323i ruckeln und wenig Leistung

  • ... auf jeden Fall immer einen Blick wert.


    Aber ungemessene Falschluft sollte sich m.E. in I**A bemerkbar machen.

    Gemischkorrektur stark Richtung anfetten bzw. am Anschlag, letztendlich eine Meldung sinngemäß `Gemisch zu mager`.

    Bei Betrieb ohne Luftmassenmesser sollte im Gegenzug egal sein, woher die Luft angesaugt wurde.


    Als grundlegender Blick immer gut. Ich würde aber davon hier nicht die Lösung erwarten.

  • Hallo,


    heute kam der neue Lmm. Habe den gleich eingebaut und eine kleine Testfahrt gemacht. Laut Momentanverbrauchsanzeige läuft das jetzt deutlich besser. Die genauen Werte werde ich heute Abend oder morgen mal auslesen.

    Der Motor läuft deutlich kraftvoller, Gasannahme passt soweit auch. Man merkt aber das er bis etwa 4000Umin doch träge läuft. Darüber dreht er wunderbar. Im 5. Gang ist somit kaum eine Beschleunigung möglich in diesem Drehzahlbereich. In der Stadt geht es noch aber auf der Landstraße ist so nur dahin gleiten möglich.

    Diese Sache schiebe ich jetzt einfach mal auf die Vanos. Diese werde ich aber erst im Frühling überholen. Vielleicht erwarte ich auch zu viel von der Leistung her.


    Edit: Und weil es ja so viel Spaß macht geht es gleich weiter. Luftmassenwerte und auch Spannung passen nun. Um die 500kg/h sollten gut hin kommen. Aber jetzt kommt es mal wider. Nach ein Paar Kilometer fahren ruckelt er wider zwischen 1000-2000Umin. Im Fehlerspeicher steht folgendes:

    Luftmassenmesser

    Fehlerhäufigkeit 45

    Logistikzähler 39


    Kurzschluss gegen U-Batt

    sporadischer Fehler.



    Das kann ich löschen und nach ein Paar Kilometer kommt es wider.

    Was hat das nun wider zu bedeuten?


    MFG Steffen

  • Klingt irgendwie immer nach Nockenwellensensor, ich würde mir noch mal einen originalen besorgen. Vielleicht auch gebraucht...aus welche Ecke kommst du denn?

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Der verbaute Lmm ist von Bremi. es ist jetzt auch schon der 2. davon drin. Weil der Händler den getauscht hat. Fehler bleibt bestehen. Motor läuft normal und nach ein Paar Kilometer stottert er und haut den Fehler

    Luftmassenmesser Kurzschluss nach U-Batt in den Fehlerspeicher.

    Das kann dann gelöscht werden und kommt nach kurzer Zeit wider. Baue ich den alten Originalen Lmm rein ist alle ok.

  • So gestern ist ein neuer VDO Lmm rein gekommen. Motor läuft perfekt damit.

    Merke billig und gebrauchte Teile bringen es teilweise einfach nicht bei sowas.

    Meine Vanos muss ich aber noch dringend machen. Unter 4000umin ist er doch sehr träge. Der fährt so als hätte er scharfe Nockenwellen verbaut.


    Thema hat sich dazu erst Mal erledigt. Danke für die Tipps von euch.

  • Grüße.

    Leider geht es hier doch weiter. Nachdem ich dann den 2.3 V5 mit 150PS meiner frau gefahren bin mal wider, musste ich feststellen das mein 323i doch nicht läuft. Der V5 zieht in jeder Drehzahl deutlich besser.

    Auch fängt er immer wider an zu ruckeln wider zwischen 1000-2000Umin.


    Ich fasse mal zusammen:

    -keine Leistung egal in welcher Drehzahl, ab 4000Umin wird es etwas besser aber nicht zufriedenstellend

    -Ruckeln immer mal zwischen 1000-2000 Umin

    -kein Eintrag im Fehlerspeicher


    Neu sind Luftmassenmesser von VDO und Lambdasonde Bank 1 von Bosch. Dazu Nockenwellensensor No Name.


    MFG Steffen

  • Ich bleibe bei dem Nockenwellensensor.


    Wird die vanos vernünftig geschaltet?

    Kann auch zu rucklern führen.


    Wenn du den Nockenwellensensor wechselst baust du ja auch das Magnetventil der vanos aus. Hast du Mal geprüft ob der Bolzen der durch das Ventil gesteuert wird sauber läuft.

    Da sammelt sich gerne Ölschlamm wenn das Öl lange nicht gewechselt wurde.


    Teil 5

    http://de.bmwfans.info/parts-c…gine/cylinder_head_vanos/


  • Ich werde einen neuen Sensor Mal kaufen. Jemand ein Tipp ob da Hella auch geht oder nur VDO?

    Kann daher auch die nicht vorhandene Leistung mit verursacht werden?


    Der Bolzen läuft da soweit gut. Vanos hat im Leerlauf einen Wert von 22-23 Grad. Wie muss der sich den ändern beim fahren? Bzw reicht im Stand Gas geben?

  • Ich werde einen neuen Sensor Mal kaufen. Jemand ein Tipp ob da Hella auch geht oder nur VDO?

    Kann daher auch die nicht vorhandene Leistung mit verursacht werden?


    Der Bolzen läuft da soweit gut. Vanos hat im Leerlauf einen Wert von 22-23 Grad. Wie muss der sich den ändern beim fahren? Bzw reicht im Stand Gas geben?

    nochmal zur wiederholung lass die finger von diesen nachgemachten sensoren die werden dir einfach keine freude bereiten...kauf doch einfach mal zum testen einen gebrauchten originalen der noch funktioniert... wenn der funktioniert und du eine besserung siehst kannst du immernoch einen neuen originalen kaufen... sonst wirst du noch weiterhin fehlersuche betreiben...

  • Ich hatte jetzt schon 2 Gebraucht Sensoren die angeblich Original waren und funktionieren sollten. Beides war eine null Nummer. Da fehlt mir einfach die Lust auf gebraucht Teile.

    BMW kauft die Teile ja auch nur zu

    Hab mal ein Video gedreht von der Beschleunigung 0-140kmh. Wie man sieht fehlt die Leistung in jeder Drehzahl. Keine richtige Drehfreude.

    ich tendiere mittlerweile eventuell zu einem defekten Kat. kommt ja von den Symptomen her auch hin.


    MFG

  • Ich finde dein Youtube Video nicht, aber als Vergleich kannst du ja meins nehmen.

    Mein 323i hatte auf dem Prüfstand 180ps, läuft "okay".


    Bei der Messung geht es minimal berg ab, dafür aber auch kurvig = ziemlich gut verwertbar.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    96er 323i Bostongrün - noch Daily - in kürze in Rente und warten auf H-Zulassung

  • Hab ich ganz vergessen rein zu stellen hier.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also es ist ein 323i, alles Serie bis auf AC-Schnitzer ESD.


    Gemacht ist

    -Lambdasonde Bank 1 Bosch

    -Luftmassenmesser VDO

    -Nockenwellensensor Siemens/VDO

    -Faltenbelag vor Drosselklappe ist ganz


    Motor startet einwandfrei und läuft sauber. Leerlauf ist stabil, kein Ruckeln oder sonst was. Gasanahme ist im Stand schon etwas träger um richtung Begrenzer zu drehen. Beim fahren merkt man das er einfach gefüllt gut 70PS weniger hat. Läuft von Leerlauf bis Begrenzer ruckfrei nur mit immer zu wenig Leistung. Siehe Video weiter oben.