Fragen zur Kühlmitteltemperatur-Anzeige/ zum Thermostat

  • Hallo,

    seit einiger Zeit habe ich auch leichte Schwankungen meiner Kühlmittel-Temperatuanzeige.

    Der Zeiger stand sonst immer 2mm rechts von der Mitte und blieb da wie angenagelt. Jetzt braucht er länger dahin zu kommen und je nach Drehzahl geht er manchmal wieder ein wenig nach links. Aber nie weiter als der linke Strich, nicht zurück bis zum blauen Bereich.

    Ich bin selbst kein Profi aber was man so liest müsste das ja am Thermostat liegen.

    Das wurde aber vor ca. zwei Jahren erneuert inklusive Gehäuse und der Kühler kam auch neu. Visko kam vor einem Jahr neu. Kann das schon wieder kaputt sein?


    Meine Frage, kann das auch andere Ursachen haben? Oder ist das vielleicht normal bei den Temperaturen? In der Betriebsanleitung steht ja, dass es normal ist, wenn die Nadel auch mal hoch geht aber eben nichts von runter..


    Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich nach dem Kaltstart nach ca 1km die Kühler-Schläuche anfasse ist der untere noch kalt. Nach ca 10 km Fahrt geht die Heizung ganz normal. Vorhin bin ich ca. 60km auf der Bahn gefahren und da stand der Zeiger nach 15 km ganz normal leicht über der Mitte. Die letzten 5km bin ich mit niedrigen Drehzahlen gefahren und dann ging der Zeiger wieder leicht zurück, ich hab dann nochmal die Schläuche angepackt und die waren gleich warm.

    Fahrzeug ist ein 320 Coupe von 3.95. M52b20.

    Was meint ihr dazu?

  • Eigentlich stehn die Anzeigen immer gleich, speziell jetzt im Winter. Koennte ein leicht klemmendes T-stat sein, Alter spielt keine Rolle. Dazu kommt auch noch, dass BMW eine sogenannte Tableauanzeige hat, da bewegt sich erst etwas, wenn die Temperatur aus den festgelegten Temperaturwerten abweicht, und das ist meist eine Spanne von 20 Grad, wo der Zeiger sich nicht bewegt.

    Kannst ja mal den Temperatursensor testen, hier vom E32, sollte aber gleich sein

    http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-tempsensor.htm

    Tableau erklaert von Unterlagen aus dem E32 KI

    http://photobucket.com/gallery…WFJZDoxNjM3NDE4OQ==/?ref=

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Danke für die schnelle Antwort und die Links.

    Ich habe leider bis jetzt noch nie einen Widerstand gemessen, muss mich mal einlesen über die Bedienung eines Multimeters.

    Frage zum Sitz des Temperaturfühlers: ist das auf dem Bild die Nummer 14? Der Fühler an der Seite des Kühlers ist ja für die Schaltung des Zusatzlüfters soweit ich weiß? (Ich habe eine Klima). Ich werde am Wochenende mal versuchen den Widerstand zu messen..


    Wobei ich mittlerweile denke dass es am Thermostat liegt, die Temperaturschwankungen lassen sich durch die Drehzahl beeinflussen. Länger höhere Drehzahl - Temperatur hoch. Länger niedrige Drehzahl oder Schubbetrieb - Temperatur leicht runter. Einen defekten Sensor würde das doch nicht interessieren oder?

