder vom Kauftag:




    Seitdem ist natürlich auch noch ein wenig mit dem Wagen passiert, dazu bald mehr..

  • Ich habe gefühlt 70% meiner Jugend auf, oder in diversen Skateparks verbracht.:)

    Allerdings auf Inlines.

    Bis zum Tage meines Beifahrerunfalls.

    Danach konnte ich es gesundheitlich leider nicht mehr ausüben.


    Und Führerschein machte ich im Golf und A Klasse,und mein erstes Auto war ein E30:P

  • Businesstouring:

    ..ja da gibt es wirklich Übereinstimmungen. :)Nen E30 hätte ich auch sooo gerne gehabt.

    Bei mir ist es allerdings Verschleißbedingt dass ich nicht mehr so richtig oft aufs Brett kann.

    Unfall hört sich nicht gut an..

    Aber dafür haben wir mit den E36 ja wieder ein schönes Hobby gefunden.

    Ich geh da mit ähnlicher Leidenschaft ran und wenn ich mir deinen 16er ansehe gehts dir da wohl ähnlich. ;):thumbup:

  • So, jetzt aber zurück zum Thema. ;)

    Gekauft wurde der Wagen recht spontan in Gelsenkirchen und musste dann nach Münster transportiert werden. Zum Glück hatten die Verkäufer einen Hänger und liessen sich mit ein wenig Geld zu einem Transport überreden. Da er nicht angemeldet war und ich damals in der Stadt keinen eigenen Stellplatz hatte, liess ich ihn von den Verkäufern an einer ARAL abstellen. Ich dachte zunächst nur für eine Nacht, aber es kam anders..


    Auch wenn das silberne Coupe auf den ersten Blick gut dastand, so kam es doch nicht ganz Problemfrei zu mir.


    Der TÜV war lange abgelaufen und ohne konnte ich ihn nicht auf mich zulassen. Neben der Tankstelle war direkt eine GTÜ Prüfstelle und dort stellte ich mich am nächsten Tag direkt vor.

    Ergebnis: erhebliche Mängel. ;(

    Die schlimmsten: Durchdrehendes Zündschloss, Vergilbte und gerissene Streuscheiben in den Bosch Scheinwerfern, Stoßdämpfer hinten verlieren Öl und sonst noch ein paar Kleinigkeiten. Eigentlich nix Wildes.

    Da ich aber bis zu diesem Zeitpunkt höchstens mal den Luftdruck selbst kontrolliert hatte musste das Coupé natürlich zu einem Fachmann. Mein Schraubenkollege hatte zu diesem Zeitpunkt gerade seine Werkstatt aufgegeben und war auf der Suche nach einer Neuen.

    Wir dachten Beide das würde nicht so lange dauern..


    Naja, aber wie so oft ist Denken eben Glückssache..:rolleyes:


    So kam es, dass der Wagen erst einmal gut vier Wochen abgemeldet an der Tankstelle stand. Zum Glück waren die Besitzer Kulant. Mein Kollege hatte immer wieder was in Aussicht und dann hat es doch nicht geklappt.

    Von heute betrachtet hätte ich einfach in eine Werkstatt gehen sollen, aber hinterher ist man immer schlauer..


    Nachdem ich gut dreissig Tage lang jeden Morgen mit dem Fahrrad die drei Kilometer zu der Tankstelle gefahren bin um zu schauen ob noch alles in Ordnung ist, kam endlich die Nachricht, dass mein Kollege was gefunden hat. Ich muss dazu sagen, dass die Tankstelle ein wenig ausserhalb gelegen war und sich nebenan eine große Spielhalle und ein noch größeres Pornokino befand. Auch der Strassenstrich war nicht weit, Nachts haben sich nicht die sympathischsten Menschen da aufgehalten. Ich hatte definitiv jeden Morgen Angst wenn ich um die Ecke bog.

    Aber alles war gut gegangen und er stand ab jetzt hinter Gittern.




