Meinst du wegem Sturz?
E36 schwammig trotz neuer PU-Lager
-
-
-
Hab mal den TÜV-Prüfer gefragt. Eintragen wollte er es nicht, da keine Unterlagen etc dazu existieren aber er fands nicht schlimm da der Achsträger ja eher verstärkt wird dadurch.
100% legal ist es aber eher nicht. Da ist vermutlich die Variante mit den verstellbaren Lagern eher was wenn man darauf wert legt.
-
ich denke auch die sind streng genommen nicht legal. selbst pu lager an sich sind so ne sache. wenn der tüver pingelig ist sagt er das die ganzen aufnahmen nie für solch straffe lager ausgelegt waren.
-
Das habe ich bei Strongflex angefragt. Der Support hat mir mitgeteilt, dass es sich bei diesen Lagern um Verschleißteile handelt, die nicht tüv-abnahme-pflichtig seien.
@Die Kollegen, die schon ungerütstet haben: Liegt den PU Lagern denn eine ABE bei? So ganz ungeprüft darf man ja nach meinem Verständnis auch nicht einfach was ins Auto bauen.
-
-
Nein nein, noch ist er gar nicht tiefer gelegt, ich plane das gerade etwas. Mein Plan ist ein KW Gewinde-Fahrwerk und ich erinnere mich an meinen alten Compact mit 60/40er Tieferlegung, da war das immer so ein Thema dass die Reifen sich innen abgefahren haben.
Und wenn ich ganz ehrlich sein soll, ich hab da Bock drauf. Finde das eine interessante Möglichkeit dem Auto mehr Einstellmöglichkeiten zu bescheren.
-
OK, dann macht das Sinn.
Habe bei mir 30er Eibach Federn und die Reifen fahren sich minimal innen mehr ab.
Wenn man noch tiefer geht kann man da wirklich drüber nachdenken.
Ich würde da aber das umschweißen bevorzugen
-
Technisch dürfte das Umschweißen in der Tat "besser" sein aber mir ist bei allem was ich am Auto mache extrem wichtig, dass das Tüv-konform ist. Gott bewahre aber wenn ich Schüssel einmal aufs Dach lege und da kommt ein Gutachter und findet so etwas, ich würde nie wieder froh werden.
Daher meine Maßgabe: immer regel-konform.
-
Hallo,
Danke für die Antworten. Werde dann auf jeden Fall die Hinterachse wieder zurück rüsten. Jeder der es hat schreibt immer wie geil Pu sein soll, hatte auch schon mit Leuten gesprochen die es haben und alle loben es. Ja schwammig ist wahrscheinlich falsch gewählt, er fährt ab 130 echt allem hinterher. Das nervt.
Genau diese Erfahrung die ihr hier gerade schreibt habe ich versucht vorher zu finden. Aber manchmal muss man halt teuer lernen.
Ganz ehrlich bei deinem AUTO passen ein paar dinge nicht !
ich fahre Autos mit PU und auch noch sturz einstellungen , bei denen alle die keine Ahnung haben rum heulen, wenn ein Auto anfängt spurrillen nach zu laufen sind es mit sicherheit nicht die Achslager aus PU , eher die achseinstellung oder die Domlager HA die Platt sind ..
Wenn eien Auto ultra nervös ist kann es auch sein das die Dämpfer viel zu hart sind und deverse dinge nicht zusammen passen ....
-
Hab mal den TÜV-Prüfer gefragt. Eintragen wollte er es nicht, da keine Unterlagen etc dazu existieren aber er fands nicht schlimm da der Achsträger ja eher verstärkt wird dadurch.
100% legal ist es aber eher nicht. Da ist vermutlich die Variante mit den verstellbaren Lagern eher was wenn man darauf wert legt.
eigentlich ist das verhalten des TÜVers nicht sehr gesetzeskonform , denn der achsträger wird ja im prinzip verändert in seiner ABE eigenschaft daher bräuchte man ein gutachten über den Umbau mit prüfung der stabilität der schweiss teile incl der haltbarkeit der rasterverstellung .
Ich stimme dir zu das die Lager sicher bessere Lösung sein werden ........
-
auch wenn lager verschleißteile sind müssen sie den herstellervorgaben entsprechen. denke nicht das das bei exzentrischen der fall ist. ich kann auch nicht einfach einstellbare domlager fahren und sagen das ist nen verschleißteil.
ich würde umschweißen, wenn es gut gemacht ist fällts weniger auf.
-
Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass eine ABE beiliegen wird. Laut Herstellerangabe (und der sollte es ja wissen) können die verstellbaren Lager ohne Eintragung, legal benutzt werden.
-
-
Hast Du eine Teilenummer?
-
Na klar:
Gummilager exzentrisch
# 33 32 9 058 822
d=30mm (verbaut auch im E21, E30, E12, E28, E23, E24 und Z3)
u.a. bei Leebmann erhältlich