Fragen zur Kühlmitteltemperatur-Anzeige/ zum Thermostat

  • Hallo,

    seit einiger Zeit habe ich auch leichte Schwankungen meiner Kühlmittel-Temperatuanzeige.

    Der Zeiger stand sonst immer 2mm rechts von der Mitte und blieb da wie angenagelt. Jetzt braucht er länger dahin zu kommen und je nach Drehzahl geht er manchmal wieder ein wenig nach links. Aber nie weiter als der linke Strich, nicht zurück bis zum blauen Bereich.

    Ich bin selbst kein Profi aber was man so liest müsste das ja am Thermostat liegen.

    Das wurde aber vor ca. zwei Jahren erneuert inklusive Gehäuse und der Kühler kam auch neu. Visko kam vor einem Jahr neu. Kann das schon wieder kaputt sein?


    Meine Frage, kann das auch andere Ursachen haben? Oder ist das vielleicht normal bei den Temperaturen? In der Betriebsanleitung steht ja, dass es normal ist, wenn die Nadel auch mal hoch geht aber eben nichts von runter..


    Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich nach dem Kaltstart nach ca 1km die Kühler-Schläuche anfasse ist der untere noch kalt. Nach ca 10 km Fahrt geht die Heizung ganz normal. Vorhin bin ich ca. 60km auf der Bahn gefahren und da stand der Zeiger nach 15 km ganz normal leicht über der Mitte. Die letzten 5km bin ich mit niedrigen Drehzahlen gefahren und dann ging der Zeiger wieder leicht zurück, ich hab dann nochmal die Schläuche angepackt und die waren gleich warm.

    Fahrzeug ist ein 320 Coupe von 3.95. M52b20.

    Was meint ihr dazu?

  • Eigentlich stehn die Anzeigen immer gleich, speziell jetzt im Winter. Koennte ein leicht klemmendes T-stat sein, Alter spielt keine Rolle. Dazu kommt auch noch, dass BMW eine sogenannte Tableauanzeige hat, da bewegt sich erst etwas, wenn die Temperatur aus den festgelegten Temperaturwerten abweicht, und das ist meist eine Spanne von 20 Grad, wo der Zeiger sich nicht bewegt.

    Kannst ja mal den Temperatursensor testen, hier vom E32, sollte aber gleich sein

    http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-tempsensor.htm