    Allerdings ging dann doch noch einiges schief, Teile waren nicht lieferbar, Kollege wurde Krank.. Naja ums mal abzukürzen, nach 4 (!) Monaten konnte ich meinen ersten BMW endlich anmelden.


    Aus dieser Zeit gibts leider sonst keine Fotos ich hoffe ihr seit von so viel Text nicht genervt..:/

  • Hallo Keiloco,


    eine wirklich nette Geschichte. Danke dafür. Gerade im Winter sind das nette Posts!


    Je mehr ich mich mit dem E36 beschäftige um so mehr gefällt er mir. Sieht einfach toll aus.... von den Fahrleistungen habe ich leider noch keine Ahnung ||


    Danke für die schönen Bilder


    Holger

    VW 1600 TL, EZ 70

    E220 Coupé, EZ 95

    Quattroporte, EZ 86

    328 Cabrio, EZ 99

  • So, hier soll es auch mal weitergehen..

    Eigentlich war ich sehr zufrieden mit dem Zustand des Wagens und wollte ihn komplett Original belassen, aber ihr kennt das ja, man schaut sich andere E36 an und liest in Foren und schon hat man Flausen im Kopf. ;)


    Ich wollte jetzt eigentlich mit der Ausstattungsliste weitermachen, die hatte ich oben ganz vergessen. Allerdings funktionieren die mir bekannten VIN Decoder gerade alle nicht. Falls da jemand einen weiß, über den ich meine Ausstattungsliste ab Werk abrufen kann, gerne PM.

    Ansonsten zeig ich euch mal den ersten Teil der Ausstattung der weichen musste. Ich frag mich immer noch, wie man einen Individualer bestellt und dann solche Sitze?!? Naja, über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.




    Ich fand die Seriensitze auch nicht wirklich bequem, vor allem an Seitenhalt hat es gemangelt. So wurde die erste größere Anschaffung eine Leder- Ausstattung in schwarz mit Sportsitzen. Ich hab immer noch nicht raus welches Leder es ist aber ich denke Montana. Leider hatte der Vorbesitzer einen schwarzen Wagen und dieser stand wohl oft in der Sonne. Nachdem ich mittlerweile andere Ledersitze kenne, ist das Leder wohl sehr stark geschrumpft und verhärtet. Die Sitze wirken irgendwie prall gespannt. Auch gefärbt wurden sie wohl mal, sie sind relativ rutschig. Diesem Missstand werde ich mich demnächst mal mit Leder-Fresh vom Lederzentrum widmen wenn die unendlich Story mit der Lederausstattung im Cabrio mal erledigt ist. Aber dazu mehr in einer eigenen Story falls ich da mal zu komme. Ich mach momentan in meiner Freizeit immer lieber was am Auto oder gehe auch endlich wieder öfter aufs Brett als vorm Rechner zu hängen. Ich hoffe ihr verzeiht mir das.. ;)


    Zurück zum Thema, dem verhärteten Leder liess sich ganz gut mit Ballistol und einer alten Skateboard Rolle zum Walken beikommen, aber was geschrumpft ist lässt sich nicht mehr rückgängig machen. Insgesamt aber akzeptabel und da das Auto mittlerweile im Alltagseinsatz ist, vielecht auch gar nicht so schlimm, sonst bekäme ich jedes Mal nen Herzinfarkt wenn sich jemand mit Jeans in den Beifahrersitz plumpen lässt..


    So sah das dann aus, die MAL wurde auch bald darauf durch eine schwarze ersetzt:








  • Die Motorhaube könnte mal ein neues Emblem vertragen ;)

    Aber sonst macht der doch von außen ein ordentlichen Eindruck, schön schlicht.

    Ach ja, ein neues Emblem gabs natürlich auch. ;)

    Damals (2012) noch für knapp 30 Euro bei BMW.

    Als ich letzte Woche gefragt habe, wollte der Teilemann über 50 Euro von mir haben, ich hab erstmal dankend abgelehnt. Falls jemand nen Tip hat, wo man Originale günstiger bekommt, immer her damit.