Thermostatwechsel, was sollte ich gleich mit erneuern?

  • Hab zur Zeit das Problem, das mein 323ti bei kaltem Wetter nicht mehr die optimale Wassertemperatur erreicht, somit war mein erster Gedanke, das Thermostat zu wechseln.


    Hab auch gleich vor, den Anschlussflansch neu zu machen, und bin im Internet auch auf Flansche aus Aluminium gestoßen.


    Ich geh mal davon aus, das der Anschlussflansch von Bmw selber aus Plastik ist, wie mein jetztiger, hat es Vorteile auf Einen aus Aluminium zu wechseln?


    Bzw hab ich auch gesehen, das die Dichtung Nummer 7 nicht mehr zu bekommen ist, oder hab ich da was falsch verstanden?


    https://www.leebmann24.de/bmw-…41&og=01&hg=11&bt=11_6080


    Hatte vor von Nummer 4-10 Alles komplett zu erneuern, aber die Dichtung Nummer 7 ist nicht zu finden.


    Kann mich da jemand aufklären, bin leider nicht vom Fach, und nicht das ich mir dann Alles bestelle, und dann fehlt die eine Dichtung, um Alles ordentlich zu wechseln.

    Bitte klärt mich auf

  • dafuer ist jetzt eine rote Profildichtung im Gehaeuse http://www.realoem.com/bmw/de/…iagId=11_6080#11531740437

    die Nr. 8, Klick auf das Photo im Link


    Die neuen "Kunststoffgehaeuse" sind auch o.k., ist ja jetzt besserer Verbundstoff.

    Ich hab letztes Jahr ein Alugehaeuse eingebaut, weil ich das guenstig inkl. Profilring, O-Ring und Thermostat kaufen konnte. Diese billigen Aludinger muss man aber teilweise noch etwas nacharbeiten, ist nicht aus Alu gedreht, sondern Aluguss.

    Ich hab noch hauchduenn etwas Fluessigdichtung auf die Flaeche gemacht, sollte eigentlich nicht notwendig sein.

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Ich hab das Gehäuse hier aus Alu gefunden


    https://www.pkwteile.at/vaico/2217211


    Gibts auch aus Plastik, um ein Drittel billiger, aber aus Alu kommts mir einfach wertiger vor.


    Die Profildichtung scheint ja da auch gleich mit dabei zu sein, somit fehlen mir nur noch die Schrauben, das Thermostat, und der O Ring, wenn mich mein Hirn nicht täuschen will? ;)


    Weiß vielleicht jemand, wer für BMW die Thermostate erzeugt?

    Bin mir nämlich noch unschlüssig, ob ich mir eins von Hella, Mahle Original oder direkt von BMW holen soll.

  • Schrauben kannste die alten nehmen. Thermostat hab ich eins von Wahler eingebaut (war in dem kpl. Paket dabei mit dem Gehaeuse), aber da gibt es massig von diversen Herstellern, einige haben auch sofort noch den notwendigen O-Ring dabei, Mahle, Behr usw

    https://www.autoteiledirekt.de…784/10195/thermostat.html

    Meiner: 02/1998 E36 M3 Limo, 5HP18, USA Version, S52B32US Motor

    Biete: Tuergriffdichtungen, ESV-Repsatz, Servopumpen-Repsatz, siehe Marktplatz

  • Thermostathersteller für BMW ist Wahler!


    Ich hatte hier schon seitenlange Diskussionen,welche Dichtungen bei den Alugehäusen notwendig sind.....ich hatte bei mir die Papierdichtung der altem M50-Alugehäuse (ja,BMW hat die selbst mal original verbaut,aber nur für kurze Zeit) verbaut.

    Bei den Kunststoffgehäusen,die auch schon ab dem M50 verwendet wurden,reicht die kleinere Profildichtung.



    Greetz


    Cap