  • Ja, dann liegt es am T-stat. Der Fühler an der Seite des Kühlers ist nur für die Schaltung des Zusatzlüfters. Testen musst Du den 14 Doppeltemperaturschalter 13621703993 , 4 Anschluesse, geht 1 x zur DME und zur KI, KI Stecker pinout


    weißer Stecker:

    1 - Kontrolleuchte Fernlicht

    2 - Instrumentenbeleuchtung (Klemme 58g)

    3 - Kontrolleuchte Blinker rechts

    4 - Kontrolleuchte Blinker links

    5 - Warnleuchte elektr. Getriebesteuerung

    6 - nicht belegt

    7 - nicht belegt

    8 - Warnleuchte DDE

    9 - Vorglühkontrolle

    10 - Warnlampe Überrollschutz

    11 - Diagnose RxD

    12 - Diagnose TxD

    13 - Öltemperatur

    14 - Warnleuchte Airbag

    15 - Klemme R, z.T. nicht belegt

    16 - Motorkontrolleuchte (Check Engine)

    17 - Warnleuchte Handbremse

    18 - Warnleuchte Bremsflüssigkeit

    19 - Warnleuchte Bremsbelagverschleiß

    20 - Drehzahlsignal

    21 - Kraftstoffverbrauchssignal

    22 - Klemme 30

    23 - Klemme 15 (Spannung für Kontrolleuchten)

    24 - Klemme 31 (Masse für Kombi-Elektronik)

    25 - nicht belegt

    26 - Warnleuchte Katalysator-Übertemperatur


    blauer Stecker:

    1 - Kontrolleuchte Anhängerblinker

    2 - Tacho A-Signal

    3 - Klemme 31 (Masse für Kontrolleuchten)

    4 - Klemme 15 (Spannungsversorgung der Kombi-Elektronik)

    5 - Klemme 15 (Spannungsversorgung Ladekontrolleuchte)

    6 - Klemme 61 (Masse Ladekontrolleuchte)

    7 - nicht belegt

    8 - Kontrolleuchte Nebelscheinwerfer

    9 - Akustikausgang Warnsignal (zum Gong)

    10 - Ausgang Informationssignal Tankinhalt für Bordcomputer

    11 - Warnleuchte ABS

    12 - Warnleuchte ASC

    13 - nicht belegt

    14 - Warnleuchte Gurtwarner

    15 - Restet für Serviceintervallanzeige

    16 - Klemme R

    17 - Kühlmitteltemperatursensor

    18 - Kühlmitteltemperatursensor

    19 - Warnleuchte Öldruck

    20 - Fehlerlampe SMG (M3 SMG)

    21 - bis 9/96 nicht belegt, ab 9/96 Masse

    22 - nicht belegt

    23 - nicht belegt

    24 - Ausgang Dimmsignal/Helligkeitssignal

    25 - nicht belegt

    26 - Warnleuchte Check-Control


    schwarzer Stecker:

    1 - Tankgeber/Kraftstoffniveaugeber

    2 - nicht belegt

    3 - Tankgeber/Wegsignalgeber (Reedkontakt) Masse Klemme 31b

    4 - Eingang Wegsignal TW (Reedkontakt Wegsignalgeber)

    5 - Kotrolleuchte Nebelschlußlicht

    6 - nicht belegt

    7 - nicht belegt

    8 - nicht belegt

    9 - nicht belegt

    10 - nicht belegt

    11 - nicht belegt

    12 - nicht belegt

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Danke für die Informationen, so macht das Forum Spaß. :thumbup:


    Meint ihr es ist schlimm wenn ich damit noch zwei Wochen fahre? Mein Schrauber hat früher leider keine Zeit.


    Zum Thermostat, ich wollte eines von Wahler kaufen. Oder gibt es da was besseres? Öffnungstemperatur laut etk 88 Grad.


    Ich überlege auch dann vorsorglich die Wapu mit zu wechseln, die ist jetzt mindestens 70 000 km drin, könnte aber auch schon 232 000 auf dem Buckel haben. :/


    Was könnt ihr da empfehlen, GK?

    Oder SKF? Oder was anderes?


    Mir geht's bei Ersatzteilen an erster Stelle um Qualität, ich möchte den Wagen möglichst lange fahren. Da sollte man nicht an ein paar Euro sparen wie ich finde.


    Über Tipps zu zuverlässigen Bezugsquellen würde ich mich auch freuen.


    Danke schonmal.

  • Pumpe mitmachen lohnt sich bei unseren Motoren immer! Besonders wenn diese schon älter ist, oder das Alter gar unbekannt.
    Es gibt nichts nervigeres wegen einer Wasserpumpe liegen zu bleiben oder gar einen Motorschaden zu riskieren weil man vielleicht mal nicht auf die Anzeige geschaut hat.


    Ich habe aktuell eine SKF Pumpe verbaut.

    BMW OEM hat einen faserverstärkten Kunststoff Impeller. Das ist momentan das beste was man machen kann, aber auch bei weitem das teuerste.

    Thermostat kann man Wahler oder Behr bedenkenlos kaufen.

    Momentan habe ich eins von Calorstat verbaut. Was anderes war leider nicht auf Lager und ich brauchte dringend eins. Es tut seine Arbeit wie es soll!

  • Danke euch! :thumbup:

    Dann wird's ein Wahler Thermostat und die Wapu wird gleich mit gemacht. Ich hab lieber ein sicheres Gefühl. Ich denke ich werde zu SKF oder GK greifen. Die Originale wäre schon Top, aber ob das den Unterschied von 100 Euro wert ist weiss ich nicht..


    Dann nur noch hoffen, dass er die nächsten zwei Wochen mit dem defekten Thermostat unbeschadet überlebt aber wenn ich ihn nicht zu hart ran nehme sollte da ja nix passieren.. :/

  • So, Wapu und Thermostat sind da.

    Ist eine von SKF mit Metallrad geworden.

    Und ein Thermostat von Behr welches bei 88 Grad öffnet.

    Wird nächste Woche eingebaut.

    Der Teilemensch war sogar der Meinung ich solle eines das bei 80 Grad öffnet nehmen. Irgendwo habe ich auch gelesen, das der 320 ein 80 Grad Thermostat bekommen soll, aber da war nicht klar, ob sich diese Information auf den M50 bezieht.

    Kann mir jmnd erklären ob das Sinn machen würde und was die Vor- und Nachteile wären?

  • Ist eine von SKF mit Metallrad geworden.

    Aber das ist doch ein blaues Kunststoffrad? :/


    Mein M50 hat ein 92°C Thermostat bekommen. Da gab es bei BMW mal eine technische Information dass die auf 92°C umgerüstet werden wenn sie mal in der Werkstatt ein Thermostat bekommen. Wird sicher seine Gründe haben.

  • Ich dachte auch auf den ersten Blick es wäre Kunststoff. Aber es ist wirklich Metall. Es hat den Biss- Test bestanden. ^^


    Das mit der Umstellung auf 92 Grad habe ich auch gelesen. Im TIS steht auch nur noch 92. Ich denke mal das hat etwas mit verbessertem Verbrauch zu tun.


    Das würde mich auch nicht beschäftigen wenn es keine Probleme gäbe. Aber bei mir wurde vor ca 2 Jahren eines mit 92 Grad verbaut und seitdem stand die Nadel der Temperatur Anzeige weiter rechts und zeitgleich fing der Motor an im warmen Zustand zu tickern. Ich weiß leider nicht was davor verbaut war.

    Deswegen überlege ich ja sogar zu dem 80 Grad Teil zu greifen..

    Aber ich weiß halt nicht ob und wie das zusammenhängt. Bin ja leider kein KFZ Profi. :/

  • Der Link hier behandelt zwar das Kennfeldthermostat (was bei M52tu und M54 zum Einsatz kommt), kann dir aber Hinweise geben.

    Vorteil vom 80° Thermostat ist, dass auch bei hohen Außentemperaturen die Kühlmitteltemperatur nicht all zu weit steigen sollte. (Erhöhte Systemkühlleistung, da früher der Kühler genutzt wird)

    Ein weiterer Punkt ist, dass ein Motor bei kühlerem Zustand mehr Leistung abrufen kann.

    Nachteil:

    Unter Umständen bleibt deine Nadel der Temperaturanzeige minimal unter Mittelstellung.